Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der Pfarrkirche zur hl. Helena in Mühlbach im Pustertal in Südtirol.

Stimmung: ca. d' e' fis' a' d''

Gln. 1-4 : Daciano Colbachini 1922
Gl. 5 : Chiappani 1871

Der mächtige Turm mit seiner Haube, die mit grün glasierten Ziegeln gedeckt ist, überragt das Dorfzentrum von Mühlbach.
Wer genau hinsieht bemerkt, dass er keinen quadratischen Grundriss besitzt, und man diese Tatsache kaschiert hat!

1277 erwähnte man die Kirche erstmals, doch steckt noch karolingisches Mauerwerk im Gebäude.
Ende des 16. Jahrhunderts bringt man alles zum heutigen Aussehen.

Eine Barockisierung des Inneren wurde 1883 rückgängig gemacht. Dies ist besonders gut gelungen! Gotische Freskenfragmente findet man Außen und Innen. Besonders erwähnenswert ist das Fresko der Kreuzauffindung durch die hl. Helena von Friedrich Pacher (um 1500)
1973 fügte der Architekt Karl Rappold den Erweiterungsbau im rechten Winkel hinzu.

Die neue Orgel wurde 2009 von der Fa. Pirchner in Steinach a. Br. eingebaut. Sie besitzt 13 Register verteilt auf zwei Manualen und Pedal. Das Gehäuse wurde von Georg Loewit aus Innsbruck künstlerisch gestaltet.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


https://cloches74.com/2019/04/21/marsal/

Une sonnerie de sept cloches au cœur de la Moselle.

Reb3 - Mib3 - Fa3 - Lab3 - Sib3 - Do4 - (do5)

https://cloches74.com/2019/04/21/marsal/(s’ouvre dans un nouvel onglet)

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Les Cloches Savoyardes mit Mühlbach, Rio di Pusteria, Mühlbach (Südtirol) : Glocken der Pfarrkirche zur hl. Helena, Alto Adige, campana, campane, Südtirol, Orgelix, Südtiroler Geläute, cloches, église, pianistdu74, cloches74, wordress, ding, dong, sonnerie, volée, glas, bells, glocken, marsal, Tarn, Moselle, Metz, Raffin, Langres, carillon, Taninges