Beschreibung der Videos

Es läuten die drei Glocken der evang. luth. Christuskirche in Hasbergen.


Informationen über die Kirche bitte hier entnehmen:
https://www.evangelische-kirche-hasbergen.de/unsere-gemeinde/geschichte


Glocken:
Im Turm der evang. luth. Kirche zu Hasbergen hängen drei Stahlglocken welche in der Versuchsrippe 7 (kurz: V7) 1951 vom Bochumer Verein in Bochum gegossen worden sind.

Glocke 1
Ton: e'
Gießer: Bochumer Verein
Gußjahr: 1951
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Glocke 2
Ton: g'
Gießer: Bochumer Verein
Gußjahr: 1951
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Glocke 3
Ton: a'
Gießer: Bochumer Verein
Gußjahr: 1951
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)


Ein herzliches Dankeschön geht an Pastor Schwegmann-Beisel für die Erlaubnis und Ermöglichung der Aufnahme!


Es läuten die drei Glocken der St.Bonifatiuskirche zur Heiligen Messe.


Informationen der Kirche bitte hier entnehmen: http://www.hl-kreuz.de/txt.4.2/txt.4.2.4/index.html


Glocken:
Im Turm der St.Bonifatiuskirche hängen insgesamt 3 Glocken (e'g',a') welche 1962 von der Glockengießerei Bochumer Verein gegossen wurden.


Glocke 1, Ton: e', Gießer: Bochumer Verein, Gussjahr: 1962

Glocke 2, Ton: g', Gießer: Bochumer Verein, Gussjahr: 1962

Glocke 3, Ton: a', Gießer: Bochumer Verein, Gussjahr: 1962


Ein herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Langewand.


Aufnahme: 30.10.16, 9:00Uhr


Heute nehmen wir den Weg nach Schwarme auf uns.

1214 wird erstmals eine Kapelle erwähnt. Eine ehemalige Kirche wurde 1661 von einer Kapelle zur Pfarrkirche erhoben. Die heutige Kirche ist bereits die dritte Kirche. Sie wurde von 1778-1784 nach Plänen von G. H. Brückmann erbaut. Der Turm wurde 1879 erhöht.

Der stattliche Kanzelaltar stammt von 1788.

Das Taufbecken stammt von 1960, die Taufschale entstand wohl um 1900.

Die Orgel wurde 1954 von P. Ott aus Göttingen errichtet.

Quelle: Wikipedia, Internetauftritt der Kirchengemeinde

Im 42m Turm hängt ein dreistimmiges Stahlgeläut.

1711 wurden erstmals zwei Glocken erwähnt. 1820 war ebenfalls von zwei Glocken die Rede. Sie wurden wohl 1661 bei der Erhebung zur Pfarrkirche gegossen. Mit dem neuen Kirchturm wurden 1879 drei neue Glocken bei der Firma Otto (Bremen) gegossen. Die beiden größeren mussten 1917 zu Kriegszwecken abgeliefert werden, kehrten aber 1919 unversehrt zurück. 1942 müssen die beiden großen Glocken abermals abgegeben werden, allerdings kehrten sie diesmal nicht zurück. Die kleine Glocke verblieb im Turm. 1955 wurde als Ersatz ein dreistimmiges Gußstahlgeläut in Auftrag gegeben. Der Verbleib der kleinen Glocke ist unbekannt.

Glocke 1
Gießer: BVG, Bochum
Gussjahr: 1955
Ton: e'

Glocke 2
Gießer: BVG, Bochum
Gussjahr: 1955
Ton: g'

Glocke 3
Gießer: BVG, Bochum
Gussjahr: 1955
Ton: a'

Motiv: Te Deum

Sämtliches Material: GlockenHenry

(c) GlockenHenry 2019

Ich danke Pastorin Müller für die Zusage zur Aufnahme sowie für das Aufschließen des Turms!

Tags

Mehrere Videos parallel von Osnabrücker Glocken, Osnabrücker Glocken, GlockenHenry mit , , Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen