Beschreibung der Videos

Vom Turm der evangelischen Matthäikirche im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal erklingt das zweitgrößte evangelische Glockengeläute der Stadt.

Das monumentale Geläute, bestehend aus vier Stahlglocken, fällt besonders durch die Kröpfung ins Ohr. Aufgrund der Statik des recht schmalen Turmes kann es nur an solchen Armaturen läuten. Durch die Einstellung der Motoren und Klöppel schlagen die Glocken größtenteils nur einseitig an, was dem Geläute nur negativ anzumerken ist. Die kleine Glocke läutet nie mit, da ein älteres Gutachten, was die Gemeinde vor einigen Jahren erstellen lies, besagt, dass sie der Auslöser dafür ist, dass der Turm zu sehr schwankt. Seither schweigt sie vor sich hin und fristet ihr Dasein ohne Gebrauch im Turm. An regulären Sonntagen läuten Glocken 1-3.
Das Geläute ist ebenfalls mit dem der benachbarten katholischen Kirche abgestimmt, welche ein Stahlgeläute auf g° beherbergt.




Glockendaten:


1. Matthäusglocke
Schlagton : a° -5,6
Gießer : Bochumer Verein
Gussjahr : 1955
Gewicht : 2.800 kg
Durchmesser: 1.980 mm
Inschrift : KOMMT HER ZU MIR, WIE IHR MÜHSELIG GELADEN SEID. ICH BIN EUCH ERQUICKEN.


2. Johannesglocke
Schlagton : c' -2,4
Gießer : Bochumer Verein
Gussjahr : 1955
Gewicht : 1.750 kg
Durchmesser: 1.680 mm
Inschrift : EURE TRAURIGKEIT SOLL IN FREUDE VERWANDELT WERDEN!


3. Markusglocke
Schlagton : d' -2,08
Gießer : Bochumer Verein
Gussjahr : 1955
Gewicht : 1.250 kg
Durchmesser: 1.500 mm
Inschrift : WER DA GLAUBET UND GETAUFT WIRD, DER WIRD SELIG WERDEN!


4. Lukasglocke
Schlagton : f' +/-0
Gießer : Bochumer Verein
Gussjahr : 1955
Gewicht : 750 kg
Durchmesser: 1.260 mm
Inschrift : LUK. 21, 36



Motiv: "Idealquartett"




Herzlichen Dank an alle Beteiligten vor Ort, ganz besonders an Markus!


Es ist das Geläut der Pfarrkirche St. Norbert im Ortsteil Schöneberg des Bezirks Tempelhof-Schöneberg der deutschen Hauptstadt Berlin zu hören.

Ablauf:
0:00 Führung
3:30 Geläut

Christusglocke
Schlagton: cis'-7
Gewicht: ca. 1.560 kg
Durchmesser: 1594 mm,
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1961
Inschriften und Zierden:
- Inschrift (Schulter): CHRISTUS + UNSER HERR UND KÖNIG
- Wolm (Rückseite): Gießerzeichen & Gussjahr

Marienglocke
Schlagton: e'-5
Gewicht: ca. 1.300 kg
Durchmesser: 1449 mm
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1961
Inschriften und Zierden:
- Inschrift (Schulter): MARIA + KÖNIGIN DES FRIEDENS
- Wolm (Rückseite): Gießerzeichen & Gussjahr

Matthiasglocke
Schlagton: fis'-7
Gewicht: ca. 640 kg
Durchmesser: 1196 mm
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1961
Inschriften und Zierden:
- Inschrift (Schulter): HEILIGER MATTHIAS + APOSTEL
- Wolm (Rückseite): Gießerzeichen & Gussjahr

Norbertsglocke
Schlagton: gis'-9
Gewicht: ca. 455 kg
Durchmesser: 1047 mm
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1961
Inschriften und Zierden:
- Inschrift (Schulter): HEILIGER NORBERT + SCHUTZPATRON
- Wolm (Rückseite): Gießerzeichen & Gussjahr

Motiv: Präfation

Ein herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Dr. Wieneke, Kaplan Cimbaro und Küster Woitynek für die Ermöglichung der Aufnahme sowie an Matthias für die Begleitung! Bitte auch sein Video anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=6JiO1_M9X8c

