Beschreibung der Videos

Es läuten die vier #Glocken der Ev.-Luth. Neustädter Universitätskirche Hl. Geist im Zentrum der mittelfränkischen Großstadt Erlangen.
Der Turm der Neustädter Kirche bildet gemeinsam mit den Türmen von Hugenottenkirche und der Altstädter Dreifaltigkeitskirche unverwechselbar das Bild der Regnitzstadt. Zu Beginn ist das Zusammenläuten der drei Kirchen zu hören. (Vielen Dank an Ben Schröder für das Überlassen der Tonaufnahmen der beiden anderen Kirchen.)
Erlangen war nach dem Dreißigjährigen Krieg eine kleine und entvölkerte Ackerbürgerstadt, das Gebiet der heutigen Altstadt. 1686 wurde mit dem Bau der heutigen Neustadt unter dem Namen "Christian Erlang" begonnen, die von hugenottischen Flüchtlingen aus Frankreich bevölkert wurde, denen auf Geheiß Markgrafs Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth in Erlangen Zuflucht gewährt wurde. Der Margraf schenkte (!) den neuen Bürgern die Hugenottenkirche.
Mit der Zeit zogen auch Deutsche und Lutheraner in die Erlanger Neustadt, sodass ein Gotteshaus für diese Bevölkerung nötig wurde. Hier war der Landesherr allerdings nicht so spendabel. Die lutherische Gemeinde musste sich ihre Kirche selbst finanzieren, daher dauerte es einige Zeit bis zum Bau der heutigen Neustädter Kirche. Zwischenzeitlich nutzte die Gemeinde die Sophienkirche in der Ritterakademie. Mit dem Bau der Neustädter Kirche wurde 1722 begonnen, durch finanzielle Nöte der Gemeinde verzögerte sich der Bau allerdings immer wieder.
Die Grundsteinlegung erfolgte am 19. Juni 1725. Der Dachstuhl und eine erste Kanzel wurden bereits 1733 fertiggestellt. Am 8. Dezember 1737 wurde die Kirche, obwohl nur provisorisch fertiggestellt, durch Superintendent Achiatius Severinus Memminger geweiht. Im Jahr 1744 wurde der bis heute erhaltene Kanzelaltar erbaut und die Sakristei mit darunter liegender Gruft eingerichtet. Damit war die Bauphase der Kirche im Wesentlichen abgeschlossen. Das beiden oberen Turmgeschosse wurden erst im Jahr 1765 fertiggestellt, den Turmhelm samt Laterne setzte man erst 1830 auf.
Seit 1837 ist sie auch Universitätskirche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Mit 60 Metern ist der Turm (fast) der höchste Kirchturm der Stadt, von ihm hat man eine wunderbare Aussicht auf die Erlanger Innenstadt.
Der Kirchturm beherbergt ein vierstimmiges Geläut. Die alten Glocken wurden von Meister Roth aus Forchheim in den Jahren 1703, 1708 und 1732 gegossen. Die kleinste und größte Glocke haben bis heute überlebt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Lücken durch zwei Euphonglocken aus Erding ersetzt. [Die ausführliche Glockengeschichte der Neustädter Kirche folgt in Kürze.]

--
e´-g´-a´-c´´

Glocke 1
Gerberglocke
Ton: e´
Gewicht: 825 kg
Durchmesser: 120 cm
Gießer: Johann Conrad Roth, Forchheim
Gussjahr: 1732
Inschrift: DURCH DAS FEUER BIN ICH GEFLOSSEN, JOHANN CONRAD ROTH HAD MICH GEGOSSEN IN VORCHEIM 1732.

Glocke 2
Lob-und-Dank-Glocke
Ton: g´+3
Gewicht: 460 kg
Durchmesser: 98 cm
Gießerei: Karl Czudnochowsky, Erding
Gussjahr: 1950
Inschrift: ANSTELLE DER IM 2. WELTKRIEG 1939-1945 WEGGENOMMENEN GLOCKE (AUS DEM JAHRE 1703) WURDE ZUM ANDENKEN AN DIE GNÄDIGE BEHÜTUNG UNSERER STADT DIESE LOB-UND-DANK-GLOCKE IM JAHRE 1950 GESTIFTET ZUR EHRE GOTTES.

Glocke 3
Friedensglocke
Ton: a´+2
Gewicht: 320 kg
Durchmesser: 79 cm
Gießerei: Karl Czudnochowsky, Erding
Gussjahr: 1950
Inschrift: ANSTELLE DER IM 2. WELTKRIEF WEGGENOMMENEN GLOCKE (AUS DEM JAHRE 1732) SOLL DIESE FRIEDENSGLOCKE IM JAHRE 1950 GESTIFTET DEN FRIEDEN VERKÜNDEN.

Glocke 4
Totenglocke
Ton: c´´+3
Gewicht: 290 kg
Durchmesser: 79 cm
Gießer: Johann Conrad Roth, Forchheim
Gussjahr: 1708
Inschrift: IOHANN CONRAD ROTH GOSS MICH IN * VORCHEIM * 1708 * GOTT ALLEIN DIE EHR

----------------
Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen Neustadt, v.a. bei Pfr. Leyk und der Pfarrsekretärin für die freundliche Zusammenarbeit und bei Mesner Lutz Weinrebe für die Begleitung auf den Turm, das Läuten und die anschließende Kirchenführung.


Pas geleden heb ik de parochiecluster Beek bezocht om opnames te maken van de kerkklokken. De St Martinuskerk in Beek was de eerste kerk die ik bezocht.

Informatie kerk
https://www.kerkgebouwen-in-limburg.nl/kerken/beek/martinus

Indeling video

0:00 Foto kerk
0:09 Interieur kerk
1:43 Foto klokkenstoel
1:52 Foto en overzicht Klok 1
2:44 Foto en overzicht Klok 2
3:19 Foto en overzicht Klok 3
4:04 Solo luiden Klok 3
6:00 Solo luiden Klok 2
8:08 Solo luiden Klok 1
10:55 Volgelui (Plenum)

Gegevens Klokken

Klok 1
Naam: Christus Koning
Gieter: Eijsbouts-Lips
Gietjaar: 1948
Slagtoon: Dis1
Diameter: 1295 mm
Gewicht: Kg
Opschrift:

Klok 2
Naam: Maria
Gieter: Eijsbouts-Lips
Gietjaar: 1948
Slagtoon: Fis1
Diameter: 1085 mm
Gewicht: Kg
Opschrift:

Klok 3
Naam: St Martine
Gieter: Eijsbouts-Lips
Gietjaar: 1948
Slagtoon: Gis1
Diameter: 971 mm
Gewicht: Kg
Opschrift:

Met dank aan de kapelaan en de pastoor voor de medewerking

Tags

Mehrere Videos parallel von Bennoglocke, KlokkenSpotter mit erlangen, erlangen glocken, glocken, Kirchenglocken, Glockenläuten,