Beschreibung der Videos

Es läuten die #Glocken der Pfarrkirche zum hl. Laurentius in Parsberg bei Miesbach in Oberbayern.

Disposition: es' g' b' c''

Carl Czudnochovsky, Erding 1949 (Euphon)

Link zur Geschichte der Kirche: https://www.pfarrverband-miesbach.de/seite/189414/st._laurentius.html

Herzlichen Dank für die Ermöglichung der Aufnahme!


Aufnahme des Vollgeläutes im Turm und von außen, leicht gekürzt.

Zum 750jährigen Stadtjubiläum und zum Gedenken an die Bombardierung von Stadtkern und -kirche vor 60 Jahren wurde das bisher vierstimmige Geläute 2003 um eine neue Dominika, eine neue Grundglocke ergänzt, die Ende Mai des Jahres in den Turm gezogen wurde, gegossen in der Heilbronner Gießerei von Albert Bachert. Seither ist vom Turm ein 'Idealquintett' zu hören. In diesem Zusammenhang erhielt das Geläut einen neuen Holzstuhl, der gegen den alten samt Schwungrichtung der Glocken um 90° gedreht wurde, um schon vorhandene Mauerwerksschäden aufgrund Resonanzschwingungen nicht zu vermehren.
Auf der Glocke ist neben Symbolen des Friedens und der Stadtansicht auch eine Darstellung des brennenden Böblingen des Jahres 1943 aufgegossen (bei 04:15 zu sehen), die Zier in Ritztechnik entwarf Dekan i.R. Dieter Eisenhardt. Zahlreiche Spender haben diese Glocke finanziert.

G I: c' (Dominika & Herrenglocke) , 1590 mm/ 2470 kg __ Albert Bachert, Heilbronn 2003
G II: es' (Zeichen- & Begräbnisglocke), 1367 kg
G III: f' (Bet- & Vaterunser-Glocke), 960 kg
G IV: as' (Osterglocke), 608 kg
G V: b' (Taufglocke), 403 kg __ alle von Alfred Bachert, Heilbronn 1949

Die jeweiligen Inschriften:
I: Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen.
II: Land,Land,Land, höre des Herrn Wort
III: Dein Wille geschehe
IV:Der Tod ist verschlungen in den Sieg
V: Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Reich Gottes

Die neue Glocke in reichlich mittelschwerer Rippenmensur zeichnet sich nach eigener Hörerfahrung durch einen weittragenden, voluminösen und ernsten Klang aus, der auch in der Ferne nichts von seiner Monumentalität verliert.

Wie schon oben erwähnt, erlitt der Stadtkern mitsamt dem Schloss sowie der Marktplatz mit Stadtkirche im letzten Krieg erhebliche Bombenschäden. Das Schloss wurde nicht wiederaufgebaut, die im 14.Jh errichtete Kirche mit älterem Turm wurde vereinfacht wiederhergestellt, der schlichte Saal wird seither von einer hölzernen Trapezdecke abgeschlossen. 1993 erstellte eine badische Orgelwerkstatt eine neue dreimanualige Orgel mit dreiunddreißig Stimmen, wobei einiges Pfeifenwerk aus dem Vorgängerinstrument übernommen wurde.

Unser aller Dank geht an Pfarrerin Feine für die freundliche Ermöglichung des Films sowie an die Kirchendienerin Frau Rossner für den herzlichen Empfang und für das in angemessener Art und Weise Schalten des Geläutes.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Palatinist mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Parsberg, Glocken, cloches, bells, campane, klokken, klockor, klokka, harang, Kirchen, églises, churches, chiese, kerken, kyrka, templom, Orgeln, orgues, organs, organe, orgels, orgona, Musik, musique, music, musica, muziek, Böblingen, Bachert, c', Idealquintett