Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Plenums der katholischen Pfarrkirche St. Paul in Bruchsal.
Bruchsal ist eine Stadt in Baden-Württemberg, ca. 20 km nördlich von Karlsruhe und zählt ca. 44.500 Einwohner.
Die katholische Kirche St. Paul wurde in den Jahren 1958 bis 1960 erbaut und am am 3. April 1960 durch Bischof Augustin Olbert geweiht. Das Pfarrzentrum wurde 1982 fertiggestellt. In den Jahren 1998/99 wurde die Kirche umfangreich renoviert.
Der hohe, aber schlanke Campanile von St. Paul trägt ein fünfstimmiges Bronzegeläute. Vier der fünf Bronzeglocken stammen noch aus der Bauzeit der Kirche. Aus statischen Gründen musste im Jahr 2001 die kleinste Glocke im Ton d" aus dem Geläute herausgenommen werden. Diese Glocke steht nun im Innenraum der Kirche. Als Ausgleich für den Verlust dieser Glocke wurde eine neue Glocke im Ton f' angeschafft. Zu diesem Anlass wurde auch der alte Stahlglockenstuhl durch einen Holzglockenstuhl ersetzt. Alle fünf Glocken läuten mit kleinen Obergewichten und Gegengewichtsklöppeln. Dies ist aufgrund der Turmstatik nicht anders möglich, dennoch hat man klanglich das Beste aus dem Geläute herausgeholt.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Hl. Maria, es', Karlsruher Glockengießerei 1959 (Duroktavrippe), 1200 kg, d= 1272 mm

Glocke 2: Hl. Anton, f', Albert Bachert/Heilbronn 2000 (Molloktavrippe), 856 kg, d= 1155 mm

Glocke 3: Hl. Petrus, g', Karlsruher Glockengießerei 1959 (Molloktavrippe), 637 kg, d= 1038 mm

Glocke 4: Hl. Damian & Hugo, b', Karlsruher Glockengießerei 1959 (Duroktavrippe), 431 kg, d= 889 mm

Glocke 5: Hl. Paul, c", Karlsruher Glockengießerei 1959 (Molloktavrippe), 280 kg, d= 775 mm


Diese Aufnahme entstand zur kroatischen Messe am Pfingstsonntag um 12.30 Uhr. Geläutet wurde ca. 5 Minuten vor Beginn für etwa 3 Minuten. (Man hatte zuerst vergessen, die Glocken einzuschalten, daher die etwas kurze Dauer.)
Vielen Dank an Herrn Petermann für das Aufschließen des Turms und die spontane Ermöglichung der Aufnahme!


Es läuten die vier #Glocken der Ev.-Luth. Rogatekirche in München-Ramersdorf. Sie ist auch die Jugendkirche der Evangelischen Jugend München. Die Rogatekirche befindet sich direkt am Innsbrucker Ring im Stadtteil Neu-Ramersdorf.

Die Evangelische Mutterkirche Ramersdorfs ist die 1935 errichtete Gustav-Adolf-Kirche in Ramersdorf-Süd. Erst nach dem massiven Zuzug von Protestanten nach dem 2. Weltkrieg aus Schlesien und Siebenbürgen und dem Bau neuer Stadtviertel begann sich eine eigene Gemeinde zu formieren. 1956 wurde der neue Pfarrsprengel aus Teilen der Gemeinden Gustav Adolf und Offenbarung Berg am Laim gebildet und 1963 zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Seit 2019 bildet sie gemeinsam mit der Offenbarungskirche die neue Gemeinde Sophie Scholl.
Der Grundstein für die Rogatekirche wurde im September 1963 gelegt, bereits am 4. Advent des nächsten Jahres konnte das Kirchenzentrum geweiht werden. Es wurde in Form einer Siebenbürger Kirchenburg errichtet. Seit 2004 wurden Kirche und Gemeindehaus auch zur Evang. Jugendkirche umgebaut.
Der schlanke Turm ziert ein großes uns schlichtes Kreuz. In ihm hängen vier Bronzeglocken aus der Gießerei Bachert. Sie hängen an leicht gekröpften Jochen und sind mit Obergewichten ausgestattet.

--
fis´-a´-h´-cis´´

Glocke 1
Kreuzglocke
Ton: fis´
Gewicht: 734 kg
Durchmesser: 110 cm
Gießerei: Bachert, Kochendorf
Gussjahr: 1964
Inschrift: O LAND, LAND, LAND, HÖRE DES HERRN WORT.

Glocke 2
Betglocke
Ton: a´
Gewicht: 418 kg
Durchmesser: 92 cm
Gießerei: Bachert, Kochendorf
Gussjahr: 1964
Inschrift: WACHET UND BETET

Glocke 3
Christusglocke
Ton: h´
Gewicht: 301 kg
Durchmesser: 83 cm
Gießerei: Bachert, Kochendorf
Gussjahr: 1964
Inschrift: LOB, EHR UND PREIS SEI GOTT

Glocke 4
Taufglocke
Ton: cis´´
Gewicht: 210 kg
Durchmesser: 73 cm
Gießerei: Bachert, Kochendorf
Gussjahr: 1964
Inschrift: EIN HERR, EIN GLAUBE, EINE TAUFE

---------------
Herzlichen Dank an Pfr. Felix Breitling und die Pfarrsekretärin für die Organisation des Sonderläuten, sowie an den Mitarbeiter der Jugendkirche für das Aufsperrend des Turmes.

Leider dienen die kleineren Glocken bei der Innenaufnahme lediglich als Untermalung. Einen anderen Standort für das Tonaufnahmegerät konnte nicht gefunden werden.
Da dieses Geläute überhaupt noch nicht auf YouTube vertreten ist, habe ich mich trotzdem entschieden, es heute zu veröffentlichen und wünsche mit dem Geläut der Rogatekirche einen gesegneten Sonntag Rogate!

Tags

Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, Bennoglocke mit Bruchsal, Bruchsal Kirche, Bruchsal Glocken, Glocken, St. Paul, Kirche, Kirchenglocken, Glockengeläut, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Innenaufnahme, Bachert, chruch, bells, cloches, klokken, Christus Glocke, münchen glocken, glocken, münchen ramersdorf, münchen berg am laim, bells, munich bells, rogatekirche, ramersdorf glocken, glockenläuten, kirchenglocken, bennoglocke, glockenfreak007, bachert glocken