Beschreibung der Videos

Es erklingen die Glocken der evangelisch-lutherischen Dreikönigskirche am südlichen Ufer des Mains, im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen.

5 Glocken:
e' fis' g' a' h'
Motiv: Resurrexi
Giesser: Glockengiesserei Bachert, Kochendorf
Gussjahr: 1956

Glocke 1:
Name: Erlöserglocke
Ton: e'-5
Gewicht: 1398 kg
Durchmesser: 1310 mm

Glocke 2:
Name: Evangelistenglocke
Ton: fis'-6
Gewicht: 929 kg
Durchmesser: 1090 mm

Glocke 3:
Name: Dreikönigsglocke
Ton: g'-4
Gewicht: 724 kg
Durchmesser: 1090 mm

Glocke 4:
Name: Lutherglocke
Ton: a'-7
Gewicht: 572 kg
Durchmesser: 975 mm

Glocke 5:
Name: Mahnglocke
Ton: h'-6
Gewicht: 391 kg
Durchmesser: 865 mm

Das ursprüngliche Geläut der heutigen Dreikönigskirche bestand aus vier Glocken des berühmten Giessers J.G. Große aus Dresden und wurde 1881 zum Neubau der Kirche angeschafft. Die Glocken überstanden den ersten Weltkrieg zwar wegen ihrer klanglichen Qualität, wurden jedoch 1942 eingeschmolzen.

Nachdem die alte Dreikönigskirche im 19. Jahrhundert allmählich baufällig wurde, entschied man sich für einen Neubau. Anfang 1875 wurde die alte Kirche abgerissen, anschliessend wurde bis 1880 der neogotische Neubau nach Plänen des Dombaumeisters Franz Josef Denzinger errichtet.

Die Dreikönigskirche ist eine Hallenkirche aus rotem Mainsandstein. Der 81 m hohe Turm war zum Zeitpunkt seiner Erbauung das zweithöchste Gebäude in Frankfurt. Er zitiert die Formensprache des gegenüberliegenden Domturms, ohne ihm den Rang streitig zu machen. Wie dieser erhebt sich ein Oktogon über zwei Geschossen mit quadratischem Grundriss. Das Oktogon trägt eine spitze Turmhaube. Anders als der kleine Vorgängerbau verschmilzt Denzingers Bau nicht mit dem verschachtelten Häusergewirr des Sachsenhäuser Mainufers, sondern steht etwas zurückgesetzt für sich.

1961 erhielt die Kirche eine neue Orgel nach einer Disposition von Prof. Helmut Walcha durch den renommierten Berliner Orgelbauer Karl Schuke. Die 47 Register der Orgel verteilen sich auf drei Manuale. Die denkmalgeschützte Orgel wurde 2003 grundlegend renoviert.

Herzlicher Dank geht an Herrn Hofmann für die Begleitung auf den Turm und die interessanten geschichtlichen Hintergründe!
Ein weiterer Dank geht an User "manuelrocco28" für das schöne An- und Ausläuten des Vollgeläutes.

Der Stadtteil Sachsenhausen liegt in der südlichen Stadthälfte der Stadt Frankfurt am Main. Frankfurt ist mit über 717.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Deutschlands. Die kreisfreie Stadt ist Zentrum des Ballungsraums Frankfurt-Rhein-Main mit etwa 2,2 Millionen Einwohnern. Dank seiner zentralen Lage ist Frankfurt am Main ein europäischer Verkehrsknotenpunkt. Der Flughafen gehört zu den größten der Welt, der Hauptbahnhof ist ein zentraler Bahnknotenpunkt und das Frankfurter Kreuz der meistbefahrene Straßenknotenpunkt Deutschlands.


Dresden - Johannstadt kath. Herz - Jesu - Kirche: Glocken (Turmaufnahme)

Es läuten die vier Bronzeglocken der kath. Herz - Jesu - Kirche in Dresden (Johannstadt) zum Gottesdienst.

Glockendaten:
_______________

Der Glockenstuhl umfasst vier Glocken mit den Nominalen h° – dis' – fis' – gis', mit diesen Tönen beginnt der Kirchenchoral „Salve Regina“.

Die große Glocke, mit einem Durchmesser von 1,65 m und dem Nominal h°, die die Inschrift „Hoffnung 1989“ trägt, wurde 1986 im VEB Glockengießerei Apolda gegossen und war ursprünglich für den Französischen Dom in Berlin bestimmt. Da die 2.800 kg schwere Glocke aber klanglich zu tief für das Glockenspiel des Doms war, dafür aber in das Geläut der Herz-Jesu-Kirche passte, wurde sie mit aufgenommen.

Die „Drei-Königs-Glocke“ mit dem Nominal dis' ist 1.770 kg schwer und hat einen Durchmesser von 1,35 m. Gegossen wurde sie am 22. September 1990 bei der Fa. Metz in Karlsruhe. Als Inschrift trägt sie das Zitat von Joachim Kardinal Meisner vom Katholikentreffen 1987 in Dresden: „Wir wollen keinem anderen Stern folgen als dem von Betlehem“. Dazu ist das Relief der Heiligen Drei Könige, wie sie dem Stern zu Betlehem folgen, eingemeißelt.

In der „Mater-Dolorosa-Glocke“ ist die Pietà und das Bibelzitat aus dem Lukasevangelium „Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen“ (Lk 6,21) eingeschrieben. Sie erklingt mit dem Nominal fis' und hat ein Gewicht von 976 kg.

Die kleinste Glocke, die als einzige aus dem Jahr 1929 erhalten blieb und im Zweiten Weltkrieg nicht eingeschmolzen wurde, wiegt 525 kg und erklingt mit dem Nominal gis'.

Das komplette Geläut, wie es in dieser Kombination seit dem Weihnachtsfest 1990 im Dresdner Stadtteil Johannstadt zu hören ist, erklingt nur an besonderen Hochfesten der Katholischen Kirche. Zu normalen Gottesdiensten erklingt das Geläut mit dem Motiv: dis' – fis'– gis'. (Tedeum - Motiv) Zum Engel des Herrn um 12:00 Uhr sowie um 18:00 Uhr läutet derzeit nur eine Glocke. Zu jeder Viertelstunde ertönt ein Anschlag (nach 15 Minuten – 1 Anschlag; nach 30 – 2 Anschläge; nach 45 – 3 Anschläge; nach 60 – 4 Anschläge), zur vollen Stunde zusätzlich in einem tieferen Ton die Anzahl der Stunden. Die Uhrzeit wird in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr angeschlagen.

_________________________________________________________________

Quelle: Wikipedia

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Glockenfreak007 (Felix) für die Organisation. Ein weiteres Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis, dass ich die Glocken läuten durfte. Außerdem möchte ich mich bei meinem Vater bedanken, da er für mich die Aufnahmen übernommen hat.


Aufnahmedatum: Herbst, 2016

#Glocken

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Glockenfan185 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, reformiert, evangelisch, katholisch, Deutschland,