Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des vierstimmigen Geläuts der katholischen Pfarrkirche St. Gangolf in Dudenhofen (Pfalz).
Der Ort Dudenhofen befindet sich im Rhein-Pfalz-Kreis westlich von Speyer und zählt ca. 5700 Einwohner.
Die katholische Pfarrkirche St. Gangolf prägt das Ortsbild. Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche war bereits 1392. Die heutige Kirche wurde 1770 im barocken Stil an der Hauptstraße errichtet. Eingeweiht wurde sie am 20. Oktober 1878. Nach dem 2. Weltkrieg fanden an der Kirche grundlegende Umbaumaßnahmen statt, die Außenfassade wurde erstmals 1967 renoviert. Die Innenrenovierung begann 1971.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Gangolf, d', Junker/Brilon 1950, 1490 kg

Glocke 2: Sebastian, f', Junker/Brilon 1950, 880 kg

Glocke 3: Maria, g', Junker/Brilon 1950, 610 kg

Glocke 4: Josef, b', Junker/Brilon 1950, 370 kg


Diese Aufnahme entstand zur Sonntagsmesse. Geschalten wurden die Glocken an diesem Tag von mir.
Vielen Dank an die Pfarrgemeinde Dudenhofen und an “DPLP Kirchen Glocken“ fürs tatkräftige unterstützen und die Führung der Kamera.
Hier ist die Aufnahme von DPLP:

https://youtu.be/6avh5-MMzg4


Es läutet das mächtige sechsstimmige Geläut der Kathedrale zum heiligen Florin in Vaduz, Fürstentum Lichtenstein.

Stimmung: G° B° d' f' g' b'
Weitere Daten zu den Glocken finden sich unten.

Das Geläute von St. Florin bestand zunächst aus vier Glocken, die 1872 von der Glockengießerei Grassmayr (Feldkirch) gegossen wurden. Es erklang im weit verbreiteten Dur-Akkord Motiv. Zur Fertigstellung der Kirche waren sie von Fürst Johann II. gestiftet worden. 1965 kamen zwei weitere Glocken (Nr. 1, Ø 2,18 m und Nr. 4, Ø 1,09 m) hinzu, die von der Glockengiesserei Eschmann in Rickenbach TG gegossen wurden.

Auszug aus der Homepage der Pfarrei Vaduz:
Die Glocken rufen zum Gottesdienst. Jeden Samstag läuten die Glocken den Sonntag ein und mahnen uns, einen Tag lang die Arbeit liegen zu lassen und den Tag des Herrn zu feiern.

Die Dreifaltigkeitsglocke, unsere Pummerin, so schwer wie die übrigen Glocken zusammen, wird nur an den höchsten Feiertagen oder aus besonderem Anlass geläutet.
Morgens um 6.00, mittags um 11.00 und abends um 20.00 Uhr ruft die Muttergottesglocke zum Angelus-Gebet. Freitags um 11.00 Uhr erinnert sie zusammen mit zwei weiteren Glocken an den Todestag von Jesus. Die Engel Glocke verkündet jeweils die Taufe in unserer Pfarrei, und die kleinste, die Florinsglocke, ist unser Totenglöcklein, das 4x kurz geläutet wird, wenn ein Mann und 3x, wenn eine Frau gestorben ist. Es erklingt auch jeweils am Abend nach dem Angelus-Läuten für die Dauer eines Vater Unser Gebetes und ermahnt uns, die Verstorbenen nicht zu vergessen.
Die Johannes Glocke kündet an einem Herbstmorgen im Oktober um 9.00 Uhr an, dass in Vaduz gewimmelt wird und somit die Traubenernte von den Rebstöcken beginnt.
Der Glockenschlag zu jeder Viertelstunde erinnert uns daran, dass unsere Lebensuhr nicht stillsteht und dass uns allen einmal die letzte Stunde schlagen wird.

Daten zu den Glocken:

Glocke 1
Name: Dreifaltigkeitsglocke
Ton: G°
Gewicht: 6190 Kg
Giesser: Emil Eschmann, Rickenbach b. Wil
Gussjahr: 1965

Glocke 2
Name: Johannesglocke
Ton: B°
Gewicht: 2442 Kg
Giesser: Grassmayr, Feldkirch
Gussjahr: 1872

Glocke 3
Name: Muttergottesglocke
Ton: d'
Gewicht: 1288 Kg
Giesser: Grassmayr, Feldkirch
Gussjahr: 1872

Glocke 4
Name: Engelglocke
Ton: f'
Gewicht: 736 Kg
Giesser: Grassmayr, Feldkirch
Gussjahr: 1872

Glocke 5
Name: Luziusglocke
Ton: g'
Gewicht: 734 Kg
Giesser: Emil Eschmann, Rickenbach b. Wil
Gussjahr: 1965

Glocke 6
Name: Florinsglocke
Ton: b'
Gewicht: 302 Kg
Giesser: Grassmayr, Feldkirch
Gussjahr: 1872

Mein grösster Dank gilt hiermit dem freundlichen Herrn Pfarrer Wimmer für die Gastfreundschaft in Vaduz und Pfarreiratsmitglied Albrecht Wolf für die Begleitung und die spannenden Geschichten zur Kirche und Geläute. Viel Freunde mit dem Video!

Tags

Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, Niklausglocke mit Dudenhofen, Kirche, St Gangolf, Glocken, Kirchenglocken, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Dudenhofen Glocken, Christus Glocke, Glocken, Vaduz, Fürstentum Lichtenstein, Herrschaft, Adlig, FL, Kathedrale, St. Florin, Bistumspatron, Emil Eschmann, Grassmayr, Feldkirch, Rickenbach b. Wil, 1872, 1965