Beschreibung der Videos

https://clochescomtoises.com/montflovin/

Cloche 1: Nom: « Marie-Madeleine », Diamètre 64,8 cm, Poids 153 kg, Fondue par F-J et C-G Bournez, en 1 818, à Morteau, Chante le Ré4

Début de la sonnerie à 3:12

Je tiens à remercier M.Pourchet maire de la commune de Montflovin, pour son autorisation que de filmer la cloche de la chapelle avec une sonnerie spéciale.


Die zweite Kirche der Kirchengemeinde Ahlden befindet sich in Hodenhagen-Hudemühlen.

Geschichte der Kapelle

Die St. Thomas und Maria-Kirche wurde um 1300 als Burgkapelle errichtet und 1424 von der Familie von Hodenberg grundlegend erneuert und als Betkapelle genutzt. Zu ihren Besonderheiten gehören die Wappentafeln der von Hodenbergs, der Kanzelaltar im Rokokostil und das Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert. Sie wurde 1998 gründlich renoviert. Dabei erhielt sie u.a. einen neuen Altar und das große Antependium, ein Kanzelantependium und vier Antependien für das Lesepult.

Die Orgel wurde 1842 von Wilhelm Meyer erbaut.

Quelle: Website der Kirchengemeinde, Wikipedia

Im Turm hängt eine Glocke.

In der Glockenstube hängt heute nur noch eine Glocke, eine zweite ging verloren.

Glocke 1
Durchmesser: 580mm
Gewicht: 125kg
Gießer: L. Kovatsay, Walsrode
Gussjahr: 1839
Ton: e''-1

Motiv: Einzelglocke

Sämtliches Material: GlockenHenry

(c) GlockenHenry 2019

Auch hier sage ich danke an Pastorin Rohr für die Ermöglichung, auch hier aufnehmen zu können!

Tags

Mehrere Videos parallel von SHDF - Sonneries Hauts-De-France, GlockenHenry mit , Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen, Hudemühlem, Hodenhagen, Heidekreis