Beschreibung der Videos

Zwei Glocken läuten im Turm der St.-Nikolai-Kirche zu Querfurt-Weißenschirmbach.
Die dem Heiligen Nikolaus von Myra geweihte Kirche entstand aus einer Nikolaikapelle, deren Ausbau zur Kirche 1404 begann. 1512 wurde die Kirche zur Pfarrkirche erhoben, vorher war sie Filiale der Kirche St. Dionysius in Vitzenburg.
Die Orgel ist in einem beklagenswerten Zustand und derzeit unbespielbar.
Der Turm beherbergt zwei historische Glocken. Die kleinere Glocke ist ein gotisches Werk und besitzt einen erstaunlich modernen Klang - jeder Teilton sitzt genau da, wo er soll, lediglich die etwas zu tiefe Unteroktave verrät sie. Die größere Glocke ist ein barockes Werk und stammt vom halleschen Glockengießer Simon Wildt. Eine dritte, kleinere Glocke wurde im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Der Turmhelm beherbergt eine ebenfalls gotische Schlagglocke (c''') sowie eine Schlagschale. Vor einigen Jahren wurde die Anlage saniert; die Glocken bekamen neue Holzjoche, Klöppel sowie Linearantriebe.

(1)
1156 mm, 850 kg
Simon Wildt (Halle/Saale) 1675
f'+3

(2)
942 mm, 550 kg
unbezeichnet um 1300
a'+8

Ich danke Pfarrer Rotermund für den freundlichen Empfang und die Aufnahmeermöglichung!

(c) GlockenHenry 2021

Die Verwacklungen bitte ich noch zu entschuldigen; das Video ist bereits etwas älter, wo ich noch nicht allzu viel Wert auf eine gelungene Kameraführung gelegt hatte.


In folgendem Video hört ihr die 4 Glocken der Pfarrkirche von Laakirchen im Oberösterreichischen Traunviertel. Die Glocken erklingen in den Tönen es' ges' b' c'' (verstimmt) und wurden von
1-3 : Pfundner 1950
4: St. Florian 1923
gegossen.

Ablauf:
00:00 Sterbeglocke (4)
01:21 Kinder/Taufglocke (3)
02:28 Hochzeitsglocke (2)
03:36 Arbeits/Kriegerglocke (1)
04:56 Vollgeläute (Innenaufnahme)
10:47 Vollgeläute (Außenaufnahme)

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme sowie der Turmbesteigung und das Sonderläuten! Ebenso bedanke ich mich bei Glockengesang für´s Organisieren !

Tags

Mehrere Videos parallel von bellspotter, Nico Shelly mit Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Weißenschirmbach, Saalekreis, Querfurt, Sachsen-Anhalt,