Beschreibung der Videos

Mit ihren sieben Glocken Gis°-H°-cis'-e'-fis'-gis'-h' besitzt die Stadtkirche der evangelischen Gemeinde Balingen eines der größten Geläute Württembergs. Vor zehn Jahren goss Bachert die große Friedensglocke als Ergänzung für das bestehende Geläut aus Stuttgart.

► Ich wünsche euch allen ein frohes Pfingstfest 2019 !

► Nach der Friedensglocke erklingt das Vollgeläut.

➥ Nach dem Verlust der Glocken im zweiten Weltkrieg konnten für Balingen bereits im Jahre 1948 wieder neue Glocken gegossen werden. Die Glockengießerei Kurtz in Stuttgart schuf die Glocken [3+4+5+6+7] als eines ihrer ersten Großgeläute nach dem Krieg. Diese #Glocken gelangen für damalige Verhältnisse außerordentlich gut.
Im Jahre 1955 kam die Gloriosa [2] als neues Fundament zum
Geläut hinzu. Möglich war diese Geläuteanschaffung so kurz nach dem Krieg durch großzügige Spenden eines Förderers der Gemeinde.
Vor über fünfzehn Jahren erwuchs der Wunsch der Gemeinde nach einer weiteren, besonders großen Glocke. Der Bürgerverein als Fürsprecher für diese neue Friedensglocke konnte die Glocke durch viele Spenden der Gemeindemitglieder schließlich bestellen. Das neue Instrument wurde schließlich im Jahre 2009 durch die Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen und nach einem großangelegten Umbau der Glockenanlage 2010 schließlich in das #Geläut integriert werden.
An den hohen kirchlichen Feiertagen untermalt die neue Glocke das Geläut mit ihrem dunklen und mächtigen Klang. Dabei ergänzt sie klanglich die älteren Kurtzglocken mit deren eher hellen Klang erstaunlich gut.
Das außerordentlich mächtige Geläut passt hervorragend zum wuchtigen Chorturm der Stadtkirche und ist heute eines der größten Ensembles Württembergs. Durch die großen Schallöffnungen und die außerordentlich gute Schallabstrahlung durch das Oktogon wird das Vollgeläut auf dem Stadtplatz vor der Kirche geradezu zum Erlebnis.

➥ Die Stadtkirche #Balingen ist ein Werk des 15. Jahrhunderts. Der mächtige Glockenturm über dem Chor prägt das Stadtbild am Fuße der Schwäbischen Alb.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Stadtkirche Balingen für das Ermöglichen dieser Aufnahme herzlich bedanken !

➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Es läuten die Glocken der Stiftskirche von Neustift bei Brixen in Südtirol.

Stimmung: a° d' e' fis' a' h' d"

Luigi Colbacchini 1922

Das kleine Örtchen Neustift gehört zur Gemeinde Vahrn und liegt beschaulich umringt von Weinbergen am Eisackfluss.

Das Augustiner-Chorherren-Stift wurde von Bischof Hartmann von Brixen um 1142 gegründet. Am 6. November 1198 erfolgte die Weihe der Stiftskirche nach einem verheerenden Brand. 1485 entstand der spätgotische Hochchor mit seinem beeindruckenden Dach, das mit grün glasierten Dachziegeln gedeckt ist.

Das Kircheninnere erhielt seine heutige Gestalt von 1735 bis 1744 unter Josef (Giuseppe) Delai. Aus dem romanischen Langhaus und dem gotischen Chor schuf er eine "Harmonie von sieben Jahrhunderten und drei Baustilen" (Schrott). Den Stuck schufen Meister aus dem bairischen Wessobrunn, die Fresken sind Meisterwerke von Matthäus Günther aus Augsburg.

Die prächtigen Orgelgehäuse schuf Alexander Holzhey 1761. Die alte Behmannorgel von 1889 ersetzte die Firma Metzler aus Dietikon (CH) durch ein neues Werk mit 45 Registern, verteilt auf 3 Manualen und Pedal.

Der mächtige Turm an der Front der Kirche stammt noch aus der Zeit um 1198 (Romanik) und beherbergt mit 7 Glocken eines der größten Geläute in Südtirol. Auffallend hierbei ist vor allem die große a° mit ihrem markigen Klang. Eigenständig ist das Motiv: eine D-Dur-Salve Regina mit Unterquarte!

2016 konnte die Dachsanierung glücklich abgeschlossen werden. Unter anderem erhielt der mit hässlichen Eternitplatten gedeckte Turm wiederum grün glasierte Dachziegel!

Abschließend möchte ich mich nochmals herzlichst beim Mesner der Stiftskirche bedanken! Dank auch an meinen Begleiter :^)

# KlosterNeustift #Eisacktal

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Orgelix mit Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, Balingen, Friedensglocke, Friedensglocke Balingen, Glocken Altwürttemberg, Baden Württemberg, Glockengießerei Kurtz, Glockengießerei Bachert, Schwäbische Alb, Glocken Balingen, Jubiläum, Hechingen, Altwürttemberg, Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол