Beschreibung der Videos

Es erklingen die vier Glocken der katholischen Kirche St. Michael zu Gelsenkirchen-Buer-Hassel im Ruhrgebiet.
Bei der in den Jahren 1914 - 1917 errichteten Kirche St. Michael handelt es sich um einen Sakralbau, welcher neobarocke und neoklassizistische Stilelemente aufweist und sich bewusst an die Architektur der umliegenden Gebäude der Zechensiedlung anpasst.*
Der mit einer barocken Haube versehene Kirchturm trägt im dritten Obergeschoss hinter den schlanken Schallfenstern ein vierstimmiges Geläut aus Gussstahlglocken.
Die drei großen Glocken wurden 1923, die kleine Glocke 1932 vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation gegossen. Die Erweiterung des Glockenstuhles um ein viertes Feld zur nachträglichen Aufnahme der kleinen Glocke ist noch gut an der Stahlkonstruktion abzulesen. Der Glockenstuhl ruht auf in die Turmwände eingelassenen Stahlträgern auf etwa vier Metern Höhe über dem Boden der Glockenstube. Die Glocken erklingen in einem leicht verzerrten Präfationsmotiv in der Tonfolge h°, d', e', fis', wobei die Schlagtöne von Glocke 1 und Glocke 4 vertieft sind und der Schlagton von Glocke 3 leicht erhöht ist. Die St.-Michael-Glocke (Glocke 1) wird nur zu besonderen Festtagen mit den anderen Glocken geläutet. Außerdem erklingt sie solistisch zu Beerdigungen. Die St.-Barbara-Glocke (Glocke 2) dient als Grundglocke für das sonntägliche Geläut zum Gottesdienst außerhalb der Festtage. Die St.-Isidor-Glocke (Glocke 3) läutet zusammen mit Glocke 4 zu Werktagsmessen und dient darüber hinaus auch als Angelusglocke. Die kleinste der vier Glocken, die St.-Albertus-Magnus-Glocke (Glocke 4) dient neben ihrer Funktion als Glocke für Werktagsmessen auch zur Anzeige eines neugeborenen Kindes im Stadtteil. Der Uhrschlag erfolgt auf den Glocken 1 und 3.**
Der Schlagring der Glocke 3 lässt erkennen, dass bei ihr nachträglich Tonkorrekturen durch Ausschleifen stattgefunden haben.***

Glockendaten (Angaben aus: **):

Glocke 1
St.-Michael-Glocke
Gussjahr: 1923
Gießer: Bochumer Verein
Durchmesser: 1770 mm
Gewicht: 2432 kg
Nominal/Schlagton: h° (leicht vertieft)

Glocke 2
St.-Barbara-Glocke
Gussjahr: 1923
Gießer: Bochumer Verein
Durchmesser: 1490 mm
Gewicht: 1459 kg
Nominal/Schlagton: d' +/- 0

Glocke 3
St.-Isidor-Glocke
Gussjahr: 1923
Gießer: Bochumer Verein
Durchmesser: 1390 mm
Gewicht: 1107 kg
Nominal/Schlagton: e' (leicht erhöht)

Glocke 4
St.-Albertus-Magnus-Glocke
Gussjahr: 1932
Gießer: Bochumer Verein
Durchmesser: 1260 mm
Gewicht: 809 kg
Nominal/Schlagton: fis' (vertieft)

Motiv: Präfation

Besonderer Dank gilt Herrn Rolf Schäfer vom Förderverein für die freundliche Organisation, das Aufschließen der Kirche und des Turmes, die Begleitung und das Einschalten der Glocken und für die Zeit, die er sich genommen hat.
Außerdem gilt ein herzlicher Dank dem Gemeindereferenten Herrn Hermann Spickermann für die freundliche Erlaubnis der Aufnahme.

Aufnahmedatum: 06.10.2017

Quellen:
*Schäfer, Rolf: Streifzug durch Geschichte und Architektur, in: Herausgegeben vom Förderverein der Kirche St. Michael Gelsenkirchen-Hassel e.V.: 100 Jahre Michaelkirche Gelsenkirchen-Buer-Hassel, WIRmachenDRUCK GmbH, Backnang, 2017, S. 58, 64f.
**Schäfer, Rolf: Geheimnis Kirchturm: Faszinierende Technik und verborgene Schätze, in: Herausgegeben vom Förderverein der Kirche St. Michael Gelsenkirchen-Hassel e.V.: 100 Jahre Michaelkirche Gelsenkirchen-Buer-Hassel, WIRmachenDRUCK GmbH, Backnang, 2017, S. 151f.
***Ebd. S. 164


Aus dem Turm der Ev.-Luth. Versöhnungskirche im Dresdener Stadtteil Striesen dröhnt ein dreistimmiges Gussstahlgeläut. Die Glocken erklingen heute zur Sterbestunde Christi am Karfreitag. Ab jetzt schweigen auch die evangelischen Glocken.

