Beschreibung der Videos

Töne : B° d' f' g'

Alle Glocken wurden 1960 von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen.


Glocke 1 :
Giesser : FWS
Gussjahr : 1960
Ton : B°

Glocke 2 :
Giesser : FWS
Gussjahr : 1960
Ton : d'

Glocke 3 :
Giesser : FWS
Gussjahr : 1960
Ton : f'

Glocke 4 :
Giesser : FWS
Gussjahr : 1960
Ton : g'

Vielen Dank für diese kurzfristige Turmbesteigung :-D


Es läuten die #Glocken der kath. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in #Gröbming im steirischen Ennstal.

Die erste Kirche in Gröbming, geweiht der Himmelfahrt Mariens, ist um 1140 erwähnt und gehörte zum Erzbistum Salzburg und später zum Bistum Chiemsee. In den Jahren von 1491 bis 1500 wurde die heutige Kirche erbaut.
Der gotische Bau trägt einen barocken Zwiebelturm. Der prächtige Apostelaltar von Meister Lienhard Astl wurde um 1520 geschaffen, die spätgotische Madonna "Maria im Grübl", die auf einem Säulenaltar ruht, sowie der hochbarocke Altar in der Kreuzkapelle aus dem 17. Jahrhundert zählen zu den weiteren Kostbarkeiten. 1725 wurde der von Pernegger gebaute Hochaltar gegen einen Säulenhochaltar getauscht. Die Kanzel wurde im 18. Jahrhundert errichtet.
Das Innere der Kirche beherbergt den größten noch erhaltenen spätgotischen Flügelaltar, der während der Reformationszeit als Hauptaltar diente. In der Zeit der Gegenreformation (17. Jahrhundert) hätte er beseitigt werden sollen, doch dürfte es wohl den Gröbmingern zu verdanken sein, dass dieser Altar heute noch besteht.
Der Apostelaltar ist der größte Flügelaltar in der Steiermark überhaupt. In seiner Planung und wohl auch in Teilen seiner Ausführung ist er das Werk des oberösterreichischen Meisters Linhard Astl.
Im obersten Turmgeschoss befindet sich ein fünfstimmiges Geläute mit einem Gesamtgewicht von rund 10 000 kg, das 2005 von der Glockengießerei Perner aus Passau gegossen wurde und das alte Stahlgeläut der Gießerei Böhler von 1922 ersetzt. (https://www.youtube.com/watch?v=eE1iIF2NPBI&t) Die große Marienglocke hat ein Gewicht von 4 565 kg und gehört damit zu den größten Glocken in der Steiermark.

--

a°-cis´- e´-fis´-cis´´

Glocke 1
Hl. Maria
Festtagsglocke
Ton: a°
Gewicht: 4565 kg
Durchmesser: 185 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: ST. MARIA, REGINA COELI + TU NES AS HOSTE PROTEGE AT MATUS HORA SUSPICE

Glocke 2
Hl. Benedikt
Sonttagsglocke
Ton: cis´
Gewicht: 2285 kg
Durchmesser: 148 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: SS. CONFESSOR DOMINI + MONECHORE PATER ET PAX BENEDICTE

Glocke 3
Hl. Joseph
Ton: e´
Gewicht: 1253 kg
Durchmesser: 122 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: ST. JOSEPH, BONA PATER ET PROTECTOR NOSTRA + SEMPER FER AUXILIUM PAROCHIAE NOSTRAE

Glocke 4
Hl. Anna
Ton: fis´
Gewicht: 1160 kg
Durchmesser: 116 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: STA. MATER ANNA + AT FILIA TEMPTUM FILIUS FILASQUAE CONVOGA

Glocke 5
Hl. Barbara
Ton: cis´´
Gewicht: 380 kg
Durchmesser: 79 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: STA. BARBARA + HONOR ESTO NOSTRI IN HORO


In Ermangelung funktionierender Steckdosen im Turm ist die Ausleuchtung nicht die beste. Ich bitte dies, nebst den kleinen Tonproblemen, zu entschuldigen.
--------------
Auch hier möchte ich mich ganz herzlich bei Pfr. Andreas Lechner aus Schladming für die freundliche Unterstützung im gesamten "Seelsorgeraum Oberes Ennstal" bedanken.
Herzlichen Dank auch an den Verwaltungsleiter für das Begleiten auf dem Turm.

Ich wünsche allen Österreicherinnen und Österreichern einen gesegneten Nationalfeiertag!

Tags

Mehrere Videos parallel von DPLP Kirchen Glocken, Bennoglocke mit , gröbming, schladming, steiermark, glocken, bells, kirchenglocken, glockenläuten, bennoglocke, glockenfreak007, gröbming glocken, österreich glocken, steiermark glocken, austria bells, stahl glocken, perner glocken, passau glocken, neue glocken, große glocken, nationalfeiertag glocken, glocken gröbming, schladming glocken, glocken schladming