Beschreibung der Videos

Es läuten die #Glocken der Pfarrkirche zum hl. Nikolaus in Oberwielenbach.

Oberwielenbach ist eine Fraktion der Gemeinde Percha im Südtiroler Pustertal.

Stimmung: b' c'' d'' f'' g''

Gießer:
Glocken 1 + 2 + 3: L. Colbacchini & figli, Trento 1921/22
Glocke 4: C. Chiappani, #Trento 1882
Glocke 5: J. #Grassmayr, #Innsbruck 2013

Eine Kirche wird 1430 erwähnt. Die Weihe von 1523 bezieht sich wohl auf den jetzigen spätgotischen Bau. Das Netzgewölbe ist neugotisch bemalt. Die neugotischen Altäre (um 1900) und die Kanzel wurden von Josef Bachlechner aus Hall entworfen. Der Hochaltar zeigt sich als prächtiger Flügelaltar, während die Seitenaltäre einfacher gehalten sind.

2013 wurde der Metallglockenstuhl entfernt und die ortsansässige Firma Holzbau Schneider errichtete den neuen #Glockenstuhl. Zudem wurde das #Geläute um die "Kloane" erweitert! Die Fa. Grassmayr lieferte neben der neuen Glocke auch die technische Anlage.

Link: http://www.zimmermeister.info/index.php/holzbau/glockenstuhl

Herzlichen Dank für die Ermöglichung der Aufnahme!


Es läuten die vier Glocken der evang. luth. Kirche St.Petri in Melle, Landkreis Osnabrück.


Informationen über die Kirche bitte hier entnehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Petri_(Melle)


Glocken:
Im hölzernen Glockenstuhl befinden sich vier Rincker-Glocken welche aus drei verschiedenen Jahren sind. Die älteste wurde 1925 gegossen.

Glocke 1
Ton: h°
Gießer: Rincker, Sinn (Lahn-Dill-Kreis)
Gussjahr: 1954

Glocke 2
Ton: d'
Gießer: Rincker, Sinn (Lahn-Dill-Kreis)
Gussjahr: 1953

Glocke 3
Ton: fis'
Gießer: Rincker, Sinn (Lahn-Dill-Kreis)
Gussjahr: 1925

Glocke 4
Ton: a'
Gießer: Rincker, Sinn (Lahn-Dill-Kreis)
Gussjahr: 1953


Ein herzliches Dankeschön geht an die Petri-Gemeinde für die Erlaubnis, die Ermöglichung und an Luca Gans für die Organisation!

Aufnahme von Luca Gans:
https://www.youtube.com/watch?v=02NHxADLsMw&list=UU1tKcu4ySPKGdPl5K8REoCQ&index=2

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Osnabrücker Glocken mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Oberwielenbach, Vila di sopra,