Beschreibung der Videos

Es läuten die #Glocken der kath. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in #Gröbming im steirischen Ennstal.

Die erste Kirche in Gröbming, geweiht der Himmelfahrt Mariens, ist um 1140 erwähnt und gehörte zum Erzbistum Salzburg und später zum Bistum Chiemsee. In den Jahren von 1491 bis 1500 wurde die heutige Kirche erbaut.
Der gotische Bau trägt einen barocken Zwiebelturm. Der prächtige Apostelaltar von Meister Lienhard Astl wurde um 1520 geschaffen, die spätgotische Madonna "Maria im Grübl", die auf einem Säulenaltar ruht, sowie der hochbarocke Altar in der Kreuzkapelle aus dem 17. Jahrhundert zählen zu den weiteren Kostbarkeiten. 1725 wurde der von Pernegger gebaute Hochaltar gegen einen Säulenhochaltar getauscht. Die Kanzel wurde im 18. Jahrhundert errichtet.
Das Innere der Kirche beherbergt den größten noch erhaltenen spätgotischen Flügelaltar, der während der Reformationszeit als Hauptaltar diente. In der Zeit der Gegenreformation (17. Jahrhundert) hätte er beseitigt werden sollen, doch dürfte es wohl den Gröbmingern zu verdanken sein, dass dieser Altar heute noch besteht.
Der Apostelaltar ist der größte Flügelaltar in der Steiermark überhaupt. In seiner Planung und wohl auch in Teilen seiner Ausführung ist er das Werk des oberösterreichischen Meisters Linhard Astl.
Im obersten Turmgeschoss befindet sich ein fünfstimmiges Geläute mit einem Gesamtgewicht von rund 10 000 kg, das 2005 von der Glockengießerei Perner aus Passau gegossen wurde und das alte Stahlgeläut der Gießerei Böhler von 1922 ersetzt. (https://www.youtube.com/watch?v=eE1iIF2NPBI&t) Die große Marienglocke hat ein Gewicht von 4 565 kg und gehört damit zu den größten Glocken in der Steiermark.

--

a°-cis´- e´-fis´-cis´´

Glocke 1
Hl. Maria
Festtagsglocke
Ton: a°
Gewicht: 4565 kg
Durchmesser: 185 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: ST. MARIA, REGINA COELI + TU NES AS HOSTE PROTEGE AT MATUS HORA SUSPICE

Glocke 2
Hl. Benedikt
Sonttagsglocke
Ton: cis´
Gewicht: 2285 kg
Durchmesser: 148 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: SS. CONFESSOR DOMINI + MONECHORE PATER ET PAX BENEDICTE

Glocke 3
Hl. Joseph
Ton: e´
Gewicht: 1253 kg
Durchmesser: 122 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: ST. JOSEPH, BONA PATER ET PROTECTOR NOSTRA + SEMPER FER AUXILIUM PAROCHIAE NOSTRAE

Glocke 4
Hl. Anna
Ton: fis´
Gewicht: 1160 kg
Durchmesser: 116 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: STA. MATER ANNA + AT FILIA TEMPTUM FILIUS FILASQUAE CONVOGA

Glocke 5
Hl. Barbara
Ton: cis´´
Gewicht: 380 kg
Durchmesser: 79 cm
Gießerei: Perner, Passau
Gussjahr: 2005
Inschrift: STA. BARBARA + HONOR ESTO NOSTRI IN HORO


In Ermangelung funktionierender Steckdosen im Turm ist die Ausleuchtung nicht die beste. Ich bitte dies, nebst den kleinen Tonproblemen, zu entschuldigen.
--------------
Auch hier möchte ich mich ganz herzlich bei Pfr. Andreas Lechner aus Schladming für die freundliche Unterstützung im gesamten "Seelsorgeraum Oberes Ennstal" bedanken.
Herzlichen Dank auch an den Verwaltungsleiter für das Begleiten auf dem Turm.

Ich wünsche allen Österreicherinnen und Österreichern einen gesegneten Nationalfeiertag!


Vollgeläute als Turminnenaufnahme und abschließend Solo der historischen Glocke von außen.

In der Pfarrkirche von Lindlar im Oberbergischen Kreis (Gummersbach) läutet ein auf den ersten Blick gewöhnliches modernes Geläute - nicht ganz,denn hier hat sich eine Glocke (wohl die größte) des alten Geläutes erhalten. Geschaffen 1627 (wie die c'' im benachbarten Hohkeppel des selben Jahrs) von Johann und Simon Helling mit dem Ton e' und hat hier ein für eine Glocke der Barockzeit in dieser Tonlage bemerkenswert üppiges Gewicht von reichlich 1800 kg. Geziert u.a. mit schönem Akanthusfries und einer spätgotischen Minuskelinschrift. Ihr Klangbild überrascht durch ausgeprägte Eigenständigkeit. Mag der charakterliche Kontrast zu den modernen Glocken der Petit&Gebr.Edelbrock groß sein, bereichert sie das moderne, aber trotzdem farbige, nicht neutrale Klangbild auf ihre eigene Weise.

Der romanische Turm aus dem 12. Jahrhundert mit seiner barocken Haube ist der älteste erhaltene Gebäudeteil, ein spätgotisches Langhaus mit Querschiff wurde 1500 geweiht,welches 1826 durch einen Neubau als dreischiffige Hallenkirche im sehr frühen neugotischen Stil ersetzt wurde. In der michaelskapellenartigen Empore des Westturms,in welcher sich der Zugang zu den oberen Turmgeschossen befindet, ist eine altertümliche Schatztruhe ausgestellt. Ein Bild davon ist während des Films zu sehen.

Unser Dank gilt dem sehr freundlichen Küster, das Sololäuten vornehmen zu dürfen,mit dem sozusagen unter barockem Glockenklang das sich zum Ende neigende Jahr 2012 verabschiedet wurde.
Aufnahme vom 31.12.12

Tags

Mehrere Videos parallel von Bennoglocke, Palatinist mit gröbming, schladming, steiermark, glocken, bells, kirchenglocken, glockenläuten, bennoglocke, glockenfreak007, gröbming glocken, österreich glocken, steiermark glocken, austria bells, stahl glocken, perner glocken, passau glocken, neue glocken, große glocken, nationalfeiertag glocken, glocken gröbming, schladming glocken, glocken schladming, Glocken, cloches, bells, campane, klokken, klockor, klokka, harang, Kirchen, églises, churches, chiese, kerken, kyrka, templom, Orgeln, orgues, organs, organe, orgels, orgona, Musik, musique, music, musica, muziek, Lindlar, St.Severin, Petit, Edelbrock, Helling, Helling-Glocke, Alte Glocke