Beschreibung der Videos

*Opis Dzwonów*

Sygnaturka
Imię: brak danych
Materiał: brąz
Ton: des’’’
Średnica: ~35 cm
Wysokość (z koroną): ~30 cm
Waga: ok. 40 kg
Dekoracje (od góry):
Korona 6-cio ramienna
Półwałek
Inskrypcje (pomiędzy słowami dywizory): AVE MARIA GRACIA PLENA DOMINVS
Półwałek
Wizerunek małej postaci, trudny do zweryfikowania, możliwe iż jest to podobizna Dzieciątka Jezus
Półwałek
Rok Odlania: (podaje się, że pochodzi z 1717, jednak kształt na to nie wskazuje)
Odlewnia: brak danych

Mały Dzwon
Imię: brak danych
Materiał: żeliwo
Ton: as’
Średnica: ~115 cm
Wysokość (z koroną): ~90 cm
Waga: ~ 650 kg
Dekoracje (od góry):
Półwałek
Ornamenty – motyw roślinny
Półwałek
Napis (rok odlania): 1923. (dookoła gwiazdki)
2 półwałki
Ornamenty – motyw neogotycki
Rok Odlania: 1923
Odlewnia: Schilling & Lattermann

Średni Dzwon
Imię: brak danych
Materiał: żeliwo
Ton: f’
Średnica: ~143 cm
Wysokość (z koroną): ~114 cm
Waga: ~ 1200 kg
Dekoracje (od góry):
Półwałek
Ornamenty – motyw roślinny
Półwałek
Napis (rok odlania): 1923. (dookoła gwiazdki)
2 półwałki
Ornamenty – motyw neogotycki
Rok Odlania: 1923
Odlewnia: Schilling & Lattermann

Duży Dzwon
Imię: brak danych
Materiał: żeliwo
Ton: des’
Średnica: ~187 cm
Wysokość (z koroną): ~132 cm
Waga: ~2500 kg
Dekoracje (od góry):
Półwałek
Ornamenty – motyw roślinny
Półwałek
Napis (rok odlania): 1923. (dookoła gwiazdki)
2 półwałki
Ornament – motyw neogotycki
Rok Odlania: 1923
Odlewnia: Schilling & Lattermann


Dzwony zarejestrowano wraz z Kacprem Janigą dnia 19 lipca 2020 roku (niedziela) w okolicach godziny 12:00


Inhalt:
0:08-0:30 Einschwingen Glocke 3
0:31-3:12 Glocke 3
3:16-5:14 Glocke 2
5:15-7:23 Glocke 1
7:25 Einläuten Vollgeläut
8:37 Impressionen von Kirche und Turm
10:41Klangeindruck außen

Holleben ist ein Dorf bei Halle, zugehörig zur Gemeinde Teutschenthal. Mitten im Ort steht die in den Grundfesten im 12. Jahrhundert entstandende Kirche, deren Patrozinium heute nicht mehr bekannt ist, welche aber früher dem Bistum Halberstadt zugehörig war. Zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert wurde die Kirche mehrmals umgebaut, erhielt einen langgezogenen Chorraum mit 5/8-Abschluss samt niedrigem Netzrippengewölbe im 15. Jhd. sowie einen hohen Kirchenraum. 1695 erhielt die Kirche einen neuen oktogonalen Turmaufbau samt welscher Haube. Der Triumphbogen, der Chor und den einschiffigen Kirchenraum trennt, wird noch in romanische Zeit datiert.
Das von einer verputzen Holztonne abgedeckte Kirchenschiff wird durch 1666 geschaffene, zweigeschossige Holzemporen gerahmt, deren Brüstungen Malereien des halleschen Malers Karl Völker von 1936 zeigen. Die vierseitige hölzerne Kanzel mit den geschnitzten Figuren der vier Evangelisten entstand um 1680. Die Patronatslogen und die Chorempore entstammen dem Jahr 1665, die Loge ist von der Sakristei aus zugänglich. Daneben beherbergt die Kirche einen monumentalen, schlichten romantischen Taufstein sowie einen um 1530 vermutlich in Obersachsen entstandenen, sehr qualitätvollen Schnitzaltar und einen 1599 geschaffenen Grabstein des Ehepaars Bose mit schöner figürlicher Darstellung.

