Beschreibung der Videos

Im 48 m hohen Turm der 1912 eingeweihten Peterskirche in Weinheim befindet sich ein fünfstimmiges Geläute aus der Glockengießerei Bachert.

Nachdem die zwei großen Glocken des dreistimmigen Geläutes aus dem Jahr 1911 im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen werden mussten, wurden 1922 erneut zwei Glocken zur verbliebenen Notglocke hinzugegossen. Auch diese beiden Glocken wurden bereits im Zweiten Weltkrieg wieder eingeschmolzen.
Die Notglocke, die zwei Kriege überstanden hatte, wurde 1949 eingeschmolzen und für den den Glockenguss der vier neuen Glocken mitverwendet, die im Januar 1950 das erste Mal erklangen.
Im Jahr 1966 wurde das Geläute um die kleinste Glocke, die Taufglocke, ergänzt. Nachdem die zweitgrößte Glocke einen Riss bekommen hatte, wurde 2004 erneut ein Glockenguss nötig.

Disposition:

Glocke 1 h°
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"
1949, Bachert

Glocke 2 cis´
"Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen"
2004, Bachert

Glocke 3 e´
"Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen"
1949, Bachert

Glocke 4 fis´
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit"
1949, Bachert

Glocke 5 gis´
Taufglocke
"Lasset die Kinder zu mir kommen"
1966, Bachert


Es läuten die fünf klangvollen Glocken der Römisch-Katholischen Kirche in Weinfelden, Kanton Thurgau.

Stimmung: B° des' f' as' b'
Giesser/ Gussjahr:
Glocke 1: H. Rüetschi AG, Aarau, 1932
Glocken 2-5: Hermann Rüetschi, Aarau, 1903

Der Kirchturm der Pfarrkirche St. Johannes ist bereits von weitem zu sehen. Er trägt fünf klangvolle Glocken in sich. Vier davon wurden 1903 von Hermann Rüetschi in Aarau gefertigt. Jene wurden auch an Gussstahljochen aufgehängt. Genau 29 Jahre später folgte der Guss der heute grössten Glocke im Kirchturm. Ihr klangvoller kerniger Klang sagt einiges über die Entstehungszeit aus.

Die Kirche wurde am 29. Oktober 1903 durch Bischof Leonhard Haas eingeweiht.

Das Hochaltarbild ist dem Kirchenpatron geweiht. Es zeigt als Hauptbild «Die Taufe Jesu durch Johannes». Das Bild ist in Lindenholz geschnitzt. Als Statuen auf beiden Seiten des Altares figurieren auf der rechten Seite der Hl. Mauritius, der als Befehlshaber der thebäischen Legion im Wallis hingerichtet wurde und auf der linken Seite der Hl. Theodor, der, als die Bruderschaft «Maria Trost» in Weinfelden noch bestand, erster Patron derselben war.

Herzlicher Dank gilt dem sehr freundlichen Mesmer für die Begleitung und das öffnen des Turmes. Ebenso sei ein Dank an User GlockenTv und Lilienglocke1427 ausgesprochen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, Niklausglocke mit Weinheim, Peterskirche, Glocken, Glocke, Geläute, Bachert, Glocken, Weinfelden, Katholisch, Kirche, Glauben, Thurgau, TG, St. Johannes, Baptist, Heiliger, Kirchengeläut, Pfarrkirche, Hermann Rüetschi, H. Rüetschi AG, Aarau, 1903, 1932, Glanzzeit, Gussstahljoche, Holzglockenstuhl