Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Glocken aus Corvara im Südtiroler Gadertal.


HINWEIS: Mit dem Einschwingen gibt's zugleich die passende Musik dazu!


Töne: e' fis' gis' h' cis"

Gießer: Johann Grassmayr, Innsbruck 1962

Die Totenglocke (cis''') wird solistisch verwendet und stammt aus dem Jahr 1439. Sie befand sich früher in der alten Pfarrkirche.


Die neue Kirche zum heiligsten Herzen Jesu in Corvara wurde nach Plänen von Erich Pattis erbaut und im Jahre 1959 eingeweiht.
Die Herz Jesu Statue in der Apsis schuf der Bildhauer Johann Mersa aus Brixen. Hoch ragt der schlanke Kirchturm mitten im Zentrum des Ortes an der Hauptstraße in den Himmel empor.


Danken möchte ich der Pfarrei Corvara für das Sondergeläut sowie "frauenfelder82", der die Glockenschalter bediente!


In Untermarchtal erklingt mit den Glocken B°-des'-es'-ges'-as'-b' -[g''] nach verbreiteter Expertenmeinung das schönste moderne Geläut Oberschwabens von der Klosterkirche des heiligen Vinzenz von Paul. Alle modernen Glocken wurden von der Glockengießerei Bachert in Heilbronn gegossen und sind eines der großen Meisterwerke dieser Ära.

► Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

➥ Die älteste Glocke in Untermarchtal ist die kleine Wetterglocke [VII]. Sie wurde im Jahre 1903 von der Glockengießerei Zoller in Biberach noch für die Vorgängerkirche gegossen. Dort war sie damals wohl die einzige Glocke und wird noch heute solistisch verwendet.

Zum Kirchenneubau der Vinzenzkirche konnte schließlich im Jahre 1971 ein neues Geläut gegossen werden. Großzügige Stiftungen ermöglichten, dass sechs neue Glocken von der Glockengießerei Bachert in Heilbronn gefertigt werden konnten. Der Meister verwendete eine schwere, leicht progressive Glockenrippe. So bekam die die Mutterhauskirche schließlich eines der größten modernen Geläute der Diözese.
Wie in jener Zeit von der Glockengießerei Bachert in Heilbronn zu erwarten sind die Glocken absolute Meisterwerke ihrer Zeit und sicherlich eines der klangvollsten Geläute, das jemals die Gusshallen in Heilbronn verlassen sollte.
Die Qualität der Instrumente wird hierbei durch die fantastische Turmakustik des modernen Glockenturmes noch deutlich hervorgehoben. Dabei ist das Geläut gerade direkt vor der Kirche von gewaltiger Lautstärke wobei die große Vinzenzglocke mit ihrem monumentalen und feierlichen Klang an den hohen kirchlichen Feiertagen ganz klar als Vollendung des Geläutes gesehen werden muss.
Man möchte dem damaligen Glockensachverständigen in seiner Würdigung des warmen und feierlichen Klangbildes uneingeschränkt zustimmen.


➥ Die Mutterhauskirche ist dem Ordenspatron der Schwestern, dem hl. Vinzenz von Paul geweiht. Sie wurde von 1970 - 1972 unter dem Motto »Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn!« erbaut.
Der Architekt dieser sehr ansprechenden modernen Kirche war der Schweizer Hermann Baur, aus dem Schülerkreis von Le Corbusier. Die Kirche ist ein Kunstwerk in schlichter Eleganz und entfaltet ein unglaubliches Raumgefühl.
Es lohnt sich, die Kirche vor Ort zu erleben und eine fachkundige geistliche Führung mitzumachen. (bildungsforum@untermarchtal.de)



► Programm:
0:00 Stundenschlag und Einführung »Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn!«

1:50 Wetterglocke [VII]
3:00 Die modernen Einzelglocken
14:30 Das Vollgeläut


➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des Klosters der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul zu Untermarchtal für das Ermöglichen dieser Aufnahme herzlich bedanken!


➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Glockenfampf mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Klokken, Grassmayr, Corvara, Kurfar, Gadertal, Val Badia, Alta Badia, Abteital, Südtirol, Alto Adige, Sudtirolo, South Tyrol, Glocken, Geläut, Glocken läuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, Untermarchtal Glocken, Untermarchtal, Marchtal, Kloster Untermarchtal, Bildungsforum, Vinzenzkirche, Glockengießerei Zoller, Glockengießerei Bachert, Obermarchtal, Uttenweiler, Baden Württemberg, Klosterkirche St. Vinzenz, schönes Geläut, Oberschwaben Glocken, Weihnachten Glocken