Beschreibung der Videos

Disposition: b' - des'' - f''

Giesser: Schilling & Lattermann

Jahr: 1920

Der irische Pilger Coloman soll im Sommer 1012 bei seiner Pilgerreise ins Heilige Land an dieser Stelle gerastet haben (Bezeichnenderweise wurde er später bei Stockerau in Niederösterreich ermordet). Die Kirche besticht wegen ihrer Lage am Fuß der Schwangauer Berge und der Nähe zum weltbekannten Schloss Neuschwanstein.

An der Stelle der heutigen Kirche, die wohl berühmteste Kirche Bayerns nach der Wies, stand ursprünglich eine kleine Feldkapelle, die wohl auf das 15. Jahrhundert zurückging. Unter dem Füssener Maurermeister Hieronymus Vogler begann ab 1673 der Neubau des erhaltenen Gotteshauses. Bereits 1671 hatte der Wessobrunner Stuckator Johann Schmuzer einen Bauentwurf vorgelegt, nach dem die Bauarbeiten ausgeführt wurden. Der Bau war 1678 abgeschlossen. 1682 entstand noch der Turm an der Westseite des Langchores. Die Weihe erfolgte erst 1685 zusammen mit Schmuzers Frau-am-Berg Kirche in Füssen. Das Vorzeichen (Vorbau vor der Fassade) kam 1714 hinzu. Bei der letzten Aussenrestaurierung wurde die Turmhaube neu gedeckt, sowie die Gliederung am Turm rekonstruiert.

Die drei Gusseisenglocken befinden sich in gutem Zustand und werden nach wie vor von Hand gezogen!

Herzlichen Dank an die Organisatoren und an die zwei "Läutebuben" ;^)


Dieses Video widme ich besonders arnoldusglocke.



Im Turm der neugotischen, 1873 errichteten Kirche in Wustrow (Mecklenburg-Vorpommern) hängt ein dreistimmiges Geläut aus zwei Eisenhartgussglocken und einer Bronzeglocke. Eine vierte Glocke ist starr aufgehängt und dient dem Uhrschlag. Ursprünglich besaß die Kirche drei Bronzeglocken, von denen aber zwei 1917 zerschlagen und für Kriegszwecke abgegeben werden mussten. Im Sommer 1928 stiftete ein Ehepaar als Andenken an ihren im Krieg gefallenen Sohn zwei neue Bronzeglocken. Im zweiten Weltkrieg gab man die letzte alte Glocke aus dem 19. Jh. zusammen mit einer der 1928 gegossenen Glocken ab. Erst 1953 schenkte die Gemeinde die noch heute im Turm befindliche kleine Eisenhartgussglocke. 1955 kam dann die große Eisenglocke hinzu.



Gießer der erhaltenen Bronzeglocke war die Firma Ohlsson aus Lübeck. Die an gekröpften Jochen mit Gegengewichtsklöppeln aufgehängten Eisenhartgussglocken stammen von Schilling & Lattermann aus Apolda Morgenröthe-Rautenkranz. Die Inschrift der großen Glocke habe ich entziffern können: "ZU GOTTES EHREN KLING ICH IN DIESER WELT".

Die Inschrift der kleinen Eisenglocke müsste aus einem der Paulusbriefe stammen.

Die Bronzeglocke trägt mehrere Inschriften.



Die am Turm außen aufgehängte Bronze-Uhrglocke war im Mittelalter Gerichtsglocke. Wann sie gegossen wurde weiß ich aber leider nicht.



Quelle: http://www.fischland-darss-zingst.net/wustrow/kirchen/kirche-wustrow.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Wustrow



Es war ganz schön laut im Turm! Besonders die kleine Eisenglocke haute ziemlich rein. Am Ende des Videos ist eine Sirene recht laut zu hören.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Glockentim mit Schwangau im Allgäu, Neuschwanstein, St.Koloman, Coloman Geläut, Kirchenglocken, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Klocka, Glockengießerei Schilling, König Ludwig 2., Schloss Neuschwanstein, Eisenglocken, Wustrow, Glocken, Kirchenglocken, Bronzeglocken, Eisenglocken, Eisenhartgussglocken, gekröpft, Kirchturm, Turmbesteigungen, Aussicht, Schlagglocke, Uhrschlag, Uhrglocke, Gerichtsglocke, neugotisch, ev.Kirche, protestantisch, Kirchenzelt