Beschreibung der Videos

Geläute der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt aus Schlanders in Südtirol
Campane Chiesa Parrocchiale Santa Maria Assunta di Silandro, Alto Adige

6 Glocken

Stimmung: cis' e' fis' gis' h' cis''

Giesser:
Glocke 1: Michael Zach, Bozen 1800
Glocke 2: Giovanni Colbacchini, Trient 1925
Glocke 3: Giovanni Colbacchini, Trient 1929
Glocke 4: Giovanni Colbacchini, Trient 1925
Glocke 5: Carlo Chiappani, Trient 1892
Glocke 6: Giovanni Colbacchini, Trient 1929

Der hochaufragende Pfarrturm von Schlanders ist mit seinen 90,4 Metern der Höchste in ganz Tirol! Der Unterbau stammt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. 1499 wurde er infolge der Schlacht in der Calven in Brand gesteckt. Zeugnis davon geben die von der Brandhitze Rot gefärbte Werksteine im Turminneren. Nach 1500 erhielt der Turm seine Gestalt. Die leicht nach Westen geneigte Spitze resultiert von einem Blitzschlag im Jahre 1787.
Der Blitz zertrümmerte mehrere Balken.

Ein eiserner Glockenstuhl verursachte schwere Turmschäden. Anfang der 1990er Jahre wurde dann der Jetzige in Leimbindertechnik eingebaut. Die vier größeren Glocken wurden mit Gegenpendeln ausgerüstet.

Die gotische Kirche wurde im 18. Jahrhundert barockisiert bzw. umgebaut. Die Deckenfresken stammen von Josef Adam Mölck (um 1760).

Herzlichen Dank an den Mesner!


Es läuten die vier #Glocken der kath. Filialkirche Mariä Namen in der ostsächsischen Kleinstadt Löbau, die am heutigen Festtag ihr Patrozinium feiert.
Das heutige Fest wurde von Papst Innozens XI. zur Erinnerung der Sieg über die Türken bei Wien 1683 eingeführt.

Mit der Reformation erlosch, wie in weiten Teilen Sachsens, auch in der Oberlausitz um Löbau weitestgehend zum Erliegen. Erst mit dem Zuzug von Arbeitern aus Böhmen und Schlesien während der Industrialisierung stieg die Zahl der Katholiken wieder, sodass die junge Gemeinde einen Ort für ihre Gottesdienste suchte. Der Rat der Stadt überließ ihnen dafür zunächst die alte Hl.-Geist-Kirche. Wegen deren Baufälligkeit musste bald ein Gasthaus für die Messfeiern herhalten. So wurde auch in Löbau recht bald der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus laut, worauf hin ein Kirchbau-Komitee gegründet wurde. Im September 1890 wurde der Grundstein gelegt, und am Vortag des Hochfestes Mariä Namen zwei Jahre später, am 11.09.1892 konnte die neue Pfarrkirche geweiht werden. Wer die Herz-Jesu-Kirche im steirischen Selzthal kennt, wird sicherlich viele Gemeinsamkeiten feststellen. Das liegt daran, dass beide Gotteshäuser nach den Plänen vom Architekten P. Gislenus Bethune OSB aus dem Stift Admont erbaut wurden.
Im Inneren besticht die Löbauer Kirche, die seit letztem Jahr eine Filiale der Pfarrei Zittau ist, vor allem durch die sehr kunstvolle, üppige und marianische Ausmalung im Neugotischen Stil.

Das erste Geläut erhielt die Kirche bereits bei ihrer Weihe. Zu zwei gebrauchten Glocken, goss die Gießerei Bierling in Dresden 1892 eine größere Glocke. Die drei Glocken in den Tönen fis´-ais´-cis´´ läuteten bis 1917. Die beiden kleinen gebrachten Glocken wurden im Krieg eingschmolzen und die große Glocke wegen eines Sprunges verkauft. Als Ersatz wurde eine Glocke von Sigismund Schröttel von 1820 erworben, die bis heute im Turm hängt. 1961 goss die Gießerei Schilling aus Apolda drei kleine Glocken dazu.
Das vierstimmige Geläut ist an gekröpften Jochen aufgehängt, wodurch der Klang leider sehr leidet.

---
f´-a´-c´´-d´´

Glocke 1
Hl. Geist
Ton: f´
Gewicht: 810 kg
Durchmesser: 110 cm
Gießer: Sigismund Schröttel, Dresden
Gussjahr: 1820
Inschrift: Gloria Dei Salve Regina

Glocke 2
Hl. Maria
Ton: a´
Gewicht: 334 kg
Durchmesser: 85 cm
Gießerei: Schilling & Söhne, Apolda
Gussjahr: 1961
Inschrift: MAGNIFICAT ANIMA MEA DOMINUM

Glocke 3
Hl. Johannes Baptist
Ton: c´´
Gewicht: 191 kg
Durchmesser: 70,5 cm
Gießerei: Schilling & Söhne, Apolda
Gussjahr: 1961
Inschrift: IN DESERTO VOX CLAMANTIS

Glocke 4
Hl. Nikolaus
Ton: e´´
Gewicht: 130 kg
Durchmesser: 62 cm
Gießerei: Schilling & Söhne, Apolda
Gussjahr: 1961
Inschrift: SI CARITATEM NON HABEAM FACTUS SUN VELUT AES SONANS

------------
An dieser Stelle sei Pfr. Michael Börner für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit gedankt.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Bennoglocke mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Schlanders, Silandro, Vintschgau, Südtiroler Geläute,