1820 schuf der Orgelbauer Böhme eine neue Orgel hinter einem spätbarocken/klassizistischen Prospekt, sie besitzt 18 farbige Register auf 2 Manualen und Pedal. Die Trakturen sind rein mechanisch, das Instrument wurde in den vergangenen Jahren fachgerecht restauriert.


Aus der achteckigen, den massigen Turm bekrönenden Glockenstube erklingen drei Eisenhartgussglocken, gegossen in der schweren Nachkriegsrippe 1921 von Schilling&Lattermann als Nachfolgerinnen für die im Krieg abgegebenen Glocken, über die heute nichts mehr bekannt ist. Die Dimensionen des Glockenstuhls lassen jedoch gewisse Folgerungen auf deren Größe zu, die große Glocke hat immerhin stolze 155cm im Durchmesser! Die drei Instrumente aus Eisen stehen unter dem Motto "Glaube" (I), "Hoffnung" (II) und "Liebe" (III), die oberen Inschriften an der Schulter lesen sich dementsprechend: "Liebe rief mich ins Leben, nun will ich Hoffnung geben, zum Glauben dich erheben", begleitet von patriotischen Nachkriegssprüchen zur Ergänzung. Bemerkenswert sind weiterhin die alten, einseitig ziehenden Motoren, was sich im Anläuten von Glocke 3 bemerkbar macht. Die Motorkraft reichte bei der mittleren Glocke leider nicht aus, um den Klöppel zu bewegen, sodass hier, ebenso wie bei der großen Glocke, die unter einem defekten Motor zu leiden hat, auf Handbetrieb zurückgegriffen wurde. Es zeugt wahlweise von einer gewissen Weitsicht oder einem gewissen Misstrauen in die Technik, dass alle drei Glocken noch mit Läutearmen ausgestattet sind und Glocke 1 und 2 damit noch betätigt werden können. Das Geläut mit einem Gesamtgewicht von ca. 2800kg erklingt regelmäßig zu Gottesdiensten. Ein herzlicher Dank sei der Gemeinde sowie Pfarrer Martin Golz und Cilja für die Begleitung und die Unterstützung beim Bewegen der Glocken und der Aufnahme gesagt!


Glocke 3
Schilling&Lattermann, 1921
Durchm.: 101,7cm
Schlagton: h'
Zier: an der Schulter zwischen zwei Stegpaaren halbumlaufend vorne, getrennt durch zwei Zierplaketten: LIEBE RIEF MICH INS LEBEN.
darunter umlaufend, getrennt durch Mittelpunkte:
1921. WER GOTT UND HEIMAT HERRLICH LIEBT; AUCH GERN ZUR EHRE
BEIDER GIBT.
darunter ein Steg


Glocke 2
S&L, 1921
Durchm.: 122,2cm
Schlagton: gis'
Zier: wie Gl.3, Schulter obere Zeile halbumlaufend vorne:
NUN WILL ICH HOFFNUNG GEBEN.
Schulter untere Zeile umlaufend:
1921. MEIN GLOCKENKLANG IN LUST UND SCHMERZ, ER TRÖSTET UND BEFREIT DAS HERZ.


Glocke 1
S&L, 1921
Durchm.: 155,8cm
Schlagton: e'
Zier: wie 3, Schulter obere Zeile halbumlaufend vorne:
ZUM GLAUBEN DICH ERHEBEN.
Schulter untere Zeile umlaufend:
1921. DEUTSCHES HERZ VERZAGE NICHT, SO LANG MEIN MUND
ZU GOTT NOCH SPRICHT.


Video, Audio, Bild und Schnitt: JRorgel, 2020

Alle Verwendung von Bildern, Daten, Texten und Videos bedarf meiner Genehmigung!

Tags

Mehrere Videos parallel von The Bells of Poland, JRorgel mit Dzwony Plenum, Dzwony Lattermann, Glocken Lattermann, Cis1 glocke, Dzwon cis1, Dzwony Pasłęk, Dzwony w Pasłęku, Ave Eva, glocken, bells, hand, läuten, handlaeuter, handläuten, laeuten, ringing, eisen, hartguss, eisenhartguss, schilling, lattermann, morgenröthe, holleben, teutschenthal, halle, saale, saalkreis, glockenfampf, engerlingraucher, schillingglocke, glockenzeit, glockenhenry, angelusglocke, petersglocke, jrorgel, gloria glocke, JRorgel, turmaufnahme, ehk