Beschreibung der Videos

Concerto di 7 campane in MIB3 (5 campane in FA3 in concerto + il Campanone in MIB3 e il sonello in FA4).

Suonate:
- Distesa del Campanone a minuti 0:17
- Distesa delle 5 campane in FA3 con partenza in discendente a minuti 3:22

Queste campane sono state restaurate nel 2019, lavoro che ha richiesto la fusione di 2 nuove campane Grassmayr e una manutenzione di tipo straordinario all'intero concerto. Inoltre è stata ripristinata e rimontata la campana del 1606 ferma in un locale della Chiesa da parecchi anni.

Con questo video colgo l'occasione per ringraziare tutte le persone che seguono questo canale per essere arrivato al traguardo di 700 Iscritti!! Grazie :)


Es erklingt das besondere Westminster-Geläut der Pfarrkirche St. Helena im nordluxemburgischen Eschdorf!

Ich wünsche mit diesem Video allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Disposition: c' f' g' a' b' c''

Gießer:
1+3+5+6 Bruder Michael Reuter/Maria Laach, 2009;
2 Rüetschi/Aarau, 1947
4 Goussel-Francios/Metz, 1871

Gewichte: 2240-970-720-615-305-263 kg

Ablauf:
0:00 Stundenschlag
0:55 Glockenspiel
2:15 Einzelglocken
10:05 Vollgeläute

Inschriften der Glocken:
(Es sind mir leider nicht alle Inschriften bekannt, da es zum Aufnahmezeitpunkt etwas stressig war. Ich bitte dies zu entschuldigen.)
(1)
???

(2)
Inschrift Schulter (zweizeilig):
S. JOSEPH A. D. 1871 ESCHDORFIENSIBUS HANC TIBI DEDICANTIBUS IN HORA MORTIS NOSTRAE ORA PRO NOBIS ++
+PASTORE TH. WINTERSDORF + PATRINI PETR. THEIS A. M. NEUMANN MATH. KESSELER MICH. DERNOEDEN JOA HERTGES
Auf der Flanke ein Marienbild, ein Relief des heiligen Joseph und ein Kruzifixus.
Über dem Schlagring:
REFUSA SUM APUD H RUETSCHI S. –A. AARAU HELVETIAE A. MCMXLVII A. D. 1946 LOCO CAMPANAE PUGNA ARCTISSIMA DIE 25 DEC 1944 INCENDIO DESTRUCTAE + PAROCHO BALTH. BOURGGRAF ET BURGIMASTRO MATHIAS KESSELER

(3)
???

(4)
Rankenfries an der Schulter, dann achtzeilige Inschrift:
SANCTA HELENA/LIGNI CRUCIS ET CLAVORUM REDEMPTIONIS NOSTRAE INVENTRIX/ ESCHDORFIENSES ANNO MDCCCLXXI HANC CAMPANARUM DEDICANTES/ HAC IN TERRA PROTEGE AB OMNI MALO CORPORIS ET ANIMAE ET IN/ HORA MORTIS PERDUC EOS AD COELESTEM PATRIAM AMEN/ TH. WINTERSDORF PAST. IN ESCHDORF/ PATRONI MATHIAS KESSELER ET SUSANNA KOETZ
Auf der Flanke die heilige Helena, der heilige Alexander, eine Heiligenperson und ein Kruzifixus sowie die Gießerkartusche

(5)
Maria, Patréinesch vum Lëtzebuerger Land, behitt eis + Eschdöerf 2009

(6)
Hl. Schutzengelen haalt är Hand iwwer eis Familljen + Eschdöerf 2009


Die Eschdorfer Pfarrkirche beherbergt ein beeindruckendes 6-stimmiges Geläut mit nicht alltäglicher Disposition. Als größtes Geläut Nordluxemburgs erwartet man es nicht in einer kleinen Dorfkirche. Schweizer Glocken sind auch nicht so selten in Luxemburg, wie man vorerst denken würde (vgl. Echternach oder Rümelingen). Die f' als frühe Nachkriegsglocke besitzt doch eine recht eindrückliche Klangsprache und gleicht das schwache a' wieder aus. Glocke 4 wurde im zweiten Weltkrieg durch einen Bombentreffer mit den anderen Glocken im Turm schwer beschädigt, konnte aber dennoch dort verbleiben. Sie prägt das Geläut mit ihrem interessanten und kurzatmigen Klangbild. Ein "Special-Feature" ist das Glockenspiel, mit dem verschiedenste Melodien auf den 6 Glocken gespielt werden können. Die Disposition bietet sich dafür geradezu an.
Insgesamt ist das Geläut von St. Helena ein gelungenes Projekt der letzten Jahre und muss mit Junglinster, Echternach, Rosport und Luxemburg-Belair zu wirklichen Vorzeigegeläuten- und Anlagen gezählt werden!

Die Kirche erfährt zu Zeit eine grundlegende Umgestaltung des Innenraumes, weswegen das Bildmaterial im Video nicht mehr aktuell ist.

Ein herzlicher Dank geht an den Pfarrer sowie an Philipp!

Eschdorf liegt auf einer Hochebene im Norden Luxemburgs zwischen Ettelbruck, Diekirch und dem Sauerstausee. Politisch gehört es zu Esch-Sauer.

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, Gloria Glocke mit , Eschdorf (City/Town/Village)