Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Glocken aus Corvara im Südtiroler Gadertal.


HINWEIS: Mit dem Einschwingen gibt's zugleich die passende Musik dazu!


Töne: e' fis' gis' h' cis"

Gießer: Johann Grassmayr, Innsbruck 1962

Die Totenglocke (cis''') wird solistisch verwendet und stammt aus dem Jahr 1439. Sie befand sich früher in der alten Pfarrkirche.


Die neue Kirche zum heiligsten Herzen Jesu in Corvara wurde nach Plänen von Erich Pattis erbaut und im Jahre 1959 eingeweiht.
Die Herz Jesu Statue in der Apsis schuf der Bildhauer Johann Mersa aus Brixen. Hoch ragt der schlanke Kirchturm mitten im Zentrum des Ortes an der Hauptstraße in den Himmel empor.


Danken möchte ich der Pfarrei Corvara für das Sondergeläut sowie "frauenfelder82", der die Glockenschalter bediente!


Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Plenums der evangelischen Reformations-Gedächtniskirche in Nürnberg.
Nürnberg ist eine international bekannte Großstadt im Norden Bayerns und zählt ca. 518.000 Einwohner.
Die Kirche befindet sich im Stadtteil Maxfeld neben dem Stadtpark. Der zentrale, zwölfeckige Kirchenbau mit seinen drei Türmen sticht sofort ins Auge.
Er wurde von 1935 bis 1938 nach den Plänen von Gottfried Dauner errichtet, jedoch im zweiten Weltkrieg stark beschädigt und in ab 1945 wieder aufgebaut. Im Jahr 1949 erfolgte dann die neue Einweihung.
Der Nordturm der Reformations-Gedächtniskirche trägt heute das sechsstimmige Glockengeläute der Kirche. Im Turm an der südwestlichen Seite befindet soch noch ein leerer Stahlglockenstuhl samt Joch. Dieser war einmal für die größte Glocke des Vorgängergeläuts bestimmt. Leider konnte diese Glocke nie an jenem Platz aufgehängt werden und viel den Kriegszwecken zum Opfer. Lediglich die kleinste Glocke des Vorgängergeläuts überlebte den Krieg und hängt heute mit den anderen fünf Glocken im Nordturm. Bei den anderen fünf Glocken handelt es sich um Euphon-Glocken, einer Speziallegierung, die der Erdinger Glockengießer Karl Czudnochowsky verwendete. Gegossen wurden diese fünf Glocken im Jahr 1952, es erfolgten nocheinmal Nacharbeiten bis die Glocken schließlich 1953 auf den Turm kamen.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Lutherglocke, b°, Karl Czudnochowsky/Erding 1952, 2300 kg, d= 1660 mm

Glocke 2: Gebetsglocke, c', Karl Czudnochowsky/Erding 1952, 1555 kg, d= 1460 mm

Glocke 3: Gefallenenglocke, es', Karl Czudnochowsky/Erding 1952, 980 kg, d= 1255 mm

Glocke 4: Missionsglocke, f', Karl Czudnochowsky/Erding 1952, 685 kg, d= 1110 mm

Glocke 5: Jugendglocke, g', Karl Czudnochowsky/Erding 1952, 532 kg, d= 995 mm

Glocke 6: Taufglocke, ges", Franz Schilling/Apolda 1936, 132 kg, d= 565 mm


Diese Aufnahme entstand samstags um 14 Uhr zum Einläuten des Sonntags. Geläutet wurde manuell für ca. 5 Minuten.
Vielen Dank an "Nürnberger Glockenfreund" für die Organisation und den tollen Tag, an den Kantor fürs Aufsperren des Kirchturms und an DPLP fürs Dabeisein!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Christus Glocke mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Klokken, Grassmayr, Corvara, Kurfar, Gadertal, Val Badia, Alta Badia, Abteital, Südtirol, Alto Adige, Sudtirolo, South Tyrol, Nürnberg, Kirche, Glocken, Nürnberg Glocken, Glocken Nürnberg, Reformations Gedächtniskirche, Refo, Reformationskirche, Gedächtniskirche, Nürnberg reformationsgedächtniskirche, Kirchenglocken, Glockengeläut, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme