Beschreibung der Videos

Dornum Ostfriesland: Glocken der Evangelisch Lutherischen Kirche (Plenum)
für mehr Glockenvideos sehe: http://bit.ly/1b0l3nU

http://www.youtube.com/denniswubs
https://www.facebook.com/dennis.wubs
http://www.panoramio.com/user/414509

Dornum (D): Lutherse kerk
Dornum (D): Evangelisch Lutherische Kirche

rechte Luidassen
Gerade Jochen

d' fis' a'

Glocke 1: Claudius Voillo, 1647
Glocke 2: Anonym, 13. Jahrhundert.
Glocke 3: Anonym, 13. Jahrhundert.

Opname: zaterdag 3 januari 2015, 18.00 Uhr (Einläuten des Sonntags)

© Dennis Wubs: Klokkendeskundige
© Dennis Wubs: Glockenexperte

Kanaal van Dennis Wubs over klokken en samenzang. Op dit kanaal worden video's geplaatst van samenzang die live zijn opgenomen in reguliere kerkdiensten. Organist Dennis Wubs bespeelt hierbij voornamelijk op historische orgels uit de provincie Groningen. Naast de gewone gezangen zijn op dit kanaal ook vele kerstliederen te vinden. Verder worden video's geplaatst van kerkklokken en geluien in zowel Nederland als in Duitsland. Dennis is werkzaam als klokkenadviseur in nauwe samenwerking met de RCE (voorheen Monumentenzorg)
Contact: denniswubs@gmail.com

Kanal von Dennis Wubs über Glocken und Orgel. Auf diesen Kanal werden Videos hochgeladen von Kirchenglocken und Geläute aus den Niederlanden und Deutschland. Dennis arbeitet als Glockensachverständiger in zusammenarbeitung mit der RCE (Denkmahlschütz). Videos werden Hochgeladen von Gemeindegesängen die wärend eines Gottesdinstes live aufgenommen wurden. Organist Dennis Wubs spielt haubtsachlich historische Orgeln in der Provinz Groningen. Neben normalen Kirchenliedern sind auch viele Weihnachtslieder auf diesem Kanal zu finden.
Kontakt: denniswubs@gmail.com

The Channel of Dennis Wubs with Congregational Singing and Church Bells.
On this channel you will find videos of congregational singing from actual church services. Here organist Dennis Wubs plays primarily historic organs from the Province of Groningen. In addition to the usual hymns you will also hear many Christmas songs. Also there are videos of church bells and sounds both in The Netherlands and in Germany. Dennis is employed as an adviser for church bells in conjunction with the RCE (formerly Commission on Preservation).


In Tiengen erklingt mit den Glocken A°-cis'-e'-fis'-a'-h'-cis''-d''-g'' ein besonders großes und klangvolles Geläut von der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt über die Stadt. Eine kleine historische Glocke wird ergänzt durch ein modernes Großgeläut aus Heidelberg. Im Jahr 2019 wurde das Ensemble durch eine kleine Glocke aus Neunkirchen ergänzt.

► Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021. Auf dass es "besser" wird als das vergangene!

➥ Nach dem Krieg verbleiben nur zwei historische Glocken in Tiengen. Die kleinste Glocke [9] erklingt noch heute von der Turmlaterne und wurde im Jahre 1721 vom Glockengießer Tobias Schalch in Schaffhausen gegossen. Eine weitere Glocke von Rosenlächer ist nicht mehr in Maria Himmelfahrt.
Im Jahre 1950 wurden fünf neue Glocken bei der Glockengießerei Grüninger in Neu - Ulm gegossen.
Im Jahre 1962 schließlich sollte das Geläut durch eine große Glocke ergänzt werden. Ausführende Gießerei war die Glockengießerei Schilling in Heidelberg. Um das Geläut dabei einheitlicher zu gestalten wurden die beiden kleinen Grüningerglocken und die Glocke von Rosenlächer abgenommen und in Glocken des gleichen Tones umgegossen. Die drei großen Grüningerglocken sollten tonkorrigiert werden um besser zu den neuen Glocken zu passen.
So goss die Glockengießerei Friedrich Wilhelm Schilling schließlich im Jahre 1962 die neuen Glocken [1+5+6+7].
Leider war das Nachstimmen der Glocken von Grüninger damals wohl nicht wirklich erfolgreich und sie konnten klanglich im Gesamtverbund nicht überzeugen.
So entschloss sich die Gemeinde im folgenden Jahr auch die drei größeren Glocken von 1950 abnehmen zu lassen und durch drei neue Glocken der Gießerei Schilling zu ersetzen. Diese fertigte folgend im Jahr 1963 die Glocken [2+3+4]. Das gewünschte Geläut "aus praktisch einem Guss" war damit vollendet.

Im Rahmen einer großangelegen Sanierung des Turmes wurde die Glockenanlage mit Holzjochen und neuen Klöppeln ausgestattet. Zudem wurde die gesamte Peripherie erneuert.
Um die kleine Glocke [9] in der Turmlaterne in das Hauptgeläut integrieren zu können und den großen Tonabstand zu schließen wurde die Sanierung zum Anlass genommen um im Jahre 2019 das Geläut um die neue Verenaglocke [8] der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen zu ergänzen.

Das Gesamtgeläut ist ein außerordentlich beeindruckendes und reichhaltiges Ensemble mit dem für Schilling aus den 1960er Jahren typischen, nahezu perfekten Klangbild. Dabei dominieren aufgrund der Aufhängung in der unteren Glockenstube die Glocken [1+2] das Geläut von einigen Positionen her deutlich.

► Programm:
Nach dem
0:00 Stundenschlag
und der
0:50 Glocke 1
erklingt folgend das
3:40 Vollgeläut
mit
12:22 Impressionen der unteren Glockenstube [1+2]
und
13:45 Impressionen der oberen Glockenstube [3+4+5+6+7+8]
14:35 Vollgeläut
Zum Ende hin erklingt die
19:15 neue Verena - Glocke
noch einmal solistisch

➥ Die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt zu Tiengen wurde zwischen 1753 und 1755 als spätbarocke Hallenkirche errichtet. Der Chorturm ist in seinen gotischen Grundfesten vermutlich wesentlich älter.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Tiengen für das Ermöglichen dieser Aufnahme und die weitreichende Unterstützung herzlich bedanken!

➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.

Tags

Mehrere Videos parallel von DennisWubs, Glockenfampf mit Dornum, Glocken, kerkklokken, glocke, Kirchenglocken, Bell, Bells, Dennis, Wubs, Onstwedde, organist, orgel, organ, klokkenadviseur, klokkendeskundige, klokkenexpert, kerk, kirche, church, cloches, dzwony, sino, orgelmuziek, Campane, Evangelisch, Reformiert, Hervormd, Katholisch, Ostfriesland, Glocken, Geläut, Glocken läuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, Glocken Tiengen, Waldshut Tiengen, Glocken Baden, Baden Württemberg, Glockengießerei Heidelberg, F. W. Schilling, Glockengießerei Schilling, Tiengen, Waldshut, Glockengießer Schalch, Schaffhausen, Maria Himmelfahrt, Kirche, Maria Himmelfahrt Tiengen, Glockengießerei Bachert