Beschreibung der Videos

Ein außerordentlich klangvolles und mächtiges Geläut aus fünf Glocken B°-des'-es'-ges'-as' erklingt für die Dorfgemeinde #Hiltenfingen im Augsburger Lechfeld. Das Geläut mit über 11t Gesamtgewicht goss die Glockengießerei Bachert in Heilbronn.

➥ Nach dem Krieg erhielt Hiltenfingen nach Abnahme der Glocken ein neues Geläut des Bochumer Vereines für Gussstahlfabrikation in ähnlicher Disposition. Da diese Glocken in einer Bochumer Versuchsrippe gegossen worden waren, überzeugten sie nicht endgültig und wurden schließlich zum Beginn der 1990er Jahre durch ein neues Geläut ersetzt. Die alten Glocken sind seither auf dem Friedhof Hohenraunau zu hören und zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=vpk39UOxeuo
Die Glockengießerei Bachert in Heilbronn goss die fünf neuen Bronzeglocken im Jahre 1992. Dabei wurden verschiedene schwere/überschwere Rippenvarianten mit starker Rippenprogression verwendet. Dies macht das Geläut mit seinen 11t zu einem der größten Geläute der Diözese Augsburg.
Auch wenn die große Glocke mit ihrem etwas hohlen Klang solistisch nicht ganz überzeugt, so fundiert sie doch das Zusammenspiel dieser klangvollen Instrumente mit ihrem tragenden Bass. Durch die hohen Glockengewichte und die mächtigen Joche ist der Läuterhythmus deutlich verlangsamt. Der Klang ist deshalb besonders tragend und feierlich !

➥ Die Pfarrkirche St.Silvester ist ein Hallenbau des 15.Jahrhunderts. Eine umfassende Barockisierung im späteren 18. Jahrhundert macht den Innenraum heute besonders ansprechend. Markant ist der mächtige, über 60m hohe Glockenturm.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Hiltenfingen für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Deze zomer zijn Leander, Jesse en ik naar de Abdij St. Benedictusberg in Mamelis geweest voor opnames van de kerkklokken. Deze Abdij heeft 5 luidklokken in de toren en 1 in handluidklok boven bij de binnenplaats.

Informatie Abdij
https://www.kerkgebouwen-in-limburg.nl/kerken/mamelis/abdij-st-benedictusberg
https://www.benedictusberg.nl/

Indeling video
0:00 Foto Abdij
0:31 Foto klokkentoren
0:55 Foto Klokkenstoel
1:19 Overzicht Klok 5
1:58 Overzicht Klok 4
3:03 Overzicht Klok 3
4:05 Overzicht Klok 2
5:10 Overzicht Klok 1
5:51 Solo luiden Klok 5
7:10 Solo luiden Klok 4
8:33 Solo luiden Klok 3
10:06 Solo luiden klok 2
11:45 Solo luiden Klok 1
13:48 Volgelui (Plenum)
22:00 Solo luiden Klok 6

Gegevens Klokken:

Klok 1
Naam: Ieremias
Gieter: Petit & Fritsen
Gietjaar: 1968
Slagtoon: C1
Diameter: 1520 mm
Gewicht: 2260 Kg
Opschrift:

Klok 2
Naam: Iesais
Gieter: Petit & Fritsen
Gietjaar: 1968
Slagtoon: D1
Diameter: 1353 mm
Gewicht: 1575 Kg
Opschrift:

Klok 3
Naam: Ezechiel
Gieter: Petit & Fritsen
Gietjaar: 1968
Slagtoon: F1
Diameter: 1145 mm
Gewicht: 955 Kg
Opschrift:

Klok 4
Naam: Daniel
Gieter: Petit & Fritsen
Gietjaar: 1968
Slagtoon: G1
Diameter: 1019 mm
Gewicht: 675 Kg
Opschrift:

Klok 5
Naam: David
Gieter: Petit & Fritsen
Gietjaar: 1961
Slagtoon: A1
Diameter: 923 mm
Gewicht: 490 Kg
Opschrift:

Klok 6
Naam:
Gieter: Petit & Gebr Edelbrock
Gietjaar: 1931
Slagtoon: E2
Diameter: ? mm
Gewicht: ? Kg
Opschrift:

Veel dank aan Leander voor het regelen en Pater Touw voor het welkom en toestemming.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, KlokkenSpotter mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, Glocken Hiltenfingen, Augsburg, Hiltenfingen, Kirche Hiltenfingen, Glockengießerei Bachert, große Glocken, Bayern, BVG, Lechfeld, Wertachebene, Hiltenfingen St.Silvester, Silvester,