Beschreibung der Videos

Es läuten die 4 Glocken der Stadtpfarrkirche zum heiligen Konrad aus Hohenems in Vorarlberg.


Töne: d' fis' a' h'

Gießer: Johann Grassmayr, Innsbruck 1984


Die Kirche im Hohenemser Stadtteil Herrenried wurde nach Plänen von Johann Georg Gsteu und Walter Ramsdorfer von 1968 bis 1972 erbaut.
Der moderne, sechseckige Hauptbau ist lichtdurchflutet und verfügt über eine von der Hohenemser Künstlerin Heilgard Bertel mit Malereien gestaltete Krypta (1982/1983). Die Orgel stammt von der Firma Mayer aus Feldkirch-Altenstadt.
Der 34 Meter hohe Turm wurde erst 1983/84 errichtet und mit vier neuen Glocken versehen.


Hohenems ist eine Stadt im Vorarlberger Rheintal. Am Fuße des Schlossberges sowie der Burgruine Alt-Ems befindet sich der Palast, das Residenzschloss der Grafen von Hohenems. Im 18. Jahrhundert wurden in der Schlossbibliothek zwei der drei bedeutenden Handschriften des Nibelungenliedes gefunden.


Aufnahme und Fotos: Arlberg09


Es läuten die 5 Glocken der Pfarrkirche zum Seligen Rupert Mayer aus Oberbozen in Südtirol.

Stimmung:

des' es' f' as' b'

Gl. 1, 4 und 6 Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (1997)
Gl. 2 Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (2007) Umguss von 1997
Gl. 3 Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (2018) Umguss von 1997 und 2002
Gl. 5 Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (2018) Umguss von 1997

Die Glocken 3 und 5 wurden im Jahr 2018 von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck neu gegossen. Glocke 3 wurde damit schon zum bereits insgesamt dritten Mal gegossen.

Des weiteren ist noch eine Sterbeglocke im Schlagton f'' vorhanden. Sie wurde im Jahr 1997 von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen.

Oberbozen ist eine Fraktion der Gemeinde Ritten und liegt fast 1000 m über der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen.

Von Bozen aus führt die Rittner Seilbahn nach Oberbozen.

Die moderne Kirche wurde von 1989 bis 1991 nach Plänen des Architekten Heinz Plattner aus Bozen erbaut. Der Kirchturm hat einen markanten Zwiebelhelm. Der Innenraum und die Glasfenster sind modern gestaltet. Die Orgel stammt von der Schweizer Orgelbaufirma Felsberg.

Quelle: (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Oberbozen)

Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit beim freundlichen Mesner für die interessanten Gespräche sowie bei meinem Begleiter!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Oberlandglocke mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Hohenems, Herrenried, Rheintal, Vorarlberg,