Beschreibung der Videos

Die Glocken c'-es'-f'-g'-b'-c'' bilden das stattliche und außerordentlich klangvolle Geläut der Pfarrkirche St. Stephan in Kirchdorf bei Bad Wörishofen. Alle Instrumente wurden nach dem Krieg in Neu - Ulm gefertigt. Es handelt sich hierbei um das schönste Grüningergeläut, das ich bisher live erleben durfte!

➥ Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die Pfarrei Kirchdorf ihre Glocken verloren. Ein neues, besonders stattliches Geläute sollte folgend wieder in einem Guss geschaffen werden. Im Jahre 1950 schließlich konnten die sechs neuen Glocken bei der Glockengießerei Grüninger in Neu - Ulm gegossen werden. Der Meister verwendete dabei die mittlere Glockenrippe. Es handelt sich zahlenmäßig, wie auch vom Gesamtgewicht her um eines der größten Geläute, das jemals in Neu - Ulm gegossen werden sollte.
Die Glocken sind zudem besonders schön gestaltet. Die plastischen, an Fürbitten angelehnte Widmungen der Glocken werden ergänzt durch die für Grüninger typischen Zierfriese und außerordentlich fein gearbeitete Figurenkronen.
Im Jahre 2017 wurde die Glockenanlage grundlegend saniert. Die Firma Rauscher bewies mit ihrem Umbau einmal mehr, welch ein Potential in so manchem Geläut noch schlummert, wenn man die Glocken mit vernünftigen Armaturen ausstattet. Sicherlich ist das Geläut auch aufgrund dieser Sanierung klanglich absolut überzeugend und heute sicherlich eines der klanglich besten Grüningergeläute überhaupt.

➥ Die heutige Pfarrkirche St. Stephan ist ein spätgotischer Hallenbau des beginnenden 16. Jahrhunderts. Nach einem signifikanten stilistischen Umbau um 1752 zeigt sich der Innenraum heute im ausladenden, spätbarocken Kleid!

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde St. Stephan für das Ermöglichen dieser Aufnahme herzlich bedanken!

➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Es läuten die schönen 6 Glocken der katholischen Kirche im solothurnischen Kappel. Wenn man etwas aus Distanz an der Kirche vorbei fährt, erwartet man kein derartiges Geläute, welches aber hervorragend Platz findet in der grossen Glockenstube. Es gehört sicher zu den schönsten Geläuten im Kanton Solothurn. Im Jahre 2018 bekamen die Glocken neue Steuerungen und Klöppel, mit denen das Geläute nun weicher und grundtöniger klingt.

Daten zum Geläut:

Disposition: a° cis' e' fis' gis' h'
Gussjahr: 1933 von Rüetschi

Glocke 1 (a°): 4'265kg
Glocke 2 (cis'): 2'134kg
Glocke 3 (e'): 1'273kg
Glocke 4 (fis'): 935kg
Glocke 5 (gis'): 638kg
Glocke 6 (h'): 376kg

Kappel ist eine Gemeinde mit ca. 3'300 Einwohnern im Bezirk Olten des Kanton Solothurns.

Einen herzlichen Dank geht an den freundlichen Turmwart für das Öffnen des Turms.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, GlockenTV mit Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, Glocken Kirchdorf, Glocken Allgäu, Glocken Bad Wörishofen, Wörishofen Kirchdorf, Kirchdorf, Katzenhirn, Woerishofen, Glockengießerei Grüninger, Kirchdorf St. Stephan, Kirchdorf Kirche, Skyline Park, Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, Kappel, Olten, Solothurn, SO, kath, katholisch, St. Barbara, Barbara