Beschreibung der Videos

Concerto di 5 campane in RE3 a slancio.
Distesa di ogni singola campana e Plenum con partenza dalla campana maggiore.

VIDEO e AUDIO:
- Video: Sony Handycam HDR-CX405
- Audio: ZOOM H2n


Eine recht große Kirche befindet sich in Barnstädt.

Geschichte der Kirche

Die genaue Entstehungszeit der St. Wenzel Kirche in Barnstädt ist unbekannt. Ein gelber Sandstein im Turm mit der Jahreszahl 1172 könnte von einem Vorgängerbau stammen. Im heutigen Erscheinungsbild ist die Kirche St. Wenzel stark barock geprägt, weist nur noch einzelne gotische Details auf. Sie war wohl früher von einem größeren Friedhof umgeben.

Quelle: Saalekreis im Bild, Stiftung Kiba

Im Turm hängt eines der wertvollsten Geläute Sachsen-Anhalts.

Früher existierten fünf Glocken aus der Zeit der Romanik und Gotik. Die zwei größten Glocken, gegossen von Paul Mas 1507 und 1508, wurden im zweiten Krieg eingeschmolzen. Den heutigen Bestand kann man fast als kleines Glockenmuseum bezeichnen - es haben sich jeweils ein Bienenkorb, ein Zuckerhut, eine gotische Glocke und eine barocke Glocke (welche 1969 ausd er Obhausener Nikolaikirche nach Barnstädt kam) erhalten. Damit zählt das Quartett sicherlich zu den zehn wertvollsten Dorfgeläuten Deutschlands. Die beiden kleinen Glocken sind nur (sehr schwer) von Hand zu läuten und hängen an geraden Holzjochen in einem Schallfenster. Die barocke Glocke ist ebenfalls handbetrieben, während die große Glocke elektrisiert wurde. Beide Glocken läuten leider an gekröpften Stahljochen mit Gegengewichtsklöppeln - eine Sanierung wäre mehr als angemessen!

Glocke 1
Durchmesser: 1040mm
Gewicht: ca. 600kg
Gießer: unbezeichnet
Gussjahr: 2. H. 13. Jh.
Ton: fis'-4

Glocke 2
Durchmesser: 978mm
Gewicht: 580kg
Gießer: M. Heintze, Leipzig
Gussjahr: 1746
Ton: a'-7

Glocke 3
Durchmesser: 485mm
Gewicht: 85kg
Gießer: unbezeichnet
Gussjahr: 1. H. 13. Jh.
Ton: a''+4

Glocke 4
Durchmesser: 420mm

Gewicht: 60kg

Gießer: unbezeichnet

Gussjahr: 1. H. 12. Jh.

Ton: d'''+6

Motiv: Eigenständig

Sämtlicher Inhalt: GlockenHenry

(c) GlockenHenry 2019

Ich danke Pfarrer Rotermund für die Ermöglichung einiger Glockenaufnahmen im Raum Querfurt und für das Läuten der zweiten Glocke!

HIERMIT WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN SCHÖNEN 3. ADVENTSSONNTAG!

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, GlockenHenry mit , Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen, Barnstädt, Saalekreis, Sachsen-Anhalt