Beschreibung der Videos

Es läuten die 4 Glocken der Filialkirche St. Martin in Beschling bei Nenzing in Vorarlberg.

Stimmung: c' e' g' a'

Gießer: Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation, Bochum 1957

Die vier Glocken wurden am 8. Dezember 1957 in Beschling geweiht und unmittelbar danach aufgezogen, so dass diese zur Christmette zum ersten mal gemeinsam das Salve Regina verkündeten. Zur Anschaffung dieses Geläutes halfen damals viele Beschlinger zusammen. An vorderster Front darf man Frühmesser Richard Schoder, ein damaliger Glockenkenner, erwähnen. Er war unter anderem die treibende Kraft einen neuen Turm zu bauen, um überhaupt so ein großes Geläut bestellen zu können. Man wollte damit die Nenzinger übertrumpfen. ^^

Kooperator Richard Schoder war ein gebürtiger Vandanser. Als damals in Vandans im Montafon eine neue Kirche samt hochaufragendem Turm erbaut wurde, wollte Schoder im leeren alten Turm eine noch größere Glocke unterbringen, um damit die Bartholomäberger H°-Glocke
zu übertrumpfen. Daraus wurde dann aber leider nichts.
Schoder kam dann 1958 als Kooperator (Kaplan) nach Bregenz - St.Gebhard im Stadtteil Vorkloster. Auch dort war er unter anderem bei der Anschaffung der Bronzeglocken (Grundglocke As°) maßgeblich beteiligt.
Richard Schoder starb als Pfarrer von Ludesch am 6. Dezember 1977, fast genau 20 Jahre nach der Weihe seiner geliebten Beschlinger Glocken...


Die Beschlinger Filialkirche hatte wohl einen Vorgängerbau, dem um 1470 ein gotischer Chorraum angegliedert wurde. Bei der Visitation 1640 war der gotische Flügelaltar - auf der Predella mit 1484 bezeichnet - noch als Hochaltar installiert; die eher "lustige" Geschichte, wonach die Beschlinger den Altar in Seewis den Bündnern gestohlen und über die Jöcher nach Beschling gebracht hätten, ist vielleicht eine gute Erfindung, aber auch nicht mehr: allein die figurale Ausstattung des Altars widerspricht diesem vorgeblichen Tun. Jedenfalls stellt dieser Altar wohl das Herzstück der Kirche dar, er wird mit den Figuren "Maria mit dem Kind", "Hl. Julius" und "Hl. Ulrich" als das wertvollste Kunstwerk im Nenzinger Gemeindebereich bezeichnet. 1680 wurde das Langhaus durch Ummauerung der bestehenden Vorhalle vergrößert bzw verlängert. Die solcherart zustande gekommene Empore erhielt an ihrer Unterseite eine bemalte Kassettendecke. Sie umfasst insgesamt 45 Kassetten verschiedener Größe, von welchen 14 mit Heiligenbildern versehen sind. Sie stammen vom Nenzinger Kirchenmaler Christian Lutz, der diese zwischen 1686 und 1703 - jeweils innerhalb seinen beruflichen "Wanderschaften" geschaffen hat. Die Kreuzwegstationen sind Ende 18. Jahrhundert, der Chorbogenkruzifixus ist 17. Jahrhundert.

(Quelle: WALGAU WIKI, SW-Bildquelle im Vorspann: Erich Graß, Beschling)


Das Dorf Beschling liegt zwischen Nenzing und Frastanz im Walgau.

Ein herzlicher Dank geht hiermit an Herrn Borg und natürlich an "handlaeuter" für seine tatkräftige Mithilfe! ;-)


Es läuten die 5 Stahlglocken der Pfarrkirche Lustenau-Kirchdorf.


Töne: H° c' d' f' g'

Die Glocken wurden 1922 durch die Firma Gebrüder Böhler in Kapfenberg gegossen.

Im Jahr 1832 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Plänen von Alois Negrelli errichtet. 1872 bis 1875 wurde sie in eine Hallenkirche mit Flachdecken verändert und 1951 bis 1954 nach Plänen von Otto Linder renoviert. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kirche beim vorerst letzten Umbau 1991. Dieser radikalen Renovierung und Modernisierung gingen große Streitigkeiten innerhalb der Pfarrgemeinde voraus.

(Quelle: Wikipedia)

Lustenau ist mit 21.291 Einwohnern die größte Marktgemeinde Österreichs und liegt im Westen des Bundeslandes Vorarlberg unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Bis 1806 war Lustenau ein freier Reichshof des Heiligen Römischen Reichs und wurde nach dessen Auflösung für kurze Zeit ein unabhängiger Staat. Erst 1830 kam Lustenau endgültig zu Österreich.


Danke sagen möchte ich allen, die diesen Film ermöglichten :^)

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Orgelix mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Bochumer Verein, Stahlglocken, BVG, Nenzing, Beschling, Walgau, Vorarlberg, Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол