Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Stahlglocken der Pfarrkirche Lustenau-Kirchdorf.


Töne: H° c' d' f' g'

Die Glocken wurden 1922 durch die Firma Gebrüder Böhler in Kapfenberg gegossen.

Im Jahr 1832 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Plänen von Alois Negrelli errichtet. 1872 bis 1875 wurde sie in eine Hallenkirche mit Flachdecken verändert und 1951 bis 1954 nach Plänen von Otto Linder renoviert. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kirche beim vorerst letzten Umbau 1991. Dieser radikalen Renovierung und Modernisierung gingen große Streitigkeiten innerhalb der Pfarrgemeinde voraus.

(Quelle: Wikipedia)

Lustenau ist mit 21.291 Einwohnern die größte Marktgemeinde Österreichs und liegt im Westen des Bundeslandes Vorarlberg unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Bis 1806 war Lustenau ein freier Reichshof des Heiligen Römischen Reichs und wurde nach dessen Auflösung für kurze Zeit ein unabhängiger Staat. Erst 1830 kam Lustenau endgültig zu Österreich.


Danke sagen möchte ich allen, die diesen Film ermöglichten :^)


Es erklingt das ulkige Geläut von St. Josef in Gurtnellen im Ortsteil Wiler, Kanton Uri.

Stimmung: d' f' as' h'
Giesser: Linke-Hofmann Lauchhammer AG, Torgau (D)
Gussjahr: 1925

Einzelglocken: 00:40
Vollgeläute: 05:40

In dem Zweigwerk der Linke-Hoffmann-Lauchhammer AG in Torgau wurden von 1920 bis 1926 Stahlglocken gegossen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die ihre Eisenhartgussglocken als Stahlguss oder sogar Klangstahlglocken bezeichneten, wurde in Torgau Stahl vergossen. Vor einigen Jahren in Eisenhüttenstadt durchgeführte Untersuchungen haben dies bestätigt.
Die größte noch läutende Stahlglocke dieser Gießepoche befindet sich in der Lukaskirche in Dresden.

Das Geläut von Gurtnellen-Wiler ist in dieser Konstellation wie es jetzt wohl ist einmalig in der Schweiz. Grund für die Anschaffung von Stahlglocken war der Preis. Am Samstag den 20. Juni 1925 wurden die neuen Stahlglocken vom Wiler ein erstes Mal geläutet. Das Kirchenblatt von damals schreibt: "Der Wyler hat dadurch eine Seele und neues Leben bekommen. - Im nahe gelegenen Göschenen hörte man das Geläute ebenfalls und man frug von dort aus in Wassen an, ob es dort brenne, weil man so lange läute mit allen Glocken. Das Rätsel wurde wenig später geklärt: Man vernahm dort oben den Jubel der Wyler-Glocken."
Fünf Jahre später passierte im Wiler etwas worüber man bis heute lachen muss. 1930 gab es im Ort Leute die sich über die grosse Glocke und das Geläute ärgerten. Der Pfarrer bemerkte dazu im Pfarrblatt: "Unsere herrliche Grosse Glocke soll also in Zukunft den Mund halten? Um nicht den Neid grosser Geister und die Herren Siebenschläfer zu wecken? - Schade, das man die gewichtigen "Grinde" erst jetzt erfährt. Sonst hätte man sich bedeutende Kosten und den Schweiss des Pfarrers von damals ersparen können."

Der Kirchenvorsteherschaft sowie dem freundlichen Herrn von der Verwaltung sei an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön für das Sondergeläut ausgesprochen!

Gurtnellen ist eine Gemeinde im Urner Oberland. Gegliedert in die Ortsteile Wiler im Tal und dem Ortsteil Dorf auf dem Berg. Wer auf der Autobahn A2 in Richtung Gotthard fährt passiert das Dorf ebenfalls.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Niklausglocke mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол,