Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der evangelischen Kirche Zum Heilsbronnen in Berlin-Schöneberg.

cis' e' g'

Glocke 1
Stahl
cis'
Bochumer Verein
1911
1570 kg
1570 mm
SEHET WELCH EINE LIEBE HAT UNS DER VATER ERZEIGET DASS WIR SOLLEN GOTTES KINDER HEISSEN

Glocke 2
Stahl
e'
Bochumer Verein
1911
940 kg
1390 mm
WER DEN SOHN GOTTES HAT DER HAT DAS LEBEN

Glocke 3
Betglocke
Stahl
g'
Bochumer Verein
1911
520 kg
1170 mm
DER GEIST ISTS DER DA LEBENDIG MACHT

Vielen Dank an Pfarrer Heyne für die Aufnahmeerlaubnis und die Turmbesteigung.

Aufnahmedatum: 04.11.2018


Aus dem Turm der Ev.-Luth. Versöhnungskirche im Dresdener Stadtteil Striesen dröhnt ein dreistimmiges Gussstahlgeläut. Die Glocken erklingen heute zur Sterbestunde Christi am Karfreitag. Ab jetzt schweigen auch die evangelischen Glocken.

Auch hier beginnt die Geschichte der Kirche wieder mit einem rasanten Bevölkerungsanstieg Ende des 19. Jahrhunderts. Die Vorstadt Striesen wuchs so stark, dass die vorhandenen Kirchen nicht mehr ausreichte. An dem 1902 ausgeschriebenen Wettbewerb um das neue Gemeindezentrum, bestehend aus Gemeindehaus, einer später zu bauenden Kirche sowie Pfarrhaus, beteiligten sich 33 Architekten. Am 14.9.1905 erfolgte die Grundsteinlegung. Zwei Jahre später wurden das Gemeindehaus und am 20.6.1909 die Kirche geweiht. Der Jugendstilbau hat außerdem Elemente aus Romanik und Gotik. Die Ausstattung des Bauwerks leitete der Maler Otto Gussmann, der hier in Dresden viele Spuren hinterließ. Dieser gab der Kirche sein malerisch-dekoratives Konzept und lieferte die Entwürfe für die Glasfenster im Chor. Besonders hervor sticht die Bronzeplastik des Guten Hirten im Altarraum. Die Orgel der Dresdner Versöhnungskirche wurde 1909 durch den Orgelbauer Johannes Jahn mit einem spätromantischen Klangbild fertig gestellt. Nach einer umfangreichen Sanierung erklang sie zum 100. Kirchweihfest 2009 wieder.
Der 62 Meter hohe Turm beherbergt das größte Stahlgeläut in Sachsen und vielleicht auch in ganz Ostdeutschland. Die drei Glocken mit dem mächtig mahnenden Klang wurden 1908 vom Bochumer Verein gegossen und hat ein Gesamtgewicht von über 10 Tonnen. Besonders eindrucksvoll erklingt das Geläut jährlich zum Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt am 13. Februar. Die drei Glocken hängen im Stahlstuhl auf zwei Ebenen an gekröpften Gusseisenjochen und sind mit Federblatt-Reversionsklöppeln ausgestattet. Die Anlage ist weitestgehend im Originalzustand. Trotz der Kröpfung überzeugen die Bochumer Gusstahlglocken durch eine enorme Klangfülle. Nahezu einmalig in Dresden.

--
g°-b°-c´

Glocke 1
Totenglocke
Ton: g°-3
Gewicht: 5618 kg
Durchmesser: 236 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: GEBT UNSERM GOTT DIE EHRE!

Glocke 2
Betglocke
Ton: b°+5
Gewicht: 2650 kg
Durchmesser: 187 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: BLEIBET IN MIR UND ICH IN EUCH!

Glocke 3
Taufglocke
Ton: c´+5
Gewicht: 1850 kg
Durchmesser: 167 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: CHRISTUS IST DIE VERSÖHNUNG FÜR UNSERE SÜNDEN!

Leider sind die beiden kleinen Glocken im Plenum lediglich als "Untermalung" zu hören, was sich bei einer Aufnahme im Turm allerdings kaum vermeiden lässt.

-------------
Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz für die freundliche Unterstützung und bei Küster der Versöhnungskirche für Schlüssel und Sonderläuten.

--
MIT DIESEN WÜRDIGEN KLÄNGEN WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN BESINNLICHEN UND GESEGNETEN KARFREITAG!

Tags

Mehrere Videos parallel von Glocken M, Bennoglocke mit Berlin Glocken, Glocken, Stahlglocken, Berlin, glocken, dresden, dresden glocken, glockenläuten, kirchenglocken, dresden striesen, dresden versöhnungskirche, karfreitag glocken, stahlglocken, bochumer verein, bennoglocke, glockenfreak007, bells