Beschreibung der Videos

Dresden - Johannstadt kath. Herz - Jesu - Kirche: Glocken (Turmaufnahme)

Es läuten die vier Bronzeglocken der kath. Herz - Jesu - Kirche in Dresden (Johannstadt) zum Gottesdienst.

Glockendaten:
_______________

Der Glockenstuhl umfasst vier Glocken mit den Nominalen h° – dis' – fis' – gis', mit diesen Tönen beginnt der Kirchenchoral „Salve Regina“.

Die große Glocke, mit einem Durchmesser von 1,65 m und dem Nominal h°, die die Inschrift „Hoffnung 1989“ trägt, wurde 1986 im VEB Glockengießerei Apolda gegossen und war ursprünglich für den Französischen Dom in Berlin bestimmt. Da die 2.800 kg schwere Glocke aber klanglich zu tief für das Glockenspiel des Doms war, dafür aber in das Geläut der Herz-Jesu-Kirche passte, wurde sie mit aufgenommen.

Die „Drei-Königs-Glocke“ mit dem Nominal dis' ist 1.770 kg schwer und hat einen Durchmesser von 1,35 m. Gegossen wurde sie am 22. September 1990 bei der Fa. Metz in Karlsruhe. Als Inschrift trägt sie das Zitat von Joachim Kardinal Meisner vom Katholikentreffen 1987 in Dresden: „Wir wollen keinem anderen Stern folgen als dem von Betlehem“. Dazu ist das Relief der Heiligen Drei Könige, wie sie dem Stern zu Betlehem folgen, eingemeißelt.

In der „Mater-Dolorosa-Glocke“ ist die Pietà und das Bibelzitat aus dem Lukasevangelium „Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Lk 6,21) eingeschrieben. Sie erklingt mit dem Nominal fis' und hat ein Gewicht von 976 kg.

Die kleinste Glocke, die als einzige aus dem Jahr 1929 erhalten blieb und im Zweiten Weltkrieg nicht eingeschmolzen wurde, wiegt 525 kg und erklingt mit dem Nominal gis'.

Das komplette Geläut, wie es in dieser Kombination seit dem Weihnachtsfest 1990 im Dresdner Stadtteil Johannstadt zu hören ist, erklingt nur an besonderen Hochfesten der Katholischen Kirche. Zu normalen Gottesdiensten erklingt das Geläut mit dem Motiv: dis' – fis'– gis'. (Tedeum - Motiv) Zum Engel des Herrn um 12:00 Uhr sowie um 18:00 Uhr läutet derzeit nur eine Glocke. Zu jeder Viertelstunde ertönt ein Anschlag (nach 15 Minuten – 1 Anschlag; nach 30 – 2 Anschläge; nach 45 – 3 Anschläge; nach 60 – 4 Anschläge), zur vollen Stunde zusätzlich in einem tieferen Ton die Anzahl der Stunden. Die Uhrzeit wird in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr angeschlagen.

_________________________________________________________________

Quelle: Wikipedia

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Bennoglocke für die Organisation. Ein weiteres Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis, dass ich die Glocken läuten durfte. Außerdem möchte ich mich bei meinem Vater bedanken, da er für mich die Aufnahmen übernommen hat.


Aufnahmedatum: Herbst, 2016

#Glocken


Sonderläuten der ev. Andreaskirche Berlin - Wannsee (Turmaufnahme)

Es läuten die drei Bronzeglocken der ev. St.Andreaskirche in Berlin - Wannsee zum Sonderläuten.

Schlagtöne: e' - gis' - h' | Dur - Motiv (vertieft)
_________________________________________________________________

Glocken:
_________

Glocke 1
Glaubensglocke
Ton: e'
Gewicht: 725 kg
Durchmesser: 117 cm
Höhe: 88 cm
Gussjahr: 1896
Gießer: Gustav Adolph Jauck (in Leipzig)
Inschrift: „DONAVIT W. CONRAD – WANNSEE 1896
GLAUBE.“

Glocke 2
Liebesglocke
Ton: gis'
Gewicht: 361 kg
Durchmesser: 91 cm
Höhe: 70 cm
Gussjahr: 1896
Gießer: Gustav Adolph Jauck (in Leipzig)
Inschrift: „DONAVIT W. CONRAD – WANNSEE 1896
LIEBE.“

Glocke 3
Hoffnungsglocke
Ton: h'
Gewicht: 209 kg
Durchmesser: 78 cm
Höhe: 58 cm
Gussjahr: 1896
Gießer: Gustav Adolph Jauck (in Leipzig)
Inschrift: „DONAVIT W. CONRAD – WANNSEE 1896
HOFFNUNG.“
_________________________________________________________________

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Pfarrer Jacobi sowie an Herrn Tangermann für die Erlaubnis ein Sonderläuten zu machen sowie für die Erlaubnis das Video auf YouTube zu veröffentlichen. Ein weiteres Dankeschön geht an Glocken M für die Begleitung, den tollen Tag und das er für mich die Tonaufnahmen übernommen hat. Außerdem möchte ich mich auch bei meinem Vater bedanken, der für mich die Filmaufnahmen übernahm.

Bitte schaut euch auch das Video von Glocken M unter: https://www.youtube.com/watch?v=cQLpws34wYs an.

Aufnahmedatum: 18.05.2019
________________________________________________________________


#Glocken

Tags

Mehrere Videos parallel von GlockenfanBerlin, GlockenfanBerlin mit ,