Beschreibung der Videos

Erhaben über der Stadt Salzburg thront die Wallfahrtsbasilika Maria Plain. In den beiden Glockentürmen hängt ein insgesamt sechsstimmiges Großgeläut A°-cis'-e'-g'-a'-h'-e'', größtenteils gegossen von der in Grödig bei Salzburg ansässigen Glockengießerei Hamm und Hartner. Es handelt sich zweifelsfrei um eines der Meisterwerke aus dieser Gießerei, gegossen Jahre 1959.

Programm:
0:45 Vollgeläut

(5:05 Glocke 7: e'' - Johann Nußpirker - 1680)
5:35 Glocke 6: h' - Hamm&Hartner - 1959
6:15 Glocke 5: a' - Hamm&Hartner - 1959
6:45 Glocke 4: g' - Hamm&Hartner - 1959
7:20 Glocke 3: e' - Hamm&Hartner - 1959
7:55 Glocke 2: cis' - Oberascher - 1927 - "Stürmerin"
8:30 Glocke 1: A° - Hamm&Hartner - 1959 - "Landesvermisstenglocke"

9:10 Vollgeläut
11:40 Vollgeläut Außenaufnahme

Die älteste Glocke der Basilika Maria Plain [7] hängt im Dachreiter über dem Chorraum und gehört nicht zum Hauptgeläute. Sie stammt aus der Bauzeit der Kirche und wurde im Jahre 1680 von Johann Nußpicker gegossen.
Nach dem ersten Weltkrieg bekam die Basilika im Jahre 1927 ein neues Geläut der Glockengießerei Obarascher in Salzburg. Die letzte erhaltene Glocke dieses Geläutes ist die heutige Glocke [2]. Sie trägt landläufig den Namen Stürmerin.
Im Jahre 1959 konnte das Geläut wieder vervollständigt werden. Zusätzlich zu den vier kleineren Glocken [3+4+5+6] wurde eine große Glocke gegossen. Diese neuen Glocken wurden in einer verhältnismäßig schweren Rippe gegossen und gehören klanglich sicherlich zu den Besten Hamm & Hartner--Glocken.
Gestützt auf die große Glocke erklingt zu den hohen kirchlichen Feiertagen das volle Geläut über den Ort Bergheim, ein Teilort der Stadt Salzburg. Durch den andersartigen Klang der Glocke [2] besitzt besonders das Intervall der beiden Großen Glocken [1+2] eine ganz besondere Ausstrahlung.

Für das Maria Plainer Gnadenbild "Maria Trost" wurde zwischen 1671 und 1674 der heutige Kirchenbau errichtet. Diese Kirche wurde fortan das Zentrum einer beliebten Marienwallfahrt. Neben der Kirche wurden später Klostergebäude errichtet, die von der Bruderschaft Maria Trost bewohnt wurde.
Die letzte Rennovation der Kirche fand vor wenigen Jahren statt.

Eine komplette Außenaufnahme dieses Geläutes finden sie auf dem Kanal von YouTube-User Gloriaglocke hier: (https://www.youtube.com/watch?v=3J1w0AawSBg)

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahme und den schönen Tage in Salzburg bedanken !


Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Matthew's bells mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Salzburg, Glocken Salzburg Maria Plain, Glocken Basilika Maria Plain, Geläut Maria Plain, Geläut Salzburg, Glockengießerei Oberascher, Glockengießerei Hamm&Hartner, Glocken Wallfahrtsbasilika Maria Plain, Glocken Bergheim, Glocken Salzburg Bergheim, Salzburg, Maria Plain, Kirche,