Beschreibung der Videos

Concerto di 6 campane in FA3 a slancio.

SUONATE ESEGUITE:
- Melodia "Ave Maria di Lourdes" (adattata) a minuti 0:00
- Melodia del "Campanò" tipico trentino a minuti 0:40
- Suonata a distesa della campana maggiore FA3 a minuti 1:10
- Suonata a plenum con partenza in discendente a minuti 3:15

Buon ascolto e buona visione!

VIDEO e AUDIO:
- Video: Sony Handycam HDR-CX405
- Audio: ZOOM H2n


Es läuten die fünf Glocken festlich am Morgen des 3. Adventsonntages.

Stimmung: d' fis' a' h' d''
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1933 / 1974 (4)

Eine erste Kapelle wird in Fällanden im Jahr 810 erwähnt, welche nach und nach zu einer grösseren Kirche erweitert wurde. Die Kirche mit dem rotgeschindelten Dachreiter prägte seit dem Mittelalter das Dorfbild. Die Uhr mit den vergoldeten Zeigern und dem Zifferblatt wurden nach der Reformation angebracht.
Der ehemalige Dachreiter der Kirche beherbergte ein zweistimmiges Geläut. Die ehemals grosse Glocke stammte aus dem Hause Füssli 1623. Die kleine Glocke schuf Jakob Keller in Zürich-Unterstrass 1849.
Die beiden Glocken stehen heute vor der Kirche aufgestellt.

Da die Fällander damals nur zwei kleine Glocken besassen, war es nicht verwunderlich, das sich die Volketswiler und die Schwerzenbacher darüber lustig gemacht haben. Jene beiden Kirchen besitzen ein vierstimmiges Dur-Akkord Geläut. Im Jahre 1933 entschied sich die Fällander Kirchgemeinde den alten Dachreiter abzureissen und einen moderneren Betonturm an den Chor anzubauen. So wurde im selben Jahr die Firma Rüetschi für ein Vierstimmiges Geläut beauftragt. Nun hatten die Fällander das grösste Dur-Akkord Geläut von allen und die Volketswiler sowie auch die Schwerzenbacher hatten nichts mehr zu lachen.
Im Jahre 1974 konnte durch eine grosszügige Spende das Geläut um eine fünfte Glocke erweitert werden. So darf sich die Bevölkerung auch heute noch an einem Quintett erfreuen, das auf sehr engem Raum schwingt.

Das Geläut hängt nicht weit über dem Boden. Somit verwundert es nicht das es von aussen eine ordentliche Lautstärke erreicht. In Fällanden ist es auch Tradition am Sonntag Morgen die Glocken erklingen zu lassen wenn kein Gottesdienst in der Kirche stattfindet.

So danke ich dem freundlichen Sigrist recht herzlich das er an diesem Sonntag extra zur Kirche gekommen ist. Viel Freude mit dem Video!

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, Niklausglocke mit ,