Beschreibung der Videos

Eines des mächtigsten Geläute der Stadt Wuppertal hängt im Turm der evangelischen Friedhofskirche im Stadtteil Elberfeld.
Die Friedhofskirche (ursprünglich 3. Kirche) in Elberfeld ist eine der größten Kirchen Wuppertals und das drittälteste für die Reformierte Kirche in Elberfeld gebaute Gotteshaus. An ihr amtierten bedeutende reformierte Pfarrer wie der Moderator des Reformierten Bundes Hermann Albert Hesse oder der Kirchenhistoriker Hermann Klugkist Hesse. Mit 1.020 Sitzplätzen ist sie nach der Konstantinbasilika Trier die zweitgrößte evangelische Kirche im Rheinland.
Die Einweihung der katholischen Laurentiuskirche im Jahr 1835 hatte einen deutlichen städtebaulichen Akzent gesetzt und die schwindende Vormacht der reformierten Kirche in Elberfeld dokumentiert. Auch die 1858 eingeweihte Neue reformierte Kirche für den Elberfelder Westen konnte ihr den Rang als Hauptkirchenbau nicht ablaufen. Elberfeld wuchs nach Norden, den Berg hinauf, so dass für das damals neue Wohngebiet der Nordstadt eine dritte Kirche geboten schien. Der das Stadtbild dominierende geplante Standort auf dem Dorrenberg sowie eine gewisse Monumentalität (insbesondere ein monumentaler Turm wurde gewünscht) waren erklärtes Ziel der Kirchenbau-Kommission der Gemeinde. Außerdem gab es diverse Anforderungen an den Innenraum, die unter anderem zu der theatralischen Anordnung von Altar, Kanzel, Presbyterium und Orgel vor der Gemeinde und zur Ausrichtung der Kirche nach Norden führten. Als Architekt wurde der renommierte Johannes Otzen gewählt, der den Bauauftrag unmittelbar nach Veröffentlichung des Wiesbadener Programms erhielt und damit ältere Pläne der Elberfelder Architekten Plange und Hagenberg verdrängte, die später teilweise in der Elberfelder lutherischen Christuskirche verwirklicht wurden. Otzen entwarf einen Zentralbau mit ‚Fernwirkung‘, der sich deutlicher als die Wiesbadener Ringkirche auch im Äußeren als solcher darstellte. Für das Äußere bediente er sich spätromanischer Bauelemente. Auch der massive Turm über der Vierung knüpft an romanische Vorbilder an (siehe zum Beispiel Groß St. Martin in Köln). Für die Bemalung der Innenwände war Otto Berg verantwortlich, der meistens mit Otzen zusammenarbeitete.
Eines der mächtigsten Geläute der Stadt erklingt vom Turm der Friedhofskirche. Drei Stahlglocken des Bochumer Vereins in der damals entwickelten Versuchsrippe-12 bilden das Hauptgeläute, eine weitere, kleinere Glocke der Glocken- und Kunstgießerei Rincker ist für das Läuten zum Vater Unser zuständig.



Glockendaten:




1. Glocke
Schlagton : b° -9
Gießer : Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr : 1949
Gewicht : 4.400 kg
Durchmesser: 2.150 mm


2. Glocke
Schlagton : des' -9
Gießer : Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr : 1949
Gewicht : 2.600 kg
Durchmesser: 1.810 mm


3. Glocke
Schlagton : es' -6
Gießer : Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr : 1949
Gewicht : 1.800 kg
Durchmesser: 1.620 mm


4. Vater-Unser-Glocke
Schlagton : f'' -4,5
Gießer : Fa. Rincker, Sinn
Gussjahr : 1955
Gewicht : 170 kg
Durchmesser: 130 kg


Motiv: Te Deum




Ich bedanke mich ganz herzlich bei Markus, der mir diese Aufnahmen bereitgestellt hat sowie bei allen anderen vor Ort!


Aus dem Turm der Ev.-Luth. Versöhnungskirche im Dresdener Stadtteil Striesen dröhnt ein dreistimmiges Gussstahlgeläut. Die Glocken erklingen heute zur Sterbestunde Christi am Karfreitag. Ab jetzt schweigen auch die evangelischen Glocken.

Auch hier beginnt die Geschichte der Kirche wieder mit einem rasanten Bevölkerungsanstieg Ende des 19. Jahrhunderts. Die Vorstadt Striesen wuchs so stark, dass die vorhandenen Kirchen nicht mehr ausreichte. An dem 1902 ausgeschriebenen Wettbewerb um das neue Gemeindezentrum, bestehend aus Gemeindehaus, einer später zu bauenden Kirche sowie Pfarrhaus, beteiligten sich 33 Architekten. Am 14.9.1905 erfolgte die Grundsteinlegung. Zwei Jahre später wurden das Gemeindehaus und am 20.6.1909 die Kirche geweiht. Der Jugendstilbau hat außerdem Elemente aus Romanik und Gotik. Die Ausstattung des Bauwerks leitete der Maler Otto Gussmann, der hier in Dresden viele Spuren hinterließ. Dieser gab der Kirche sein malerisch-dekoratives Konzept und lieferte die Entwürfe für die Glasfenster im Chor. Besonders hervor sticht die Bronzeplastik des Guten Hirten im Altarraum. Die Orgel der Dresdner Versöhnungskirche wurde 1909 durch den Orgelbauer Johannes Jahn mit einem spätromantischen Klangbild fertig gestellt. Nach einer umfangreichen Sanierung erklang sie zum 100. Kirchweihfest 2009 wieder.
Der 62 Meter hohe Turm beherbergt das größte Stahlgeläut in Sachsen und vielleicht auch in ganz Ostdeutschland. Die drei Glocken mit dem mächtig mahnenden Klang wurden 1908 vom Bochumer Verein gegossen und hat ein Gesamtgewicht von über 10 Tonnen. Besonders eindrucksvoll erklingt das Geläut jährlich zum Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt am 13. Februar. Die drei Glocken hängen im Stahlstuhl auf zwei Ebenen an gekröpften Gusseisenjochen und sind mit Federblatt-Reversionsklöppeln ausgestattet. Die Anlage ist weitestgehend im Originalzustand. Trotz der Kröpfung überzeugen die Bochumer Gusstahlglocken durch eine enorme Klangfülle. Nahezu einmalig in Dresden.

--
g°-b°-c´

Glocke 1
Totenglocke
Ton: g°-3
Gewicht: 5618 kg
Durchmesser: 236 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: GEBT UNSERM GOTT DIE EHRE!

Glocke 2
Betglocke
Ton: b°+5
Gewicht: 2650 kg
Durchmesser: 187 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: BLEIBET IN MIR UND ICH IN EUCH!

Glocke 3
Taufglocke
Ton: c´+5
Gewicht: 1850 kg
Durchmesser: 167 cm
Gießerei: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gussjahr: 1907
Inschrift: CHRISTUS IST DIE VERSÖHNUNG FÜR UNSERE SÜNDEN!

Leider sind die beiden kleinen Glocken im Plenum lediglich als "Untermalung" zu hören, was sich bei einer Aufnahme im Turm allerdings kaum vermeiden lässt.

-------------
Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz für die freundliche Unterstützung und bei Küster der Versöhnungskirche für Schlüssel und Sonderläuten.

--
MIT DIESEN WÜRDIGEN KLÄNGEN WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN BESINNLICHEN UND GESEGNETEN KARFREITAG!

Tags

Mehrere Videos parallel von Gʟᴏᴄᴋᴇɴᴋᴜɴᴅᴇ Dᴇᴜᴛsᴄʜʟᴀɴᴅ, Bennoglocke mit , glocken, dresden, dresden glocken, glockenläuten, kirchenglocken, dresden striesen, dresden versöhnungskirche, karfreitag glocken, stahlglocken, bochumer verein, bennoglocke, glockenfreak007, bells