Beschreibung der Videos

Im Westen der Landeshauptstadt München finden sich entlang der Würm einige sehr sehenswerte gotische Kirchen: außer den "Juwelen" Pipping und Blutenburg lohnt auch St. Martin in Untermenzing einen Besuch. Die heutige Pfarrkirche war bis 1914 eine Filiale von Aubing, dann von Allach, das bis dahin auch zu Aubing gehörte.

Der Satteldachturm mit Treppengiebeln und reichen Blendbogenfriesen stammt noch überwiegend aus der späten Romanik und war ursprünglich ein Chorturm, der heute die Sakristei beherbergt und südlich der Kirche steht. Die gotische Kirche wurde 1499 von Ulrich Randeck vollendet. Sie ist netzrippengewölbt und hat eine wertvolle Altarausstattung von 1615.

Die Glocken der alten Dorfkirche Untermenzing wurden 1950 von Johann Hahn in Landshut gegossen und zeigen noch neugotische Zierfriese. Es sind die Martinsglocke in d', die Marienglocke in f' und die Josefsglocke in g'.

Die kleine Glocke (Ton ca. c'') zeigt eine späte Zuckerhutform, die nicht mehr so steiles Profil aufweist wie klassische Zuckerhutglocken. Die inschriftlose Glocke dürfte daher wohl erst ins ausgehende 13. Jh. zu datieren sein (vgl. die Glocken in Weitau bei St. Johann in Tirol um ca. 1270). Sie wird nur noch selten mitgeläutet, ist aber hier erst einmal solistisch zu hören, bevor dann die neuen Glocken den Chor zum Plenum ergänzen. (Wie sich bei der Turmbegehung herausstellte, ist das Jahr 1742 für die kleine Glocke ebenso unzutreffend wie die bisherige Angabe von Perner als Gießer der übrigen Glocken.)

Herzlichen Dank an den Mesner und an den Organisator A. Schöttl. Es wurde hierfür das Geläut zur Samstags-Vorabendmesse am 2.3. '13 modifiziert und erweitert.


Vollgeläut der alten Pfarrkirche in Unterpfaffenhofen (zur Stadt Germering gehörig). Sie besitzt 4 Glocken in dis', fis', gis' und cis'', gegossen 1949, 1962 und 1946 von Karl Czudnochowsky. Die kleinste goss 1639 Bartholomäus Wengle in München, der für die Frauenkirche die Benno- und die Frauenglocke schuf. Ein Plenum ist hier am 3. Advent wohl nur aufgrund des Festgottesdiensts zur Orgelweihe geläutet worden. (Dank an maggro2000, weiteres siehe Kommentar!)

Tags

Mehrere Videos parallel von arnoldusglocke, arnoldusglocke mit München, Untermenzing, Pfarrkirche, St. Martin, Glocken, Geläute, Plenum, Türme, Johann Hahn, Hahn, Zuckerhutglocke, bells, ringing, campane, cloches, sonnerie, Unterpfaffenhofen, (Germering), Glocken, Geläute, Türme