Beschreibung der Videos

Allermöhe Hamburg: Glocken der Evangelisch Lutherischen Kirche (Plenum)
für mehr Glockenvideos sehe: http://bit.ly/1b0l3nU

http://www.youtube.com/denniswubs
https://www.facebook.com/dennis.wubs
http://www.panoramio.com/user/414509

Allermöhe (D): Lutherse kerk
Allermöhe (D): Evangelisch Lutherische Kirche

Rechte luidassen
Gerade Jochen

e' fis' ais'

Glocke 1: Joh. A. Bieber, 1735
Glocke 2: A. Bachert Heilbronn, 1994
Glocke 3: Cort van der Heyde, 1483

Opname: Maandag 31 augustus 2015

© Dennis Wubs: Klokkendeskundige
© Dennis Wubs: Glockenexperte

Kanaal van Dennis Wubs over klokken en samenzang. Op dit kanaal worden video's geplaatst van samenzang die live zijn opgenomen in reguliere kerkdiensten. Organist Dennis Wubs bespeelt hierbij voornamelijk op historische orgels uit de provincie Groningen. Naast de gewone gezangen zijn op dit kanaal ook vele kerstliederen te vinden. Verder worden video's geplaatst van kerkklokken en geluien in zowel Nederland als in Duitsland. Dennis is werkzaam als klokkenadviseur in nauwe samenwerking met de RCE (voorheen Monumentenzorg)
Contact: denniswubs@gmail.com

Kanal von Dennis Wubs über Glocken und Orgel. Auf diesen Kanal werden Videos hochgeladen von Kirchenglocken und Geläute aus den Niederlanden und Deutschland. Dennis arbeitet als Glockensachverständiger in zusammenarbeitung mit der RCE (Denkmahlschütz). Videos werden Hochgeladen von Gemeindegesängen die wärend eines Gottesdinstes live aufgenommen wurden. Organist Dennis Wubs spielt haubtsachlich historische Orgeln in der Provinz Groningen. Neben normalen Kirchenliedern sind auch viele Weihnachtslieder auf diesem Kanal zu finden.
Kontakt: denniswubs@gmail.com

The Channel of Dennis Wubs with Congregational Singing and Church Bells.
On this channel you will find videos of congregational singing from actual church services. Here organist Dennis Wubs plays primarily historic organs from the Province of Groningen. In addition to the usual hymns you will also hear many Christmas songs. Also there are videos of church bells and sounds both in The Netherlands and in Germany. Dennis is employed as an adviser for church bells in conjunction with the RCE (formerly Commission on Preservation).


Es läuten die drei #Glocken der Ev. Dorfkirche Fredersdorf in Fredersdorf-Vogelsdorf am Stadtrand von Berlin.

Die Ursprünge der Fredersdorfer Kirche reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Genaueres ist nicht mehr bekannt. Nach einem Brand wurde die Kirche 1708-1709 in ihrer heutigen Gestalt wieder aufgebaut. Es ist ein schlichter Saalbau mit Dachreiter am Giebel. Bei der letzten Sanierung in den 1980ern wurde erstaunliches ans Tageslicht befördert. Hinter dem Altar legte man eine Draperie, eine Vorhangmalerei, frei. Die Gemeinde entschied sich, dieses Schmuckstück zu rekonstruieren. Neben dem barocken Kanzelaltar ist es das einzige Schmuckstück in dem sehr schlicht gehaltenen Gotteshaus.

Das Geläut bestand bereits vor dem Krieg aus drei Glocken, von denen eine im 1. Weltkrieg eingeschmolzen wurde. Nach 1918 waren noch zwei Glocken von 1594 und 1250 erhalten geblieben. Die jüngere der beiden, wurde auf Befehl des preußischen Ministerpräsidenten Göring vom Turm geholt und fiel der Kriegsmaschinerie zum Opfer. Die Evangelistenglocke, die auf das Jahr 1250 datiert wird, läutete auch weiterhin über Fredersdorf. Erst 1960 konnte Ersatz für die beiden verlorenen Glocken beschafft werden. Die Gießerei Schilling & Lattermann goss zwei Eisenhartgussglocken für die Fredersdorfer Kirche.

---
h'-dis''-e''

Glocke 1
Betglocke
Ton: h'
Gewicht: 440 kg
Durchmesser: 101 cm
Gießerei: Schilling & Lattermann, Morgenröthe-Rautenkranz
Gussjahr: 1960
Inschrift: EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE * UND FRIEDE AUF ERDEN

Glocke 2
Evangelistenglocke
Ton: dis''
Gewicht: 170 kg
Durchmesser: 70 cm
Gießer: unbezeichnet
Gussjahr: um 1250

Glocke 3
Taufglocke
Ton: e''
Gewicht: 175 kg
Durchmesser: 71 cm
Gießerei: Schilling & Lattermann, Morgenröthe-Rautenkranz
Gussjahr: 1960
Inschrift: JESUS CHRISTUS GESTERN UND HEUTE * UND DERSELBE AUCH IN EWIGKEIT

---------------
Die unruhige Kameraführung bitte ich zu entschuldungen, aber die Standfestigkeit auf dem Balken war nicht die allerbeste.
--
Herzlichen Dank an Pfrn. Killat von der Kirchengemeinde Mühlenfließ für die freundliche Kooperation und die Überlassung der Schlüsselgewalt in Ihren Kirchen.
Vielen Dank auch an Michael für die Begleitung.

Tags

Mehrere Videos parallel von DennisWubs, Bennoglocke mit Glocken, samenzang, kerkklokken, glocke, Kirchenglocken, Psalmen, Gezangen, Bell, Bells, Dennis, Wubs, denniswubs, Onstwedde, organist, orgel, organ, gemeentezang, volkszang, kirchenliedern, klokkenadviseur, klokkendeskundige, klokkenexpert, kerk, kirche, church, cloches, dzwony, sino, orgelmuziek, Campane, Evangelisch, Reformiert, Hervormd, Katholisch, Allermöhe, Hamburg, fredersdorf vogelsdorf, glocken, fredersdorf, kirchenglocken, glockenläuten, berlin glocken, brandenburg glocken, eisenhartgussglocken, bennoglocke, glockenfreak007, glocke, bells