Beschreibung der Videos

Mit ihren Glocken B° -des'-es'-ges'-as'-b' besitzt die Wallfahrtskirche Maria Steinbach ein stattliches Geläut. Alle Glocken wurden nach dem Krieg in Passau gefertigt.

► Nach den Einzelglocken erklingt das Vollgeläut

➥ Nach dem zweiten Weltkrieg wünschte man sich in Maria Steinbach wieder ein repräsentatives #Geläut, möglichst aus einem Guss. Zu diesem Zweck wurden die verbliebenen Glocken in Zahlung gegeben und im Jahre 1952 ein neues Großgeläut bei der Glockengießerei Perner in Passau bestellt. Diese fertigte die neuen Glocken in einer eher leichten Rippe.
Bis heute hängen die Glocken im originalen Holzglockenstuhl aus dem 18.Jahrhundert. Besonders in der Glockenstube der großen Glocke sind typische barocke Schnitzarbeiten zu bewundern. Die beiden übereinander liegenden Glockenstühle wurde beim Einbau der neuen #Glocken mit Metallträgern verstärkt. Vor einigen Jahren wurde die Anlage durch die Firma Rauscher saniert.
Das Geläut ist klanglich außerordentlich gut gelungen. Ein eindrucksvolles Geläut, das hervorragend zu der bedeutenden Wallfahrtskirche passt. Aufgrund der verteilten Aufhängung auf zwei Glockenstuben kann sich die große Glocke allerdings nicht überall gleichermaßen durchsetzen.

➥ Die Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes und St. Ulrich zählt zu den bedeutendsten Marienwallfahrtsorten in Bayern. Zwischen 1749 und 1755 wurde für das Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes das heutige Gotteshaus im Stil des spätbarock/Rokoko durch das Kloster Rot errichtet. Die Orgel schuf der bekannte Orgelbaumeister Joseph Gabler.
Das Gnadenbild ist bis heute das Zentrum einer sehr lebendigen Marienwallfahrt !

➥ Ich möchte mich bei der Verantwortlichen der Gemeinde #Maria-Steinbach für das ermöglichen dieser Dokumentation herzlich bedanken !

➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Es läuten die 4 Glocken aus Mils bei Hall in Tirol. Mit im Geläute dabei ist die alte #Räuberglocke von Simon Peter Miller.

Stimmung: d' f' g' b'

Glocke 1: Simon Peter Miller, Innsbruck 1795
Glocken 2 - 4: Johann Grassmayr, Innsbruck 1948

Die erste urkundliche Nennung der Kirche Mariä Himmelfahrt fällt in das Jahr 1215. Die Pfarrkirche wurde bei einem Brand am 23. August 1791 zerstört.

Am Turm erinnert eine Marmortafel an den "ehr- und züchtigen Jüngling Kaspar Tschugg", der bei den Löscharbeiten im Turm ums Leben kam und dabei "zu Staub und Asche verbronen" ist. Er war 64 Jahre alt.

Der Wiederaufbau wurde 1792 begonnen, die Weihe fand 1804 statt. Renovierungen und Restaurierungen erfolgten 1908, 1964 und 1976/77. Trotz dieser Umbauten ist der Eindruck des Spätbarocks erhalten geblieben. Das Kircheninnere ist durch die klassizistische Änderung geprägt. Rudolf Margreiter schuf 1907 die Deckenfresken.

Die spätgotische Annenkirche südlich der Friedhofsmauer birgt ein ganz besonderes Kunstwerk. Eine Ölberggruppe aus dem 16. Jahrhundert. Vier Einzelfiguren, die Christus mit den Aposteln Petrus, Johannes und Jakobus darstellen. Eine Legende besagt, dass ein Schiff, das die Figuren transportierte, auf der Reise nach Wien am Inn strandete und so durch Gottes Willen die Schnitzerei nach Mils gekommen ist.

Ganz herzlich danken möchte ich dem sehr freundlichen Herrn Pfarrer sowie der lieben #Mesnerin von Mils bei Hall. Ebenso ergeht ein großer Dank an den Läutecomputer "Apollo", der sich liebenswürdigerweise und anstandslos deaktivieren ließ ;^)

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Orgelix mit Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, Maria Steinbach, Legau, Glocken Maria Steinbach, große Glocken, Glockengießerei Perner, Wallfahrtskirche Maria Steinbach, Marienwallfahrt, Hofs, Illerbeuren, Kronburg, Barock, Memmingen, schmerzhafte Muttergottes, Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол