Beschreibung der Videos

Es ist das Geläut der luth. Kirche St. Martin in Jesteburg im niedersächsischen Landkreis Harburg zu hören.

Ablauf: 0:00 Führung, 1:20 Einzelläuten der dritten Glocke, 2:56 Einzelläuten der ersten Glocke, 5:11 Vollgeläute

Erste Glocke: Schlagton: a'-3, Gewicht: ca. 625 kg, Durchmesser: 985 mm, Gießer: Johann Diederich Bieber, Gussjahr: 1815
Schulter & Schlagring: Akanthusfries
Flanke (vorne):
WER MICH HÖRT ZUM GOTTES DIENSTE RUFEN
EIL HERBEY UND DIENE GOTT MIT LUST
WER MICH HÖRT DIE FLÜCHTIGEN STUNDEN ZÆHLEN
ÜEBERLEG WIE SCHNELL DIE ZEIT VERFLIEGT
WER MICH HÖRT BEIM GRABE TRAURIG KLINGEN
DENK MIT ERNST AN TOD UND EWIGKEIT.
Flanke (hinten):
HR: ERNST HEUSE PASTOR ZU JESTE BURG
HR: LEOPOLD RABELER. UND
HR: IOH: HEINR: PETERS KIRCHENJURATEN
FECIT IOH: DIED: BIEBER
A° 1815.

Zweite Glocke: Schlagton: e''-3, Gewicht: ca. 165 kg, Durchmesser: 637 mm, Gießer: Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker/Sinn, Gussjahr: 1964
Schulter: + O LAND, LAND, LAND, HOERE DES HERRN WORT
Wolm: 19 (Gießerzeichen) 64

Dritte Glocke: Schlagton: c'''-7, Gewicht: ca. 85 kg, Durchmesser: 472 mm, Gießer: unbekannt, Gusszeit: um 1200

Motiv: eigenständig

Ein herzliches Dankschön geht an die KV-Angehörige Von der Lieth und an Matthias für die Begleitung! Bitte auch sein Video anschauen unter: https://m.youtube.com/watch?v=NDmCPR9vVVY

Die Ursprünge der Kirchengemeinde von Jesteburg sind unbekannt. Das älteste Zeugnis der langen Kirchengeschichte ist die kleinste der drei Glocken. Der Vorgänger der jetztigen Kirche war ein mittelalterlicher Feldsteinbau. Im 16. Jh. wurde ein freistehender hölzerner Glockenturm errichtet, der 1768 dem jetztigen gewichen ist. Der alte Sakralbau wurde zu klein und baufällig und 1841/42 durch die jetztige Kirche ersetzt. Bei dieser handelt es sich um einen klassizistischen Saalbau, der vom damaligen Konsistorialbaumeister Ludwig Hellner entworfen wurde. 1961 und 1992 fanden Renovierungen der Kirche statt.
Unter der Leitung des Architekten sind auch Kanzelaltar und Ambo entstanden.
Das hölzerne Taufbecken wurde zwischen 1842 und 1884 vom Bildhauer J. Görlitzer geschaffen. Es trägt eine Taufschale von 1883 mit der Inschrift „Lasset Die Kindlein Zu Mir Kommen Und Wehret Ihnen Nicht, Denn Solcher Ist Das Reich Gottes.“.
Auf das Taufbecken angepasst wurde der 2009 von Karl
Borchert gefertigte Osterleuchter.
Die Plastik im Chor zeigt Martin Luther und wurde 1883 geschaffen.
Die Orgel der Kirche stammt von Ernst Wilhelm Meyer und seinem Sohn Eduard Meyer und wurde 1842 geschaffen. 1978 wurde die Orgel durch Martin Haspelmath saniert. Das Instrument hat 10 Klingende Register, ein Manual und Pedal.
In der Gedenkstätte befindet sich neben den Gedenktafeln gefallener Angehöriger beider Weltkriege auch der 1999 vom Jesteburger Kunstschmiedemeister Jens Wilhelm Frommann geschaffene Fürbittenleuchter.
Die kleinste und älteste der drei Glocken, eine sog. Zuckerhutglocke, ist sowohl der noch vorhandene Bestandteil des Kircheninventars, als auch die älteste Glocke im Kirchenkreis Hittfeld. Über weitere Glocken der Vorgängerkirche ist nichts überliefert. Die erste Glocke wurde im Zweiten Weltkrieg abgegeben, aber nicht eingeschmolzen. 1964 wurde das vorherige Zweiergeläut durch die jetztige zweite Glocke zum Dreiergeläut erweitert.

Quellen: Matthias Dichter, Kirchenführer
Bild, Ton & Video: Prianteltix, Matthias Dichter (Glockenbilder, Tonbearbeitung)
Musik: Choral Nr. 3 von César Franck, gespielt von Doug Marshall an der Marshall & Ogletree-Orgel an der Universität von Ave Maria, Florida, USA


Es läutet das schöne Geläute der Kirche in Bösingen zum Gottesdienst. 3 Bär Glocken ergänzen eine Glocke aus dem 18. Jahrhundert. Das Geläute strahlt einen sehr speziellen Charakter aus durch die alten Glocken und durch die relativ offene Hängung.

Daten zum Geläut:
Disposition: c' es' g' b'
Gussjahr: Glocke 1+2+4, 1818 von Heinrich Bär; Glocke 3, 1769 von Antoine Livremont

Bösingen ist eine Gemeinde im Sensebezirk des Kanton Fribourgs.

Ein herzlicher Dank geht an den freundlichen Sakristan für das Öffnen des Turmes.

Tags

Mehrere Videos parallel von Prianteltix, GlockenTV mit glocken, vollgeläute, bells, cloches, campanas, sinos, dzwony, zvony, kirkekklokker, kerkklokken, kirchenglocken, glockenläuten, glockengeläut, jesteburg, harburg, niedersachsen, historisch, modern, bieber, rincker, zuckerhutglocken, Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, Bösingen, FR, Fribourg, Freiburg, Sensebezirk, St. Jakob, Jakob, kath, katholisch