Beschreibung der Videos

St. Michaelis, oder auch kurz „der Michel“ ist ein Wiederaufbau der 1906 abgebrannten Kirche. Doch dieser Bau ist auch schon der dritte an dieser Stelle. Der erste Bau existierte von 1647 bis zum Brand der Kirche im Jahr 1750, wo sie komplett zerstört wurde. Der zweite Bau, ab 1750 erbaut, viel dann 1906 den Flammen zum Opfer. Dann baute man den „heutigen“ Michel auf, wie er in der heutigen Form steht. Seitdem hatte man oft Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Der Turm wurde von 1983 bis 1996 erneuert. Die letzte Änderung nahm man im Jahr 2016 vor, als die Kirche zwei Glocken für den Uhrschlag bekam, sodass der Uhrschlag fortan wieder auf vier Glocken ausgeführt werden konnte. Der Turm beherbergt außerdem die größte Kirchturmuhr mit den größten Zifferblättern Deutschlands. 1911 von der Firma Ungerer aus Straßburg gebaut und in Betrieb genommen, läuft es bis heute. Man baute lediglich elektrische Komponenten ein und stellte die Uhr auf Funk um.
Die sechs Läuteglocken sind aus drei verschiedenen Jahren. Die Gemeindeältestenglocke und die Kirchenvorsteherglocke sind die beiden ältesten Glocken. Sie wurden nicht im ersten Weltkrieg abgegeben und duften somit hängen bleiben. Als Wiedervervollständigung goss man die Bürger-, die Schifffahrts- und die Pastorenglocke im Jahr 1924. Diese mussten zwar im zweiten Weltkrieg abgegeben werden, jedoch überlebten sie diesen und konnten wieder in den Turm gehangen werden. Die fehlende große Glocke goss an erst im Jahr 2000 bei Bachert in Heilbronn neu. Passend dazu bekam sie den Namen „Jahrtausendglocke“. Diese hielt jedoch nur 8 Jahre, da die Glocke wegen gravierender Fehler beim Guss sprang, und deswegen neugegossen werden musste.

Glockendaten:
Glocke 1: Jahrtausendglocke
Ton: f°+3
Durchmesser: 2.340 mm
Gewicht: 9.040 kg
Gießer: Bachert / Karlsruhe
Gussjahr: 2008

Glocke 2: Bürgerglocke
a°+2
1.960 mm
4.911 kg
Schilling / Apolda
1924

Glocke 3: Schiffahrtsglocke
c‘+4
1.660 mm
2.850 kg
Schilling / Apolda
1924

Glocke 4: Gemeindeältestenglocke
d‘+3
1.450 mm
2.012 kg
Schilling / Apolda
1909

Glocke 5: Pastorenglocke
e‘+2
1.280 mm
1.350 kg
Schilling / Apolda
1924

Glocke 6: Kirchenvorsteherglocke
f‘±0
1.220 mm
1.103 kg
Schilling / Apolda
1909

Motiv: Erweitertes "Wachet auf" mit Halbton

Vielen Dank an die Michaelisgemeinde für die Genehmigung der Aufnahme und an den Küster fürs Schalten sowie Jonas für diese Tour!

Aufnahmedatum: 29.08.2020 (Sonderläuten)


Es läuten 6 der 7 Glocken von St. Peter zum Festgottesdienst an Mariä Himmelfahrt.
Im 92m hohen Turm der im Volksmund "Alter Peter" genannten Kirche hängt ein historisch sehr wertvolles Geläute aus 3 alten und 4 modernen Glocken, dessen grösste Glocke die Tontiefste der Stadt München ist.
Die grosse Jubiläumslocke musste 2018 infolge eines Sprunges geschweisst werden und erhielt im gleichen Zuge einen neuen Klöppel.
Alle Glocken hängen an Holzjochen in einem Stahlglockenstuhl.

Daten zum Geläut

Disposition: f° c' d' e' f' g' a'

Einzelglocken:

Glocke 1
Jubiläumsglocke
Ton: f°
Gewicht: 7'000kg
Giesser: Karl Czudnochowsky
Gussjahr: 1958

Glocke 2
Petrusglocke
Ton: c'
Gewicht: 2'250kg
Giesser: Johann Christoph Daller
Gussjahr: 1720

Glocke 3
Maximiliansglocke
Ton: d'
Gewicht: 1'600kg
Giesser: Karl Czudnochowsky
Gussjahr: 1957

Glocke 4
Angelusglocke
Ton: e'
Gewicht: 1'100kg
Giesser: Karl Czudnochowsky
Gussjahr: 1951

Glocke 5
Maria-Hilf-Glocke
Ton: f'
Gewicht: 900kg
Giesser: Karl Czudnochowsky
Gussjahr: 1958

Glocke 6
Elferin
Ton: g'
Gewicht: 800kg
Giesser: Johann Kipo
Gussjahr: 1665

Glocke 7
Zwölferin
Ton: a'
Gewicht: 650kg
Giesser: unbekannt
Gussjahr: 1382

St. Peter ist die älteste erwähnte Pfarrkirche Münchens, deren erste Kirche wurde im 13 Jh. erstmals erwähnt. An den Turmseiten sind noch die Stümpfe der ehemaligen gotischen Doppelturmfassade zu erkennen.

München mit seinen ca. 1,5 Millionen Einwohnern ist die Landeshauptstadt Bayerns und nach Einwohnern die 3. grösste Gemeinde Deutschlands.

Einen herzlichen Dank geht an den Turmwart und dessen Stellvertretung für die Ermöglichung dieser Aufnahme.

Tags

Mehrere Videos parallel von Petersglocke, GlockenTV mit , Glocken, Turm, Geläut, Glocke, Kirche, DE, Deutschland, Bayern, München, St. Peter, Pfarrkirche, Alter Peter, Peter, katholisch, kath