Beschreibung der Videos

Geläute der reformierten Kirche Urnäsch im Kanton Appenzell-Ausserrhoden

4 Glocken

Stimmung: H° dis' fis' h' (leicht erhöht)

Giesser: Jakob Keller, Unterstrass 1866

1524 wurde Urnäsch reformiert. Wegen verschiedenen Missständen in der Alten Kirche berief man sich nun ausschliesslich auf das Wort Gottes, auf die Bibel. Die Messe wurde abgeschafft. Der reformierte Gottesdienst bestand aus Gebet, Predigt und Liedern.
1597 war die Trennung Appenzells in einen reformierten und einen katholischen Landesteil. Erst 1602 wurden bei einer Kirchenrenovation die drei Altäre, zwei kleinere und ein grösserer, die seit der Reformation noch im Chor der Kirche aus Rücksicht auf die katholisch Gesinnten stehengeblieben waren, entfernt.


Urnäsch liegt südlich von Waldstatt am Flüsschen gleichen Namens und an der Bahnlinie, die Herisau mit Appenzell verbindet. Hier beginnt die Passstrasse über die Schwägalp nach Neu St. Johann.



Film, Fotos und Tonaufnahme: frauenfelder82


Es läuten die 5 Glocken der Pfarrkirche von Vorchdorf . Diese erklingen in den Tönen des' f' as' b' des'' und wurden Oberascher 1949 gegossen. Wie man am Anfang des Videos sehen und hören kann, gibt es noch eine kleine Sterbeglocke, welche im Ton c''' erklingt und von Silvius Creuz 1716 gegossen wurde.

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer von Vorchdorf für die Erlaubnis des Sonderläutens und für die Ermöglichung der Aufnahme.

Tags

Mehrere Videos parallel von frauenfelder82, Nico Shelly mit Glocken, Geläute, Türme, Urnäsch, Kirche, reformiert, Appenzell, Ausserrhoden, cloches, bells, campane, Schwägalp,