Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der Dekanatspfarrkirche zu den Hll Petrus und Paulus.

Stimmung: as° c' es' f' (g') as' b' c''

d' Adda e figli (Crema) 1922

Die kleine Zügenglocke wurde 1763 von Josef Grassmayr in Brixen gegossen.

1752 vernichtete ein verheerender Brand die Friedhofskirche, als auch den Turm. 1753 wurde mit dem Bau des mächtigen Turmes von stattlichen 11 Metern Seitenlänge begonnen. Der Entwurf stammt von Simon Rieder. Die enormen Ausmaße lassen sich dahin erklären, dass die Marienkirche (Friedhofskirche) nicht wieder aufgebaut und in den Turmfuß verlegt wurde.
Vollendet wurde der Glockenträger erst 1780 durch Georg Singer, der ihm seine markante Haube verpasste. Diese wurde 1980 mit über 700 (!) Quadratmetern Kupferblech verkleidet.

Die mächtige dreischiffige Kirche, "Dom in den Dolomiten" oder "Dom auf dem Berge" genannt, entstand 1846-49 im sogenannten Wiener Ingenieurstil.

Kastelruth ist bestens bekannt als Heimat der "Kastelruther Spatzen" :^)


Die Kirche St. Cyriakus in Zscherben bei Halle (Saale) beherbergt zwei Glocken in ihrem Glockenstuhl.

Töne: g' d''

Die größere von beiden goss Meister Eckhart Kucher aus Erfurt im Jahr 1590, die kleinere entstammt der Gießerei Christian Störmer aus Erfurt. Ein weiteres Gefach im Glockenstuhl beherbergte einstmals eine Glocke, die größentechnisch zwischen die beiden vorhandenen einzuordnen ist. Bis heute sind die Glocken handgeläutet. An dieser Situation wird sich zukünftig auch nichts ändern, da die Kirche nur noch wenige Male im Jahr genutzt wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Kollegen für die Organisation sowie an den Pfarrer für die Mithilfe und Offenheit bezüglich der Dokumentationen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Gloria Glocke mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол,