Beschreibung der Videos

Concerto di 6 campane in REB3 a slancio.

Nel giorno della Solennità di Maria Assunta in cielo voglio condividere con voi questo bellissimo concerto di 6 campane in REB3 (5 in scala + ottava) della Chiesa Parrocchiale di Tassullo dedicata proprio all'Assunzione di Maria.

SUONATE ESEGUITE:
- Suonata a distesa della campana maggiore REB3 a minuti 0:08
- Suonata a plenum con partenza in discendente a minuti 1:56

Buon ascolto e buona visione!

VIDEO e AUDIO:
- Video: Sony Handycam HDR-CX405
- Audio: ZOOM H2n


Es läutet das reizvolle Quartett der Deutschen Kirche in Murten am Murtensee, Kanton Fribourg.

Stimmung: cis' e' g' d''
Weitere Daten zu den Glocken finden sich unten.

Sehr reizvolles Ensemble mit historischen Glocken verschiedener Giesser.
Die dritte Glocke trägt eine sehr schöne spätgotische Zier und den Abguss eines Gürtels um die Flanke. Solche Gürtel sind im französischsprachigen Raum an etlichen Glocken dieser Zeit zu finden und symbolisieren vielleicht sowohl die Festigkeit der Glocke wie auch eine Abwehr gegen Unheil.
Das Geläut hängt in einem vierfächrigen Holzglockenstuhl. Jede Glocke stammt von einem anderen Giesser. Somit ist es ein bunt zusammengesetztes Geläute, welches sich während verschiedenen Zeit Epochen zusammengestellt hat. Untermalt wird es zudem durch den reizvollen Tritonus. Die kleinste Glocke hing ursprünglich im Turm der Kirche in Muntelier und wurde 1762 nach Murten verbracht. Die dritte Glocke (g') im Volksmund ebenfalls kleine Glocke genannt wurde 1465 auf Platz gegossen. Die Mittagsglocke (e') wurde 1594 nach Bern verbracht, wo sie durch Abraham Zehnder wegen eines Sprungs umgegossen werden musste. Die grosse Glocke wurde bereits 1454 und 1577 je einmal umgegossen und im Jahr 1803 ein drittes Mal durch Francois Bournez. Es handelt sich hierbei also bereits um ein viel älteres Exemplar.

Daten zu den Glocken:

Glocke 1
Name: Grosse Glocke (Marie Madeleine)
Ton: cis'
Durchmesser: 146 Ø
Giesser: Francois Bournez, Domdidier
Gussjahr: 1803
Inschrift: Keine Inschrift, lediglich Symbole (Murten Wappen, Akanthusblatt mit Flamme auf der Schulter)

Glocke 2
Name: Mittagsglocke (Louise)
Ton: e'
Durchmesser: 125 Ø
Giesser: Abraham Zehnder, Bern
Gussjahr: 1595
Inschrift: "Die Christen Leut berufe ich, zusammen das sie horind Gottes Wort, all zusammen zu Lob, Ehr und Prys sinem Heiligen Namen"

Glocke 3
Name: Kleine Glocke
Ton: g'
Durchmesser: 99 Ø
Giesser: Jean Olivey u. Nicod Buaron, St-Prex
Gussjahr: 1465
Inschrift: "Ehre aus freiem Herzen sei Gott und dem Vater - zur Erlösung - und Jesus, Maria und dem Heiligen Geist"
"Der allmächtige Gott gewähre durch dieses Zeichen Gnade - im Jahre des Herrn 1465 - Lobt Gott alle Völker - Amen"

Glocke 4
Name: Kleine Glocke
Ton: d''
Durchmesser: 72 Ø
Giesser: Henslinus Follare, Fribourg
Gussjahr: 1493
Inschrift: "Christus siegt, Christus regiert, Christus herrsche, Christus beschütze uns vor allem Bösen"

Sigrist Markus sei an dieser Stelle recht herzlich für die Turmschlüssel und den freundlichen Empfang gedankt!

Murten liegt auf 453 m ü. M., 14 km nördlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Die Stadt erstreckt sich auf einer rund 20 m hohen Anhöhe am Südostufer des Murtensees, östlich der Mündung des von Münchenwiler herkommenden Baches, im nördlichen Freiburger Mittelland.

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, Niklausglocke mit , Glocken, Deutsche Kirche, Murten, Murtensee, Fribourg, FR, Tritonus, Hochzeitskirche, Burgcharakter, Abraham Zehnder, Bern, Französische Kirche