Auch hier beginnt die Geschichte der Kirche wieder mit einem rasanten Bevölkerungsanstieg Ende des 19. Jahrhunderts. Die Vorstadt Striesen wuchs so stark, dass die vorhandenen Kirchen nicht mehr ausreichte. An dem 1902 ausgeschriebenen Wettbewerb um das neue Gemeindezentrum, bestehend aus Gemeindehaus, einer später zu bauenden Kirche sowie Pfarrhaus, beteiligten sich 33 Architekten. Am 14.9.1905 erfolgte die Grundsteinlegung. Zwei Jahre später wurden das Gemeindehaus und am 20.6.1909 die Kirche geweiht. Der Jugendstilbau hat außerdem Elemente aus Romanik und Gotik. Die Ausstattung des Bauwerks leitete der Maler Otto Gussmann, der hier in Dresden viele Spuren hinterließ. Dieser gab der Kirche sein malerisch-dekoratives Konzept und lieferte die Entwürfe für die Glasfenster im Chor. Besonders hervor sticht die Bronzeplastik des Guten Hirten im Altarraum. Die Orgel der Dresdner Versöhnungskirche wurde 1909 durch den Orgelbauer Johannes Jahn mit einem spätromantischen Klangbild fertig gestellt. Nach einer umfangreichen Sanierung erklang sie zum 100. Kirchweihfest 2009 wieder.
Der 62 Meter hohe Turm beherbergt das größte Stahlgeläut in Sachsen und vielleicht auch in ganz Ostdeutschland. Die drei Glocken mit dem mächtig mahnenden Klang wurden 1908 vom Bochumer Verein gegossen und hat ein Gesamtgewicht von über 10 Tonnen. Besonders eindrucksvoll erklingt das Geläut jährlich zum Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt am 13. Februar. Die drei Glocken hängen im Stahlstuhl auf zwei Ebenen an gekröpften Gusseisenjochen und sind mit Federblatt-Reversionsklöppeln ausgestattet. Die Anlage ist weitestgehend im Originalzustand. Trotz der Kröpfung überzeugen die Bochumer Gusstahlglocken durch eine enorme Klangfülle. Nahezu einmalig in Dresden.

--
g°-b°-c´

Glocke 1
Totenglocke
Ton: g°-3
Gewicht: 5618 kg
Durchmesser: 236 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: GEBT UNSERM GOTT DIE EHRE!

Glocke 2
Betglocke
Ton: b°+5
Gewicht: 2650 kg
Durchmesser: 187 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: BLEIBET IN MIR UND ICH IN EUCH!

Glocke 3
Taufglocke
Ton: c´+5
Gewicht: 1850 kg
Durchmesser: 167 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: CHRISTUS IST DIE VERSÖHNUNG FÜR UNSERE SÜNDEN!

Leider sind die beiden kleinen Glocken im Plenum lediglich als "Untermalung" zu hören, was sich bei einer Aufnahme im Turm allerdings kaum vermeiden lässt.

-------------
Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz für die freundliche Unterstützung und bei Küster der Versöhnungskirche für Schlüssel und Sonderläuten.

--
MIT DIESEN WÜRDIGEN KLÄNGEN WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN BESINNLICHEN UND GESEGNETEN KARFREITAG!

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockentim, Bennoglocke mit Glocken, Kirchenglocken, Gussstahlglocken, Stahlglocken, Stahlglocken Bochumer Verein, Untermollsext-Glocken, Glocken Ruhrgebiet, Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Hassel, Gelsenkirchen-Buer-Hassel, St. Michael Gelsenkirchen-Hassel, h° d' e' fis', h°, d', e', fis', glocken, dresden, dresden glocken, glockenläuten, kirchenglocken, dresden striesen, dresden versöhnungskirche, karfreitag glocken, stahlglocken, bochumer verein, bennoglocke, glockenfreak007, bells