Beschreibung der Videos

Die sechs #Glocken der Kapelle im Evangelischen Bildungszentrums auf dem Hesselberg läuten heute zum Pfingstfest den 70. Bayerischen Kirchentag ein. Es erschallt eines der schönsten Geläute im Frankenland weit ins Land hinaus.
Der Hesselberg, zwischen Dinkelsbühl und Wassertrüdingen in Westmittelfranken gelegen, ist mit 689m der höchste Berg Mittelfrankens. Seit genau 70 Jahren ist er immer am Pfingstmontag Ort des Bayerischen Kirchentages und wird von einigen daher auch als "Heiliger Berg der bayerischen Protestanten" genannt. Dieses Jubiläum wird heute leider nur digital beim 70. Bayerischen Kirchentag "Feste des Glaubens" gefeiert. Die sechs sing- und klangfreudigen Glocken wurden zum 10. Kirchentag Pfingsten 1961 geweiht und rufen nun mittlerweile seit genau 60 Jahren die Gläubigen auf den Berg. Auch familiär verbinden wir mit dem Hesselberg, der ein traditionelles Ausflugsziel der Dinkelsbühler, viel. Zum Pfingstausflug vor 60 Jahren verlobten sich meine Großeltern 1961 auf dem Hesselberg.
Seine dunkelsten Stunden erlebte der Hesselberg in der Zeit des Nationalsozialismus. Der Gauleiter und "Frankenführer" Julius Streicher ließ dort von 1933 bis 1939 die sogenannten Frankentage veranstalten, zu denen bis zu 100.000 Menschen auf den Berg kamen. Die weiteren Pläne der Nazis für den Hesselberg (eine monströse "Adolf-Hitler-Schule" und ein Mausoleum für Streicher) wurden wegen des Krieges zum Glück nicht mehr verwirklicht. Lediglich eine Garage konnte gebaut werden, die nach dem Krieg von den katholischen Vertriebenen zur Kapelle umfunktioniert wurde. Der Nachfolgebau in Wittelshofen am Fuße des Berges beherbergt heute auch die Glocke dieser Kapelle (https://www.youtube.com/watch?v=2e57cz-hw1c). Nach 1945 zogen die Amerikaner auf den Gipfel und richteten eine Radarstation ein.
Seit 1951 ist der Berg in Händen der Evangelischen Kirche. Die Landeskirche gründete die Ev.-Luth. Landesvolkshochschule Hesselberg, die 2005 in Evangelisches Bildungszentrum umbenannt wurde. Heute ist es ein modernes Tagungshaus, das sich vor allem der Erwachsenenbildung verschrieben hat. Nach und nach wurden nach 1951 der Gebäudekomplex immer mehr erweitert. Als sicht- und hörbares Zeichen der kirchlichen Nutzung wurde 1961 schließlich der Glockenturm errichtet und mit einem sechsstimmigen Geläut des Meisters Friedrich Wilhelm Schilling aus Heidelberg bestückt. Es ist eines der schönsten Geläute der Region und ist bei gutem Wind weithin, manchmal sogar bis Dinkelsbühl zu hören. Leider basiert die Läuteordnung vor allem auf Einzelglocken und so erklingt das Volle Geläut nur zum Jahreswechsel und heute zum Bayerischen Evangelischen Kirchentag, der traditionell am Pfingstmontag um 9.00 Uhr von allen Gemeinden rund um den Berg eingeläutet wird.

---
c'-f'-g'-a'-c''-d''

Glocke 1
Christusglocke
Ton: c'
Gewicht: 1986 kg
Durchmesser: 151 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: WIR LOBEN DICH, WIR BENEDEIEN DICH, WIR BETEN DICH AN. | JESUS CHRISTUS, GESTERN UND HEUTE UND DERSELBE AUCH IN EWIGKEIT. | DAS GANZE KÖNIGREICH CHRISTI IST VERGEBUNG DER SÜNDEN.

Glocke 2
Betglocke
Ton: f'
Gewicht: 792 kg
Durchmesser: 111 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: HERR, HÖRE MEINE STIMME, WENN ICH RUFE. | DES GERECHTEN GEBET VERMAG VIEL, WENN ES ERNSTLICH IST. | BETEN IST DES CHRISTEN HANDWERK.