Der im 19. und 20. Jhd. wachsende Ortsteil Schöneberg erforderte den Bau einiger weiterer Kirchen mehrerer Konfessionen. So wurde 1913/18 unter der Leitung des Architekten Carl Hühn die Kirche errichtet und das Gemeindegebiet bereits 1915 aus dem von St. Matthias, wozu es einst gehörte ausgepfarrt. Die neuromanische, byzantinisch anmutende Rundbaukirche besaß anfangs eine in die Straßenfront eingefügte Doppelturmfassade. Durch die Integration des Sakralbaus in die umliegende Häuserreihe, wie sie bei vielen historistischen Kirchen Berlins typisch war, musste die Kirche nach Nordosten ausgerichtet und einer der beiden Türme leicht geneigt errichtet werden. Im 2. Weltkrieg erlitt die Kirche Schäden, wenn auch vergleichsweise geringe. Bei dem Wiederaufbau von 1958/62 wurde im Zuge der Erweiterung der an der Kirche gelegenen Dominicusstraße die gesamte Häuserfront und auch damit die einstige Westfassade mitsamt den Türmen der Kirche abgetragen. Unter Beibehaltung des alten Kirchenbaus wurde eine moderne Fassade und Turm unter der Leitung der Architekten Peter Pfankuch, Hermann Fehling und Daniel Gogel erbaut. Letztere beiden arbeiteten gleichzeitig am Wiederaufbau der benachbarten und im Krieg ebenfalls beschädigten evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche. Beide Kirchen und die ebenso in der Nähe befindliche Dorfkirche Schönebergs stehen seit 2002 unter Denkmahlschutz.
Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde der Altarraum 1982 umgestaltet und der neue Altar, Ambo und Tabernakel, geschaffen vom Bildhauer Hans Wachter und aus Kirchheimer Muschelkalk-Kernstein bestehend, hielten Einzug in der Kirche. Zur selben Zeit wurde wohl auch der Kreuzweg geschaffen.
Die Orgel wurde 1970 von dem Orgelbauer Karl Schule gefertigt. Sie verfügt über 37 Register auf drei Manualen und Pedal.
Die Beichtstühle, die Kanzel, die Plastiken, die Madonnen, das Taufbecken, das Kruzifix und die Monstranzen stammen noch aus Vorkriegszeiten.
Die neuzeitlicheren Gegenstände der Taufkapelle wurden gegen Ende des 20. Jhd. geschaffen, als diese zur Anbetungskapelle umgestaltet wurde.
Über das einstige Geläut vor dem Krieg ist nichts mehr bekannt. Von dem jeztigen ohnehin schon sehr klangschönen Geläut ist besonders die als Durglocke konzipierte Marienglocke hervorzuheben, die die anderen Glocken stark übertönt. Außerdem ist das Geläut auf das der Paul-Gerhardt-Kirche und die Freiheitsglocke des in der Nähe befindlichen Rathaus Schönebergs abgestimmt. Weniger erfreulich hingegen ist der aktuelle Zustand der Anlage, der auch ein geordnetes Ein- und Ausschalten der Glocken unmöglich machte.

Quellen: Festschrift "100 Jahre St. Norbert", Wikipedia
Bild, Ton & Video: Prianteltix, Matthias Dichter (Glockenbilder, Audiobearbeitung), Festschrift (historische Kirchenbilder)
Musik: BWV 552, gespielt von Matteo Messori an der Treutmann-Orgel der Stiftskirche von Goslar-Hahndorf

Tags

Mehrere Videos parallel von Uʜʀᴇɴᴋᴜɴᴅᴇ Dᴇᴜᴛsᴄʜʟᴀɴᴅ, Prianteltix mit , glocken, vollgeläute, bells, cloches, campanas, sinos, dzwony, zvony, kirkekklokker, kerkklokken, kirchenglocken, glockenläuten, glockengeläut, berlin, schöneberg, tempelhof, stahlglocken, bochumer verein, durglocke, vier, vierstimmig, groß, großgeläut, stahlgeläute, stahl