Beschreibung der Videos

Ein aus fünf Glocken bestehendes Großgeläut in der besonders feierlichen Disposition B°-es'-f'-g'-b' erklingt vom Glockenturm der Pfarrkirche Heilig-Geist in Durach, einer Gemeinde an der Stadtgrenze von Kempten im Allgäu.


Nach dem zweiten Weltkrieg bleib nur die historische Glocke [2] von heilig Geist erhalten. Diese Glocke stammt aus dem Jahre 1663 und wurde von den Glockengießern Ernst und Otto Satorius in Memmingen gegossen.
Bereits im Jahre 1946 konnte man jedoch Durach wieder über neue Glocken nachdenken. Grund war, dass man durch eine zerbrochene Glocke Zugriff auf Material hatte und zudem die Glockengießerei Gebhard nur wenige Kilometer entfernt lag. Am Nikolaustag des Jahres 1946 wurden somit zwei neue Glocken [3+5] für Heilig Geist gegossen. Sie feiern dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum !
In den folgenden Jahren wurde klar, dass die im Krieg abgelieferten Glocken nicht mehr nach Durach zurückkehren würden. Neben der verlorengegangen kleineren Glocke wollte man aber auch eine besonders große Glocke ergänzen. Fünf Jahre nach dem ersten Nachkriegsglockenguss wurden daher für Heilig Geist erneut Glocken gegossen. Die Kemptener Glockengießerei Gebhard fertigte im Jahre 1951 die Glocken [1+4]. Die modernen Glocken sind alle in der "gewöhnlichen Glockenrippe nach Gebhard" gegossen und fallen daher nicht besonders schwer aus. Besonders Glocke [3] hört man den Guss in der früheren Nachkriegszeit sehr deutlich an.
Dennoch ist das Geläut von Heilig-Geist ein außerordentlich mächtiges und festliches Ensemble, das besonders von dem Zusammenspiel der beiden großen Glocken getragen wird. Die Schallfenster des Turmes sind ostseitig geöffnet. Besonders dort entfaltet sich die große Glocke mit wuchtigen Schlägen.

Der Glockenturm der Pfarrkirche stammt wie große Teile des Kirchenschiffes aus der Zeit um 1569. Der damals gotische Kirchenbau hatte bereits einen romanischen Vorgänger. Der Innenraum wurde um das Jahr 1754 barockisiert und der Glockenturm 1882 aufgestockt.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Durach für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !


Vollgeläute der Pfarrkirche von Reit im Winkl in Oberbayern.

Das Geläute besteht aus 6 Glocken die in Tönen b° es´ f´ g´ b´ c´´ erklingen.

Die Glocke 1 wurde 1950 von Karl Czudnochowsky in Erding gegossen.
Die Glocke 2 wurde 1891 von Ulrich Kortler in München gegossen.
Die Glocke 3 wurde 1950 von Karl Czudnochowsky in Erding gegossen.
Die Glocke 4 wurde 1948 von Karl Czudnochowsky in Erding gegossen.
Die Glocke 5 wurde 1948 von Karl Czudnochowsky in Erding gegossen.
Die Glocke 6 wurde 1948 von Karl Czudnochowsky in Erding gegossen.

Die Czudnochowskyglocken wurden alle in Euphon gegossen.

*Sondergeläute*

Der Pfarre ein herzliches Dankeschön für die Ermöglichung der Aufnahme.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, wimsbacha mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Allgäu, Geläut Allgäu, Glocken Durach Heilig-Geist, Glocken Pfarrkirche Durach, Glocken Kempten, Glockengießerei Gebhard, Glockengießer Ernst, Glocken Bayern, Kempten, Durach, Glocken Durach, Kirche Durach, Heilig - Geist - Kirche, Kirche, Glocken, Vollgeläute, Reit im Winkl Vollgeläute, Reit im Winkl, Wilder Kaiser, Kaiserwinkl, Sondergeläute, Reit, Oberbayern