Beschreibung der Videos

Plenum der evangelischen Kirche Wetzlar-Steindorf zu einem Sonntagsgottesdienst.

Disposition:
1 b', 1954 Bachert, Kochendorf
2 des", 1710 Dilman Schmid, Aßlar
3 es", 1954 Bachert, Kochendorf

Motiv: Te Deum

In den Weltkriegen verloren gegangen sind eine Glocke 1777 von Heinrich Wilhelm Rincker, Leun, und eine undatierte sehr alte Glocke aus dem untergegangenen Ort Dalheim (wieder mal anegblich von Wildschweinen aus dem Boden gewühlt). Erhalten ist glücklicherweise die klangschöne Glocke aus dem Ende der Schaffenszeit von Dilman Schmid.

Dem Pfarrer ein Dank für die Erlaubnis zur Innenaufnahme (ich hatte mit der Rincker-Glocke gerechnet) und die spontane Einladung, danach in Albshausen aufzunehmen.

Video: M.


Viel Holz findet man im und am Turm der Hettenser Kirche vor.

Geschichte der Kirche

Die erste Kirche aus dem Jahre 1595 war Ende des 18. Jahrhunderts so verfallen, dass man sie abriss und 1793 die heutige Kirche (an anderer Stelle) erbaute. Diese wurde 1813 sowie 1851 renoviert.

Quelle: Website von Hettensen

Im Dachreiter hängen zwei Glocken. Beide haben die Weltkriege überstanden. Die kleine Glocke ist ein Umguss einer Glocke von 1732. Sie und die große Glocke hingen beide noch in der alten Kirche.

Glocke 1
Durchmesser: 761mm
Gewicht: ca. 250kg
Gießer: D. Fobbe, Göttingen
Gussjahr: 1639
Ton: c''-6

Glocke 2
Durchmesser: 644mm
Gewicht: ca. 150kg
Gießer: H. A. Bock, Einbeck
Gussjahr: 1812
Ton: es''-2

Motiv: kleine Terz

Sämtlicher Inhalt: GlockenHenry

(c) GlockenHenry 2019

Ich danke Pastor Metje für die Zusage und Durchführung meines Vorhabens!

HIERMIT WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN SCHÖNEN 2. ADVENTSSONNTAG!

Tags

Mehrere Videos parallel von GlockenHZ, GlockenHenry mit Glocken, Wetzlar, Vollgeläut, Geläut, Dilman Schmid, evangelische Kirche, Te Deum, Plenum, Bachert, Steindorf, Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen, Hettensen, Landkreis Northeim, Northeim