Beschreibung der Videos

Concerto di 6 campane in FA3 a slancio.

SUONATE ESEGUITE:
- Melodia "Ave Maria di Lourdes" (adattata) a minuti 0:00
- Melodia del "Campanò" tipico trentino a minuti 0:40
- Suonata a distesa della campana maggiore FA3 a minuti 1:10
- Suonata a plenum con partenza in discendente a minuti 3:15

Buon ascolto e buona visione!

VIDEO e AUDIO:
- Video: Sony Handycam HDR-CX405
- Audio: ZOOM H2n


Es läuten die vier #Glocken der kath. Pfarrkirche St. Benno (Cerkwja swjateho Bena) in Ostro (Wotrow), einem Ortsteil von Panschwitz-Kuckau (Pančicy-Kukow) in der sorbischen Oberlausitz.

Das kleine sorbische Pfarrdorf Ostro nahe Bautzen liegt malerisch auf einem Hügel, weithin sichtbar ist seine Kirche. Die Geschichte von Dorf und Kirche ist stark mit der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern im nahen Panschwitz verbunden. Der Abtei ist auch zu verdanken, dass die Dörfer um Ostro auch nach der Reformation katholisch geblieben sind. 1758 wurde von dort aus die Gemeinde gegründet, zehn Jahre begann der Bau der Kirche. 1772 konnte das neue Gotteshaus bereits konsekriert werden. Sie wurde dem Schutzpatron der Sachsen, dem Hl. Benno von Meißen geweiht. Sie ist die älteste Kirche Deutschlands mit diesem Patronat.
Das Innere der St.-Benno-Kirche weist Stilelemente des Rokoko auf und ist dennoch recht schlicht ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Hauptaltar, der unsern Bistumspatron Benno mit Fisch und Schlüssel zeigt. Den Seitenaltar ziert der Hl. Johannes Nepomuk.
Der Turm wurde ein Jahr nach der Kirchweihe vollendet. Zwei Schlagglocken hängen in der Turmhaube, vier Läuteglocken in der Glockenstube. Zwei von denen stammen aus dem Jahr der Kirchweihe. Diese läuten seither ununterbrochen über Ostro. Eine dritte kleine Glocke von 1850 wurde im 1. Weltkrieg eingeschmolzen, eine weitere, die 1928 in Gescher gegossen wurde, schmolz man im zweiten Weltkrieg ein. Seit 1964 rufen vier Glocken die Gläubigen zum Gebet. Alle Glocken sind leider an gekröpften Jochen aufgehängt.

--
g´-b´-c´´-es´´

Glocke 1
Hl. Benno
Ton: g´
Gewicht: 423 kg
Durchmesser: 94 cm
Gießerei: Johann Gottfried Weinhold, Dresden
Gussjahr: 1772
Inschrift: In honorem Dei triuni et memor: b: v: Mariae et St: Bennonis.

Glocke 2
Hl. Maria
Ton: b´
Gewicht: 420 kg
Durchmesser: 80 cm
Gießerei: Schilling, Apolda
Gussjahr: 1964
Inschrift: KRALO KRASNOSCE, PŘISJES SWJETEI MĚR

Glocke 3
Hl. Anna
Ton: c´´
Gewicht: 293 kg
Durchmesser: 76 cm
Gießerei: Schilling, Apolda
Gussjahr: 1964
Inschrift: SWJ. ANNA, PROŠ ZA NAS

Glocke 4
Hl. Johannes Nepomuk
Ton: es´´
Gewicht: 210 kg
Durchmesser: 70 cm
Gießerei: Johann Gottfried Weinhold, Dresden
Gussjahr: 1772
Inschrift: In honorem Dei triuni et memor: St. Jacobi apost: et St. Joannis Nepom:


Die unruhige Kameraführung bitte ich zu entschuldigen. Auf einer mehr als wackeligen Leiter, war die Standfestigkeit eher weniger gegeben.
-------------------
Herzlichen Dank an Pfr. Měrćin Deleńk aus Crostwitz sowie an den Küster von Ostro für die freundliche Unterstützung und die Begleitung auf den Turm. Herzlichen Dank auch an Ben für die Tour durch Sachsen.
Wotredjem!

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, Bennoglocke mit , glocken, ostro, panschwitz-kuckau, sorben, kirchenglocken, bells, glockenläuten, ostro glocken, sachsen glocken, bautzen glocken, benno von meißen, st. benno, bennoglocke, glockenfreak007