Beschreibung der Videos

Vom Turm der Pfarrkirche Sankt Vitus, die sich mächtig in der Ortsmitte Burgebrachs erhebt, erschallt ein vierstimmiges Glockengeläute. Jenes wurde 1955 in Bamberg gegossen und ersetzt das durch Kriegseinwirkungen komplett vernichtete Vorgängergeläute. Alle vier Glocken im alten Holzglockenstuhl sind gut intoniert und haben einen vollen Klang, welcher weit trägt.

Gl. 1 | cis' | Lotter, Bamberg (1955)
Gl. 2 | e' | Lotter, Bamberg (1955)
Gl. 3 | fis' | Lotter, Bamberg (1955)
Gl. 4 | a' | Lotter, Bamberg (1955)

Schon seit über 1000 Jahren existiert in Burgebrach ein Gotteshaus an jener Stelle. Belegt ist, dass die erste Pfarrkirche mit dem noch erhaltenen, mächtigen gotischen Turm 1454 erbaut wurde. Dieser Kirchenbau war schon früh Zentrum einer großen Pfarrei und kam dementsprechend auch in die Jahre. So entschloss man sich ab 1731 die Kirche abzureißen und einen Neubau zu entwerfen. Letztmals erweitert und umgestaltet wurde Sankt Vitus nach dem ersten Weltkrieg.

Herzlichen Dank an den aufgeschlossenen Herrn Pfarrer Friedmann für die Ermöglichung der Turmbesteigung und des gesonderten Läutens sowie an Julian für die Unterstützung.

Aufnahme vom 28.06.2018 um 17:30


Es läutet das fantastische Quintett von Saint Jean Baptiste in Prez-Vers-Noréaz in der französischen Schweiz.

Stimmung: As° c' es' as' c''
Giesser/Gussjahr:
Glocke 1: H. Rüetschi AG, Aarau, 1925
Glocke 2: Gustave Tréboux, Vevey, 1873
Glocke 3: Pierre Dreffet, Vevey, 1815
Glocke 4: Gustave Treboux, Vevey, 1873
Glocke 5: Gustave Treboux, Vevey, 1873

Majestätisch in einem altehrwürdigen Turm läuten die fünf Glocken in einem Holzglockenstuhl. 1925 wurde das Vierstimmige Geläut um eine fünfte Grosse Glocke aus dem Deutschschweizerischen Aarau erweitert. Sie ist an Klangfülle und Gravität kaum zu überbieten. Der optimale Läutewinkel sowie die Charakteristiken der älteren Glocken machen das ganze zu etwas unverwechselbarem.

Herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für das Sondergeläute! Insbesondere dem Sakristanen Ehepaar für den freundlichen Empfang und alle Bemühungen.

Prez-vers-Noréaz liegt auf 646 m ü. M., 11 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Das langgestreckte Strassendorf erstreckt sich leicht erhöht am Südrand der Ebene des Lac de Seedorf, am Fuss der Höhe La Brillaz, im Molassehügelland des Freiburger Mittellandes. Hier wird überwiegend Französisch gesprochen.

Tags

Mehrere Videos parallel von glockenzeit, Niklausglocke mit , Glocken, Prez-Vers-Noréaz, Cloches, Eglise, Saint Jean Baptiste, St. Johannes der Täufer, Catholique, Katholisch, Kirche, Freiburg, Fribourg, France, Französisch, FR, Suisse, Schweiz