Beschreibung der Videos

Ein bemerkenswertes Geläut aus vier Glocken g'-b'-d''-e'' (verzogen) besitzt die ehemalige Klosterkirche der Zisterzienserinnen in Boos, das heute zum Gemeindeverbund Ebersbach - Musbach gehört. Alle Glocken goss der Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation im 19. Jahrhundert.


➥ Im Jahre 1874 wurde für die damals sehr verfallene Kirche ein neues Stahlgeläut geschaffen. Die Glocken [2+3], zunächst als Ausstellungsstücke gegossen, konnten folgend von der Gemeinde billig erworben werden.
Einige Jahre später wurde die Kirche umfassend saniert und dabei wurden zwei weitere Glocken aus Bochum geordert, die das bisherige Duett ergänzen sollten. Die neuen Glocken[1+4], im Jahre 1888 gegossen, waren als Versuchsglocken ohne Inschrift gefertigt worden. Die Widmungen wurden nach dem Erwerb durch die Gemeinde mittels Farbe aufgebracht.
Die Glockenrippen der Glocken von 1874 und 1888 unterscheiden sich sowohl klanglich, wie auch optisch.

In seiner Gesamtheit ist das Geläut von Boos etwas ganz besonderes. Nicht nur sind Stahlglocken in der Region Oberschwaben sehr selten, auch hängen alle Glocken noch an den Originalarmaturen und der Originalanlage von 1888. Es handelt sich hierbei um einen Glockenschatz, den es unbedingt zu erhalten gilt !

➥ Die kleine Pfarrkirche St.Valentin wurden von den Zisterzienserinnen im 15.Jahrhundert erbaut, die später nach Baint weiterzogen. Den Stilrichtungen des Barocks angepasst verfiel die Kirche im 19. Jahrhundert zusehens. 1888 schließlich wurde die Kirche bis auf den Turm abgerissen um im neugotischen Stil wieder errichtet. Der Turm wurde ebenfalls erhöht.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Boos für die Ermöglichung dieser Aufnahme ganz herzlich bedanken !

➥Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Apostag község Bács-Kiskun megye ÉNY-i szegletében. A református templom tornyában 3 Bochumi acélharang található, amelyek 1858-ból származnak.

------------
The bells of the reformed church in Apostag (Hungary).
Die Glocken der reformierten Kirche in Apostag (Ungarn).
Die Kirche hat 3 Glocken.

Ton: e" - f" - g"

Alle Glocken wurden in 1858 von Bochumer Verein in Bochum gegossen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, 2483C mit Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation, Bochumer Verein, BVG, Glocken Boos, Ebersbach Musbach, Ebersbach, Kirche, Boos, Boos St. Valentin, Altshausen, Stahlglocken, historische Glocken, Kirche Boos, Oberschwaben, Baden Württemberg, apostag, református, acélharang, harang, glocken, bells, harangozás, harangszó, stahlglocke, steel bell, bochum, bochumer verein, gussstahlfabrik, mágnes, kapui, gekröpft