Beschreibung der Videos

Seit Mitte Oktober kann das historisch wertvolle Geläut der fünf #Glocken des'-f'-as'-b'-des'' der Pfarrkirche St.Blasius in Weiler wieder in seiner Gesamtheit erklingen. Die Geläut schwieg aus unterschiedlichen Gründen seit Mitte 2015.


Die älteste Glocke von St.Blasius[5] stammt aus dem Jahre 1502. Sie ist eine Glocke der Biberacher Gießhütte. Zu ihr gesellte sich im Jahre 1781 eine neue Glocke[2] von Johann L. Rosenlecher. Diese auch klanglich sehr schöne Glocke fällt durch ihren ausladenden Verzierungen auf. Besonders das plastische Kruzifix [4:25] ist künstlerisch und gusstechnisch eine absolute Meisterleistung.
Im Jahre 1824 kam schließlich die heutige große Glocke[1] nach Weiler. Die Glockengießerei Grassmayr in Feldkirch unter der damaligen Leitung von Jakob Grassmayr goss diese auch optisch außerordentlich schöne Glocke. Es handelt sich bei dieser Glocke wohl um einen Umguss von Vorgängerglocken und eine der wenigen noch vorhandenen Glocken von Grassmayr (Feldkirch) auf deutschem Boden.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Geläut von der Kemptener Glockengießerei Gebhard um zwei neue Glocken [3+4] ergänzt.

Beim Einläuten des Dreikönigstag im Jahre 2014 war der Schock in Weiler groß. Statt den Klängen der großen Glocke kam nur noch ein scheppern vom Turm. Die Glocke war wohl am Vortag zersprungen.
So konnte seit Januar 2014 nur noch ein Rumpfgeläut [2+3+4+5] vom Turm erklingen. Aber auch dieses Geläut verstummte im Sommer 2015, als der Turm von einem Blitz getroffen wurde, der sämtliche Elektronik zerstörte.
Im Frühling des Jahres 2016 begannen schließlich Instandsetzungsarbeiten an Glocken und Turm. Die historischen Glocken [1+2+5] wurden dabei nach Nördlingen gebracht und dort im Bereich der Schlagringe wieder hergestellt. Auch die Risse der großen Glocke[1] wurden erfolgreich repariert. Leider zeigte sich bei Glocke[2] unerwartet ebenfalls ein Riss was den Prozess deutlich verlängerte. Im Turm wurden der Glockenstuhl und die Elektrik wieder in Schuss gebracht.
Nach der Rückkehr der Glocken am 15. August konnte Mitte Oktober das volle Geläut nach über zwei Jahren wieder erklingen !

Die heutige Stadtpfarrkirche St.Blasius ist ein Kirchenbau aus den Jahren 1797-1806. Die Kirche und vor allem deren Innenraum wurden in den folgenden Jahrhunderten einige Male eklatant umgestaltet, zeigen sich seit der Renovierung in den 1990er Jahren wieder ein einer schönen und sich gut ergänzenden Einheit.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Weiler-St.Blasius für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !


Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Plenums der protestantischen Kirche in Weilerbach (Pfalz).
Die protestantische Kirche wurde in den Jahren 1897 und 1898 nach den Plänen des Architekten Professor Levy anstelle eines zu kleinen Vorgängerbaus errichtet. Es handelt sich um einen neuromanischen Bau mit einer beträchtlichen Höhe und Tonnengewölbe. Die Kirche zählt mit mehr als 1000 Sitzplätzen zu den größten Dorfkirchen der Pfalz.
In dem stattlichen, ortsbildprägenden Kirchturm befindet sich heute ein vierstimmiges Geläute, bestehend aus drei Stahlglocken vom Bochumer Verein in Untermollsextrippe und einer verbliebenen Bronzeglocke aus dem Vorgängergeläut.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: "Friede"/Toten- und Ewigkeitsglocke, cis', Bochumer Verein 1950, 1575 kg, d= 1575 mm

Glocke 2: "Glaube"/Taufglocke, e', Bochumer Verein 1950, 890 kg, d= 1325 mm

Glocke 3: "Liebe"/Vaterunserglocke, fis', Bochumer Verein 1950, 740 kg, d= 1180 mm

Glocke 4: "eine Feste Burg ist unser Gott"/Betglocke, a', Pfeiffer/Kaiserslautern 1923, 456 kg


Diese Aufnahme entstand zum Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr. Geläutet wurde von 9.50 bis 9.59 Uhr.
Vielen Dank gilt dem netten Küster fürs Aufsperren des Kirchturmes und die Ermöglichung der Turmaufnahme!

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Christus Glocke mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glockengießerei Gebhard, Glocken Weiler, Glocken Weiler St.Blasius, Weiler St. Blasius, Bayern, Glocken Weiler Simmerberg, Glocken Allgäu, Glockengießerei Grassmayr, Biberacher Gießhütte, Weiler, Kirche Weiler, Weiler im Allgäu, Kirche, Weiler Simmerberg, Weilerbach, kirche, weilerbach kirche, prot kirche, ev kirche, glocken, weilerbach glocken, kirchenglocken, stahlglocken, Bochumer Verein, bvg, ums, rippe, Pfalz, dorfkirche, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Innenaufnahme, church, bells, eglise, cloches, kerk, klokken, campana