Glocke 3
Vaterunserglocke
Ton: g'
Gewicht: 530 kg
Durchmesser: 98 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: UNSER VATER, GEHEILIGT WERDE DEIN NAME. | DEIN IST DAS REICH UND DIE KRAFT UND DIE HERRLICHKEIT IN EWIGKEIT. AMEN. | HALTE MIT ERNST AM PSALTER UND VATERUNSER.

Glocke 4
Dorfglocke
Ton: a'
Gewicht: 431 kg
Durchmesser: 87 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: O LAND, LAND, HÖRE DES HERRN WORT. | ICH ABER UND MEIN HAUS, WOLLEN DEM HERRN DIENEN. | DAS EVANGELIUM IST EIN GESCHREI VON JESUS CHRISTUS.

Glocke 5
Vesperglocke
Ton: c''
Gewicht: 286 kg
Durchmesser: 77 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: MEINE SEELE ERHEBET DEN HERRN. | VOM AUFGANG DER SONNE BIS ZU IHREM NIEDERGANG SEI GELOBET DER NAME DES HERRN.

Glocke 6
Hesselbergglocke
Ton: d''
Gewicht: 202 kg
Durchmesser: 68 cm
Gießerei: F. W. Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1961
Inschrift: IHR SOLLT MERKEN, DASS EIN LEBENDIGER GOTT UNTER EUCH IST. | WIR WOLLEN DEM HERRN DIENEN UND SEINER STIMME GEHORCHEN.

------------
An dieser Stelle sei den MitarbeiterInnen des EBZ, allen voran Frau Spatz und Herrn Friede für die Ermöglichung der Aufnahme und Karola für die Unterstützung an diesem Wochenende herzlich gedankt. Vielen Dank auch Ben für die Begleitung und diese gelungene Tour. Sein Video: https://youtu.be/dT7gXRGIUik
--
Allen einen frohen digitalen Kirchentag und ein gesegnetes Pfingstfest!


Turmaufnahme des Vollgeläutes

c1 +3, 3424kg, 1687mm

d1 +2, 2421kg, 1498mm

f1 +4, 1382kg, 1246mm

g1 +3, 946kg, 1106mm

a1 +3, 651kg, 977mm

Alle Glocken wurden gegossen von F.W.Schilling,Heidelberg, 1966


Biberach ist eine Gemeinde mit ca 3300 Einwohnern,an der unteren Kinzig gelegen,an der Mündung des Harmersbachtales in das Kinzigtal. Gehört zur Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach,geleitet vom dortigen Kapuzinerkonvent.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das alte Kirchgebäude wegen der schnell anwachsenden Gemeinde zu klein. Deshalb wurde ein größerer Neubau notwendig,der in den fünfziger Jahren verwirklicht wurde. Von der alten Kirche blieb noch der romanisch-gotische Turm erhalten,der unweit der neuen Kirche steht. Deren barockes Kirchenschiff wurde 1966 abgerissen. Für das neue Kirchengebäude schuf Friedrich-Willhelm Schilling 1966 ein überaus qualitätvolles und prächtiges fünfstimmiges Geläute in sehr schwerer Rippe,was diesem einen satten und sonoren Klang verleiht. Typisch ist das ausgeprägt "principalische" Klangbild. Die Armaturen dürften noch dem Originalzustand entsprechen.

Die Orgel auf der Empore ist ein Werk der Bonner Firma Klais aus der Bauzeit der Kirche.

Ich danke "Friedensglocke" für die Organisation dieser kleinen Tour und "Lilium1427" fürs dabeisein sowie "campalsa" für die freundliche Übersendung der Glockendaten. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Mesnerin für die Öffnung des Turmes.

Tags

Mehrere Videos parallel von Bennoglocke, Palatinist mit hesselberg, hesselberg glocken, gerolfingen glocken, franken glocken, dinkelsbühl glocken, glocken, bells, schilling glocken, Glocken, cloches, bells, campane, klokken, klockor, klokka, harang, Kirchen, églises, churches, chiese, kerken, kyrka, templom, Orgeln, orgues, organs, organe, orgels, orgona, Musik, musique, music, musica, muziek, Biberach, Baden, Friedrich Wilhelm Schilling