Beschreibung der Videos

Es läuten die fünf Glocken der Pfarrkirche von Meransen im Pustertal.

Stimmung: dis' fis' gis' h' dis''

Luigi Colbacchini 1925

Die heutige Pfarrkirche von Meransen ist ein Bauwerk des späten Barock nach den Plänen des Singer-Schülers Joseph Abenthung aus Götzens. Der spätgotische Turm von 1472 wurde vom Vorgängerbau übernommen. Wann er seine er seine Frankengiebel einbüßte ist ungewiss. Neben dem Eingang findet sich ein spätgotisches Christophorusfresko.
Die Deckenfresken stammt von Johann Mitterwurzer, die Altarstatuen von Johann Schnegg aus Imsterberg.

In Meransen werden die drei Jungfrauen Aubet, Cubet und Guere verehrt. Bei diesen drei "Heiligen" dürften es sich um eine Verkörperung einer keltischen, im Rheinland verehrten Mütterdreiheit handeln, die ein Pendant in den Obsaurer Jungfrauen Ambet, Gwerbet und Wilbet haben.

Herzlichen Dank an die Mesnersleute!


Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Geläutes der evangelischen Johanniskirche in Maikammer.
Maikammer ist eine Ortsgemeinde in der Pfalz im Landkreis "Südliche Weinstraße", befindet sich südlich von Neustadt und zählt ca. 4300 Einwohner.
Die Johanniskirche wurde in den Jahren 1913 bis 1914 im Heimatstil (Neoklassizismus) nach den Plänen von Hermann Esch und Arno Anke erbaut. Die Glasfenster stammen vom Dresdener Künstler Josef Goller. Die Kirche wurde aus kräftigen, gelbbräunlichen Sandsteinquadern erbaut und trägt auf der Turmspitze anstelle eines Kreuzes oder eines Wetterhahns eine Johannesfigur auf einer Weltkugel. Die Kirche verfügt zudem noch über eine stattliche Orgel der Firma Steinmeyer aus Oettingen. Zum ersten Mal wurde die Kirche im Jahr 1957 renoviert, eine grundlegende Sanierung folgte im Jahr 2004.
Im Turm der Kirche befindet sich heute ein zweistimmiges Bronzegeläute von Friedrich Wilhelm Schilling in seiner frühen Zeit. Die Glocken haben ihren ganz eigenen, etwas herben Klangcharakter, welcher für Schilling nicht unbedingt typisch ist. Daher stellt das Duett eine gewisse Besonderheit dar.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: e', F. W. Schilling/Heidelberg 1949, ca. 950 kg, d= 112 cm

Glocke 2: gis', F. W. Schilling/Heidelberg 1949, ca. 450 kg, d= 90 cm


ABLAUF DES VIDEOS:

0:00 Intro

0:15 Bilderpräsentation von Kirche und Glocken

1:55 Einzelglocken:
- 2:10 Glocke 2 (gis')
- 4:45 Glocke 1 (e')

8:00 Vollgeläute (e' gis')



Diese Aufnahme entstand teils gesondert, teils anlässlich des Solidaritätsläutens in den Zeiten der Corona-Pandemie um 19.30 Uhr. Selbstverständlich wurden bei dieser Aufnahme auch alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Vielen Dank an Andreas für das Aufschließen von Kirche und Turm, die Ermöglichung der Aufnahmen und des Sonderläutens in diesem Rahmen und die interessanten Erläuterungen zu Kirche, Orgel und Glocken.
Der Orgel-Kanal von Andreas:
https://www.youtube.com/channel/UCFYHlK8l1hHpxTrdvLWk66g
Ebenfalls dem Pfarrer für die Genehmigung des Sonderläutens und "DPLP" gedankt fürs Dabeisein und für den schönen - wenn bedauerlicherweise auch sehr eingeschränkten - Abend!

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Christus Glocke mit Meransen, Maranza, Südtirol, Alto Adige, Bells, Glocken, Meransen (Südtirol) : Geläute der Pfarrkirche zum hl. Jakobus, Südtiroler Geläute, Maikammer, Pfalz, Kirche, ev. Kirche, Johanneskirche, Johanniskirche, Maikammer Johanniskirche, Johanniskirche Maikammer, Maikammer Kirche, Kirche Maikammer, Glocken, Kirchenglocken, Plenum, Vollgeläu